O2 EDGE - erste aktive BTSen?

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Mal ne kurze Frage: kann ich hier auf dem Land (Region Köln/Bonn) auch mit EDGE rechnen, ist ne reine GSM BTS die seit dem Jahre 2002 besteht! Oder siehts da eher schlecht aus?

Gruß

Wenn die BTS nicht getauscht wird schauts wohl erst einmmal schlecht aus.
    Wo steht Sie denn?

• Zitat

Original geschrieben von lotse
    Hallo Britta,

hast Du schon getestet wie weit EDGE in Richtung Ahz-Klausdorf verbreitet ist?

lotse

bin heute morgen von Felm Richtung Altenholz gefahren, dort ist kein Edge. Hsdpa fängt dafür beim Laden in Postkamp an.
    Also scheint der Mast in Osdorf Edge zu haben, da bin ich meistens eingebucht.
    Felmerholz hat auch Edge. :)

• Zitat

Original geschrieben von Milkmaster
    Heute Abend gesichtet: EDGE auf der U7 in Berlin, von Rudow bis mindestens Neukölln (bin nur bis dahin gefahren). Gefühlte Geschwindigkeit bei 2-3 mal GPRS, Speedtest kommt demnächst.

Komisch, am Montag Mittag war da noch GPRS! Zum Glück fahre ich heute mal wieder in diese Richtung, werd dann gleich mal schauen! Das wäre ja schön, wenn es in Berlin (wenn auch nur erstmal in der U-Bahn) EDGE gebe! ;)
    Gruß Mark

• Zitat

Original geschrieben von chrisbl
    kann mir mal bitte diese Karte mal grob erklären. Die blauen Punkte sind ja dann wohl BTsn ... aber woran erkenne ich ob edge aktiviert ist oder nicht und was sagt mir das??

Das erkennst Du garnicht, außer es gibt zufällig eine entsprechende Anmerkung. Das würde aber unter der Karte stehen.
    Was Du erkennen kannst, ist, ob eine Station EGSM benutzt. Das ist zum einen aus der Kanalnummer, zum anderen aus der minimal anderen Farbgebung der Punkte ersichtlich :-)

• Zitat

kann mir mal bitte diese Karte mal grob erklären. Die blauen Punkte sind ja dann wohl BTsn ... aber woran erkenne ich ob edge aktiviert ist oder nicht und was sagt mir das??

Informationen über EDGE/nicht EDGE sind in Patricks Senderdatenbank soweit mir bekannt nicht enthalten und einzutragen. Nur gelegentlich ist eingetragen. ob der Sender (auch) UMTS 'hat'.

• EGSM bringt D-Netz-Qualität jetzt auch zu E-Netz Usern ;-)

Im Ernst: EGSM funkt auf den Kanälen um 900 MHz, so wie die D-Netze ursprünglich waren. Somit können auch die Netze O2 und E-Plus von der höheren Reichweite der D-Netzfrequenzen profitieren. Verbaut werden diese Sender demnach auch hauptsächlich in ländlichen Gegenden oder in Städten dort, wo dicke Wände durchdrungen werden müssen (indoor-Empfang). Die Frequenzen sind allerdings ein kleines Bißchen anders als die herkömmlichen D-Netzfrequenzen, so daß einige Handies von vor der Jahrtausendwende diese Sender noch nicht empfangen können.

• Zitat

ah alles klar danke soweit mal :) und was ist jetzt der Unterschied zwischen GSM und EGSM?

TopSpotS Erklärung ist wohl verständlicher, aber der Unterschied zwischen GSM und EGSM liegt im Frequenzbereich, der häufig auch mit in der Bezeichnung angegeben wird.

Hier in Deutschland werden GSM 900, GSM 1800 und E-GSM 900 öffentlich zugänglich genutzt:
    GSM 1800 nutzt im Uplink den Bereich 1710 MHz bis 1785 MHz.
    GSM 900 arbeitet im Uplink auf 890 MHz bis 915 MHz.
    Bei E-GSM 900 scheint es unterschiedliche Definitionen und Ansichten zu geben: die einen nutzen den Begriff E-GSM 900 für den Uplink-Frequenzblock von 880 MHz bis 890 MHz, die anderen für den Bereich von 880 MHz bis 915 MHz, also inklusive dem "normalen" GSM 900.

Das E bedeutet in diesem Fall "extended", also erweitert. o2 und E-Plus arbeiteten bis vor knapp zwei (oder sind es schon drei?) Jahren aus Lizenzgründen notgerdrungen ausschließlich mit GSM 1800 (daher auch der Name E-Netze), während TMD und Vodafone bis 2000 (?) ausschließlich GSM 900 nutzten (deswegen D-Netze).

Wie TopSpoT so richtig schrieb, liegt der Hauptvorteil von GSM 900 in den besseren Ausbreitungseigenschaften, der Hauptvorteil von GSM 1800 liegt in der besseren Kapazitätsverfügbarkeit (einfach weil 1785-1710 = 75 MHz mehr als 915 - 880 = 35 MHz sind). Dementsprechend bekamen 2000 (man möge mich korrigieren) die "D-Netze" Lizenzen für Bereiche aus dem GSM 1800-Band (und waren damit keine reinen "D-Netze" mehr), womit sie gerade in Ballungszentren ihre Kapazitätsprobleme einfacher lösen konnten.

Vor zwei oder drei Jahren wurde dann der Frequenzbereich 880 MHz bis 890 MHz frei und entsprechende Lizenzen an E-Plus und o2 vergeben, die damit eben auch keine reinen "E-Netze" mehr waren. Seitdem sind die freuenzbedingten Wettbewerbsverzerrungen Geschichte.

Wenn man also bei o2 zwischen GSM und EGSM unterscheidet, meint man zum einen 1735,2 MHz bis 1752,4 MHz, zum anderen 885,2 MHz bis 889,8 MHz - jeweils immer im Uplink (also vom Mobile zur BTS). Die Rückrichtung liegt immer 45 MHz (im 900 MHz-Band) bzw. 95 MHz (im 1800 MHz-Band) höher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!