O2 EDGE - erste aktive BTSen?

• So in 02779 Großschönau ist jetzt auch EDGE aktiv. Vor einer Woche lief definitiv dort nur GPRS. Die Nachbar-BTS in 02779 Kurort Jonsdorf läuft aber noch mit Standard-GPRS. Ich dachte schon, ich muss bis Sebnitz ca.50km fahren um EDGE zu testen, aber bin schon in der näheren Umgegend fündig geworden und habe nicht gerechnet das es so schnell geht mit dem Ausbau. Ich werde aber noch ein wenig rumfahren und nachprüfen was noch umgestellt worden ist. Dämlich nur ist die Tatsache das man in den ländlichen Gebieten meiner Umgegend eher schnelleres Internet als in den Altnetzen der Städte nutzen kann.

Jetzt nochmal kurz die Geschwindigkeit geprüft
    Ping bei o2 ca. 700ms bei TMO ca. 400ms
    Rate Download bei o2 maximal 170Kbit bei TMO 220kBit
    Rate Upload o2 maximal 30 Kbit TMO maximal 60kBit.

Tja da muss o2 noch ein wenig nachbessern. Aber als so übel wie damals von Maestro beschrieben, kann ich die Geschwindigkeit nicht empfinden. Es scheint auf alle Fälle ein Fortschritt gegenüber Standard-GPRS. Allerdings scheinen auf den BTS aufgrund der Tageszeit nur wenig Last zu liegen, so das es keine Probleme mit der Geschwindigkeit gibt und die Werte zu anderer Zeit sicher niedriger sein werden.

Gruß

• Wird von o2 EDGE eigentlich auch an BTS realisiert, die als Omnistrahler aufgebaut sind?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Ok, dann bin ich mal guter Hoffnung.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Also gestern noch ein wenig rumgefahren. Der Standort in 02779 Großschönau ist somit momentan der einzige in meiner näheren Umgegend wo EDGE aktiv ist. Naja war ja auch der erste EGSM900-Standort in Ostsachsen wenn nicht sogar in ganz Sachsen.

• Moin!

Also ich hab jetzt in der der Augsburger City 86150 eigentlich überall EDGE mit O2 - ausser in meiner Wohnung. Aber da stört das ja garnich so arg... ;)
    Endlich kann sich mein ifön mal austoben.

greets

basti

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Wird von o2 EDGE eigentlich auch an BTS realisiert, die als Omnistrahler aufgebaut sind?

Eindeutig ja!

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Also hab jetzt mal mit dem Netzmonitor geschaut hab so in etwa 70 dBm Empfangsstärke bei mir. Aber die Daten kommen im Schneckentempo bei mir an. Habs jetzt schon mit verschiedenen Handys versucht geht mit allen genauso. Echt schlimm :(
    Meine BTS war recht am Anfang dabei mit der Umstellung, denkt ihr da könnte noch ein Update kommen dass sich da noch was bessert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!