O2 EDGE - erste aktive BTSen?

  • Seit einigen Wochen schon geht nun Edge im Bereich Deggendorf.


    Meine Erfahrung: Wenn die Netzanzeige am Diamond unter 50% ist, dauerts ewig, bis die Verbindung steht und der Datenfluss ist langsam.


    Bei besserer Verfügbarkeit steht die Verbindung deutlich schneller, der Transfer ist aber ebenfalls relativ schleppend, kann kaum mit T-Mobile Edge mithalten.


    Rein subjektiv: Vor 5 bis 6 Wochen hat es deutlich besser geklappt,


    Wenn man hört/liest, wie lobend sich andere Nutzer äußern ...


    Bitt O2, prüft doch nochmal. Vielleicht kann man da noch etwas nachhelfen.
    Oder wir da grad was umgebaut/geändert?


    Oder noch besser: Bringt uns HSDPA (sind auch ne Menge Studenten hier, die ebenfalls drauf warten)

  • Zitat

    Original geschrieben von christian-09
    Der hat die CB Nummer 353285574416



    Wie bekommt man die Lac Nummer raus?


    Gut, aus den CB Daten jedenfalls nicht. Dazu brauchst Du einen Netmonitor.


    Habe bei Patrick gesucht. Demnach ist HOL auch im LAC 10418. Im gleichen LAC sind Bsp. "Strafoldendorf", Alfeld, Delligsen, Elze, Bad Salzdetfurth, etc.... Und in Alfeld, Delligsen, Elze, Bad Salzdetfurth ist leider noch kein EDGE aktiv.


    Also wird auch hier BTS für BTS geÄtscht! :D

  • Bei uns in Sendenhorst ist weder Edge noch UMTS verfügbar.
    Vodafone und T-Mobile bieten hier schon lange vollwertiges UMTS - nur bei O2 schaut man in die Röhre.

  • Zitat

    Original geschrieben von bladilo
    Meine Erfahrung: Wenn die Netzanzeige am Diamond unter 50% ist, dauerts ewig, bis die Verbindung steht und der Datenfluss ist langsam.


    Bei besserer Verfügbarkeit steht die Verbindung deutlich schneller, der Transfer ist aber ebenfalls relativ schleppend, kann kaum mit T-Mobile Edge mithalten.


    Rein subjektiv: Vor 5 bis 6 Wochen hat es deutlich besser geklappt,


    Mir kommt es ähnlich vor: bin gestern mal wieder per EDGE im Netz (Nähe Regensburg) gewesen, und es war praktisch unbenutzbar mit Ping-Zeiten von 15-20 Sekunden... :rolleyes: Vor der EDGE-Umstellung waren die Pings um mind. Faktor 10 geringer. Habe es mit zwei Endgeräten ausprobiert (E51 und Web'n'walk-Box IV), bei beiden den gleichen Effekt. Beim E51 zwar noch minimal besser, aber auch deutlich schlechter als früher. :(


    Kann es sein, dass bei schlechtem Empfang EDGE mehr Probleme hat als GPRS? Hat da jemand Erfahrungen?

    2110i (1996-1998 D2) / 6110 (1998-2004 D2) / T610 (2004-2007 E+) / E51 (seit 2007 O2)

  • Zitat

    Original geschrieben von edvsklave2002
    Bei uns in Sendenhorst ist weder Edge noch UMTS verfügbar.
    Vodafone und T-Mobile bieten hier schon lange vollwertiges UMTS - nur bei O2 schaut man in die Röhre.


    Im nächstgrößeren Nachbarort ist o2 mit UMTS schon seit gut zwei Jahren vertreten, aber leider noch nicht mit HSDPA. Was hier gar nicht geht, also von der Netztechnik her, ist E-Plus. Indoor gleich null und über UMTS wollen wir erst gar nicht sprechen.

  • Kann ich bei mir daheim leider bestätigen... also wirklich schneller ist EDGE bei mir nicht geworden, egal wo ich bin, bin der Meinung dass es seit der Umstellung eher schlechter wurde. Manchmal gehts auch ganz gut aber oft leider sehr langsam. Fehlen wohl noch irgendwelche Optimierungen... oder ka :(

  • Könnte aber auch an einer Überlastung liegen oder?
    Kenne das Phänomen von T-mobile EDGE: Trotz EDGE ist es z.t. langsamer wie e-plus mit GPRS

  • Zitat

    Original geschrieben von Edge01dede
    Kann ich bei mir daheim leider bestätigen... also wirklich schneller ist EDGE bei mir nicht geworden, egal wo ich bin, bin der Meinung dass es seit der Umstellung eher schlechter wurde. Manchmal gehts auch ganz gut aber oft leider sehr langsam. Fehlen wohl noch irgendwelche Optimierungen... oder ka :(


    Geht mir auch so - auch mit vollem Empfang langsamer als vorher, zu GPRS-Zeiten. Ich habe die Hoffnung auf Besserung aufgegeben!

  • Bei mir leider auch so... genau wie bei Edge auch. Ich kann machen was ich will manchmal gehts recht gut, aber meistens nicht so dolle. Ich kann probieren was ich will. Und an Überlastung kanns auch nicht liegen soviele Leute können bei mir auf dem Land nicht eingebucht sein denke ich.
    Es stockt einfach und dann tut sich ne ganze Weile gar nichts, dann kommt wieder was usw. Und an einer alten BTS kanns nicht liegen, die ist ganz neue hin gekommen im Frühjahr/Sommer diesen Jahres :(:(

  • Ist hier (Lkr. Donau-Ries) auch so. Bei nem Ping auf http://www.heise.de hab ich Paketverlustraten von gut 50%, Latenzzeiten zwischen 1000 und 2500 ms. Kann ja nicht normal sein, in Augsburg und Umgebung wesentlich besser: So gut wie kein Verlust, Latenz 100-200ms.
    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!