O2 EDGE - erste aktive BTSen?

  • Zitat

    Original geschrieben von mark.bln
    Bis wohin ging das EDGE vor Berlin? Oder hattest du auch in Berlin EDGE?
    Gruß mark :)


    sobald die ersten Vororte von Berlin am ICE fenster vorbeizogen war es wieder nur GPRS.


    übrigens jetzt auch in kahla und Rothenstein südlich von Jena Edge. aber nur mit 90kbit

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    sobald die ersten Vororte von Berlin am ICE fenster vorbeizogen war es wieder nur GPRS.


    übrigens jetzt auch in kahla und Rothenstein südlich von Jena Edge. aber nur mit 90kbit



    Hier in Eitorf kommen auch nur 10-12 Kbyte rüber.
    Ich hoffe das wird noch mehr werden. :flop:

  • Das EDGE von o2 ist ja laut mehreren Berichten dafür bekannt, das es erst langsam anfängt, dann aber irgendwann (1-2 Wochen) scheinbar seinen eigenen Speed erreicht.


    Gut Ding will weile haben :top:


    Vielleicht werden auch irgendwo in der Nähe Masten neu erreichtet, oder oder oder. Wie gesagt, es war öfters zu lesen, das es ganz zu beginn noch etwas langsam war.


    Außerdem auch Gruß nach Eitorf. So weit ist das gar nicht weg. Bin ich glaube auch schonmal mit dem Zug durchgefahren :D


    Aber halte uns bitte auf dem laufenden :)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Hab hier nun auch EDGE und AMR


    Mir ist eigentlich zuerst nur aufgefallen das hier überall ( Prackenbach, Bad Kötzting, Cham, Furth im Wald ) die LAC von einst 50832 auf 50844 gewechselt ist.


    Als ich dann nochmal genauer geschaut habe hab ich festgestellt das für Gespräche nun der AMR Codec verwendet wird, und auch bei EGPRS Support ne 1 vorhanden ist was auf EDGE Unterstützung deutet.


    Konnte allerdings noch nicht feststellen ob die ganze LAC 50832 umgestellt worde ist oder ob die LAC eventuell geteilt worden ist.


    Und wie es in unserer Nachbar LAC 50839 ( Nabburg, Weiden ) aussieht weis ich leider auch noch nicht.

  • EDGE...


    ... wird BTS für BTS freigeschaltet - und nicht LAC weise...

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Re: EDGE...


    Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    ... wird BTS für BTS freigeschaltet - und nicht LAC weise...


    Wie läuft das genau? Muss man da wirklich zur BTS raus oder kann man das aus der Zentrale aus freigeben.


    EDGE ist in vielen Fällen nur ein Softwareupdate, oder?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • So, nachdem im Bereich 48465 Edge geschaltet wurde, hab ich auch mal den Speed durchgetestet.




    Beides direkt nacheinander.
    An sich akzeptabel; wobei doch stark vom Server abhängig.
    Aber nun gut... einem geschenkten Gaul ... :D

  • Re: Re: EDGE...


    Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Wie läuft das genau? Muss man da wirklich zur BTS raus oder kann man das aus der Zentrale aus freigeben.


    EDGE ist in vielen Fällen nur ein Softwareupdate, oder?



    Ich weis es nicht genau - nehme aber auch an, das dies per Update gemacht wird...


    Im Allgemeinen wisst Ihr ja - da wo kein UMTS mit am Standort ist wird es EDGE geben - Außnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel... ;)

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Re: EDGE...


    Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    ... wird BTS für BTS freigeschaltet - und nicht LAC weise...


    Dann war es wohl Zufall das die LAC auch zeitgleich von 50832 auf 50844 gewechselt ist.


    Allerdings hat offenbar wirklich das komplette Gebiet EDGE. Weil hab jetzt zwei Seiten vorher gelesen das Regensburg auch schon EDGE hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!