O2 EDGE - erste aktive BTSen?

• EDGE in Rheine

Komme erst gerade wieder nach Hause, tut mir leid für die leicht verspäteten Informationen. Also, wie gesagt bei mir hier in Altenrheine(Stadtteil von Rheine Richtung Hörstel) ist seit heute morgen EDGE aktiv, derzeitige Raten sind 183 down bzw. 25 up. Noch nicht so richtig der Brüller aber immerhin. Nun kommt aber das kuriose: In Rheine-Stadt selber ist noch kein EDGE verfügbar. Habe es vorhin selber noch mal getestet. Aus gut informierten Kreisen wurde mir dazu gesagt, das Rheine-Stadt UMTS/HSDPA in 2009 bekommt und vielleicht deshalb kein EDGE-Ausbau in der Stadt stattfindet.. Mal abwarten....

Gruß

P,S. von UMTS bzw. HSDPA ist natürlich noch nichts zu sehen

• geil östlich von hanau edge. in wächtersbach geht edge kurz nachdem das HSdpa netz endet los. ist super schnell und das beste ist, dass ich in einem ice mit umgerüsteten repeatern sitze. endlich kann man dank der neuen repeater o2 ordentlich im Zug verwenden

• o2 im ICE

Ja - die wichtigsten Bahn (ICE) Linien werden auch speziell im Netzausbau mit Sendern bedacht - Tunnel natürlich auch - so das da o2 Schritt für Schritt gleich auf mit den 3 anderen ist....

o2 ist ja dem Konsortium der 3 anderen beigetreten, die Ihre Kräfte nun zu viert in der Bahn Versorgung bündeln - jeder hat da seinen eigenen Part - den von o2 geniest nun gerade unser giles_gs :top:

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• EDGE im Westen

Das von Uwe entdeckte EDGE-Gebiet ist wahrscheinlich die LAC 30557. Westliches Münsterland.

Ich kann nur für nördlich der A30 schreiben:Also es gibt EDGE in IBBENBÜREN, HÖRSTEL, DREIERWALDE, RECKE und durch die neue BTS in HOPSTEN.
    Spelle (Emsland) scheint die westliche Grenze zu sein. Richtung Norden ist die Grenze zu Niedersachsen.

In Mettingen und Westerkapplen geht noch keine Edge (da LAC 30555).

Das Speedgefühl ist gut.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Für mich der wichtigste Satz im Artikel:

"Zusammengefasst lässt sich sagen, dass EDGE kein echter Ersatz für Breitband-Internet über UMTS oder gar HSDPA ist."

Ach was ... :-) Wäre auch schlimm, wenn HSDPA nicht deutlich besser als EDGE wäre, oder ?

• Zitat

Original geschrieben von TopSpoT
    Tolle Versorgung fast die ganze A3 entlang zwischen Passau und Nürnberg.

Bin heute von Deggendorf nach Straubing auf der Autobahn gefahren. Gerät: Der 3G-schüchterne XDA Diamond

In DEG am Autobahnkreuz E und voller Ausschlag (da steht der Sender fast direkt neben der Autobahn).

Irgendwo zwischen Metten und Schwarzach dann auf einmal ein G !!!!

Kurz vor der Ausfahrt Bogen dann ein 3G mit zwei von vier Balken, steigt auf besten Empfang an kurz vor der Raststätte Bayerwald, wird dann wieder schwächer und bleibt gerade noch so mit 0 bis 1 Balken. An der Ausfahrt SR kurz aus dem UMTS-Netz gefallen, wieder G und kein E.

Richtung Stadt dann mehr schlecht als recht 3G (gut, ich weiß: im Auto und dann noch mit dem Diamond ...)

In der Innenstadt dann ein paar mal Wechsel zwischen 3G und G und auf dem Stadplatz selbst fast nur G.

Zum einen für ein UMTS-versorgtes Gebiet ein schwaches Ergebnis, zum anderen eine interessante Erkenntnis: Kein Edge!

Bei der Heimfahrt war es analog: Kurz vor Metten erst wieder Edge.
    Von den ca. 30 km Autobahn (einfach) waren ca. 20 km ohne E.

Haben die da was gemacht, evtl irgendwo Edge wieder zurückgenommen? Kann ich mir aber kaum vorstellen.

Naja, da schwinden wieder die Hoffnungen auf 3G in Deggendorf ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!