O2 EDGE - erste aktive BTSen?

• Re: NEUE Edge-BTS

Zitat

Original geschrieben von iDet

Speed ist mit 195kBits super !

Da hattest Du aber glück. Raum LK Hof und angrenzender SOK war vor 2 Wochen das Edge zwar noch mit nen paar Lücken, dafür aber alles mit 180 kbps recht flott. Letztes Wochenende war es extrem am Schleichen, so um die 60-90 kbps mit unterirdischen Ping, dafür großflächig verfügbar.

Scheint aber kein Problem an der Funkschnittstelle zu sein, weil es lief ja mal 1A ...

• EDGE in Meinerzhagen

Wie dude schon im Netzausbau Thread erwähnt hat, hat Meinerzhagen jetzt auch EDGE von O2.

- EDGE ist nur am Sender Schwarzenberg aktiv. Der Sender am anderen Ende des Ortes (Wohnhochhaus Bramstraße) hat noch kein EDGE. Ist auch nen anderer LAC.
    - EDGE wirkt träge, die Latenz ist hoch, PING bei ca. 700ms. Down erreicht man 100-120 kbps, up 20-30 kbps. Also durchaus verbesserungsfähig. GoogleMaps usw. laufen aber erfreunlich schneller als mir reinen GPRS, aber lange noch nicht auf T-Mobile oder Vodafone EDGE Nivau.

Kierspe, Lüdenscheid haben, an Orten wo ich das es beurteilen konnte, noch kein EDGE. Aber gut möglich, das Lüdenscheid ohnhin UMTS bekommen wird. Ich hoffe aber, das zumindest die 2. BTS in Meinerzhagen noch EDGE bekommt, denn diese mach bedeutent mehr Fläche und Versorgt auch den dichter bewohnten Teil der Stadt. Die Technik sollte neu sein, da diese im April auf E-GSM getauscht wurd.

• Im südwesten von Niedersachsen, Landkreis Grafschaft Bentheim (PLZ 484xx/485xx/498xx), wo seit Anfang Oktober gebarrt wird, wird nun auch mit EDGE aufgerüstet.

Zu Hause (48465) habe ich bereits EDGE, an meinem Arbeitsplatz im selben Kreis (49835) warte ich noch drauf. Ich hoffe mal, dass der komplette gebarrte Kreis dann EDGE erhält und nicht nur einzelne Sender..

• Jow,

Mettingen, Westerkapplen und Recken sind nun auch für EDGE-Surfen interessanter geworden.

In Westerkapplen leider nur 109 kBits/Sek.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Südlich von Regensburg hatte ich gestern nun auch erstmals ein E im Display (u.a. Bad Abbach). :) Allerdings noch nicht auf allen Basisstationen. Geschwindigkeit/Ping konnte ich noch nicht näher testen, da nur mit dem Handy online.

Frage am Rande: Wie findet man eigentlich die LAC-Nummern heraus? Sind die in den Basisstation-Nummern enthalten (Cell-Broadcast-Kanal 221)?

2110i (1996-1998 D2) / 6110 (1998-2004 D2) / T610 (2004-2007 E+) / E51 (seit 2007 O2)

• In Schwarzenfeld in der Oberpfalz ist jetzt auch EDGE aktiviert worden. Seit gestern steht bei mir jetzt ein E im Display.

• Zitat

Original geschrieben von Mathias386

Frage am Rande: Wie findet man eigentlich die LAC-Nummern heraus? Sind die in den Basisstation-Nummern enthalten (Cell-Broadcast-Kanal 221)?

Du kannst die LAC mit Field-Test oder Cell-Track herausfinden!

• Regensburg selbst hat offenbar seit heute auch Etsch (obwohl auch 3G verfügbar ist (nur leider kein HSPA)): heute morgen hatte ich noch kein E, nun schon

Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard
    Du kannst die LAC mit Field-Test oder Cell-Track herausfinden!

Danke, werde mir das dann mal anschauen!

2110i (1996-1998 D2) / 6110 (1998-2004 D2) / T610 (2004-2007 E+) / E51 (seit 2007 O2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!