Wobei hier auch "mit UMTS-Sender" auf EDGE umgerüstet wurden, anscheinend gibts da keine genaue Vorgabe. Bei uns hier wars so, dass die LAC umgerüstet wurde, d.h. EDGE war an der LAC-Grenze dann vorbei. Aber habs in der Nähe auch schon gesehen, dass es einzelne EDGE-Inseln innerhalb einer LAC gab.
O2 EDGE - erste aktive BTSen?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von MarcoNürnberg
die LAC ist Wurscht - es werden einzelne Sender aktiviert... - wenn an diesen kein UMTS mit dran ist - so die Regel... - in etwa...Aber die LAC gibt Aufschluß in welcher Region/Planungsbüro sich der Sender befindet. In Süddeutschland ging es eben eher los mit der EGPRS-Freischaltung. Und wenn eben jetzt auch in Mitteldeutschland was passiert, dann finde ich das schon mal ein positives Zeichen. o2 lässt sich offenbar nicht ganz so viel Zeit wie TMO bei der Aufschaltung. Gut wäre auch wenn meine Umgegend nicht als letztes drankäme wie beim TMO-Netzumbau. Das mit den Altgebieten sehe ich so, nehmen wir als Beispiel Saalfeld. Im Umland die neuen Nokia-Stationen werden alle für EGPRS freigeschaltet. Und im Stadtgebiet die alten Citytalk-Kisten laufen noch eine ganze Zeit weiter auf GSM1800 nur mit Standard-GPRS.
-
also entlang der ICE-Strecke Eisenach-Weimar und zwischen Weimar und Jena noch kein EDGE, aber so wie es aussieht wird Thüringen von Süden her aufgerollt.
Blaue Vögel erzählen sich dass angeblich bald auch bei Jena etwas kommen könnte.... na sowas der gute giles ist sehr gespannt.
-
EDGE-Insel östlich OSNABRÜCK
Hallo o2-Datensurfer,
o2 hat auch nun östlich von Osnabrück eine einzelne BTS auf EDGE geschaltet. Es ist der Sender zwischen Bissendorf und Gesmold/Melle direkt an der A30. ( http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…sy=600&cities=1&ehz=&kr=1 ) Die Datenbenutzer auf der A30 werden sich freuen ... aber warum die nun aktiv ist widerspricht dem "erst da EDGE wo kein UMTS". Weil in Gesmold eine UMTS BTS steht, und Bissendorf vom Schledehauser Berg ein wenig UMTS abbekommt.
Jedenfalls ist das die wohl erste BTS in der Osnabrücker Land LAC 30555. Mal sehen was in den nächsten Tagen/Wochen passiert.
-
EDGE-Insel zwischen ESPELKAMP und RHADEN
Mensch habe ich ganz vergessen. Nordwestlich von Minden ist nun bei Espelkamp und Rhaden auch EDGE !
-
EDGE im Münsterland
So, mir ist gerade zu Ohren gekommen, das im südlichen Münsterland (Datten / Olfen) jetzt die ersten Sender EDGE aktiviert bekommen haben.
So ist z.B. 45711 Datten Ahsen und Klostern mit EDGE versorgt ! Mehr kann ich leider noch nicht sagen, da ich selbst nur da war.
-
Weist einer ob O2 inLeverkusen EDGE ausbaut.? In Leverkusen ist aber Umts und HSDPA aktiv deswegen frage ich.
-
Bei Sendenhorst (Kreis WAF, Münsterland, NRW) war auch letztens ein kleines E auf meinem Display. Aber nur kurz - scheint also nur eine einzelne BTS gewesen zu sein.
Aber was ich bisher nicht wusste ist, dass das E nur angezeigt wird, wenn man mit dem Datennetz verbunden ist... Handy Nokia 6233 -
kurz nach Weimar in Richtung Erfurt scheint es entlang der ICE-Strecke jetzt auch eine EDGE-Station in Thüringen zu geben.....
-
Sehr fein. Dann scheints jetzt großflächig mit der EDGE Aktivierung los zu gehen !
Bin mal gespannt, wann ich den ersten ICE mit neuen Repeatern selbst nutzen darf ... Ich fürchte nur die Bahn wird so lange brauchen, bis O2 - EDGE wirklich nen beachtlichen Ausbau erreicht hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!