O2 Edge in Rheine/Westfalen
Nun scheint es hier auch loszugehen, mein C702 zeigt seit einer halben Stunde ein kleines E im Display. Werde aber noch ein wenig testen und dann nachher noch weitere Informationen geben.
Gruß
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
O2 Edge in Rheine/Westfalen
Nun scheint es hier auch loszugehen, mein C702 zeigt seit einer halben Stunde ein kleines E im Display. Werde aber noch ein wenig testen und dann nachher noch weitere Informationen geben.
Gruß
Hier in Hof in Nordostbayern ist auch schon alles mit EDGE ausgestattet.
Hallo,
weiß jemand, ob unten am Chiemsee Richtung Reit im Winkel schon auf EDGE umgestellt worden ist?
Fahre da am WE hin und wollte etwas mobil arbeiten.
Danke
Können eigentlich alle BTS EDGE, oder müssen die älteren (z.B aus Interkomzeiten) erst ausgetauscht werden?
Meine Damit, es gibt ja die neuen BTS von o2 die in den letzten 2-3 Jahren on air gingen, die ja jetzt schon fast überall EDGE haben, und dann gibt es da noch die älteren BTS, wie z.B. Berlin, München, Hamburg etc wo o2 zuerst Empfang hatte! Müssen die nun, um EDGE zu können ausgetauscht werden, oder baut o2 einfach nur ein kleines neues Hardwareteil im Schaltschrank ein und dann können die auch EDGE??
Würde mich mal interessieren!
ZitatOriginal geschrieben von mark.bln
Können eigentlich alle BTS EDGE, oder müssen die älteren (z.B aus Interkomzeiten) erst ausgetauscht werden?
Meine Damit, es gibt ja die neuen BTS von o2 die in den letzten 2-3 Jahren on air gingen, die ja jetzt schon fast überall EDGE haben, und dann gibt es da noch die älteren BTS, wie z.B. Berlin, München, Hamburg etc wo o2 zuerst Empfang hatte! Müssen die nun, um EDGE zu können ausgetauscht werden, oder baut o2 einfach nur ein kleines neues Hardwareteil im Schaltschrank ein und dann können die auch EDGE??
Würde mich mal interessieren!
Das wurde hier doch schon mehrfach gefragt und auch beantwortet.
Die citytalk Generation - Vom Netzstart bis vor ca. 2 Jahre verbaute HW: NEIN, dort muß die Technik komplett getauscht werden. Solange nichts getauscht wird kommt auch kein EDGE.
Ultrasite: Ja, EDGE ist per SW Update / Konfiguration möglich.
FlexiTalk (aktuelle Nokia Generation): Natürlich können die EDGE.
ABER auch hier noch einmal: Solange der Standort nicht auch zusätzlich von der Anbindung (Richtfunk/Festanbindung) ein wenig aufgebohrt wird, wird auch kein EDGE kommen. Nur EDGE auf der Luftschnittstelle geht zwar, bringt aber nicht viel!
Viele (alle?) alten Standorte werden mit Sicherheit noch umgebaut werden. Dann vielleicht auch mit einem Swap von 1800 auf 900, etc. Das ist jedenfalls meine Beobachtung an sehr vielen Stellen im Norden. Nur leider liegt die Prio eher außerhalb von Hamburg, Berlin, etc., da dort kein UMTS verfügbar ist und "mehr" Daten dort eher benötigt werden.
Wenn allerdings die Situation so wie im Süden ist, aufgrund Austausch der kompletten HW auf Huawei, dann kommt dort auch autom. EDGE selbst in existierenden UMTS Bereichen.
ZitatOriginal geschrieben von 4me ABER auch hier noch einmal: Solange der Standort nicht auch zusätzlich von der Anbindung (Richtfunk/Festanbindung) ein wenig aufgebohrt wird, wird auch kein EDGE kommen. Nur EDGE auf der Luftschnittstelle geht zwar, bringt aber nicht viel!
Der Backhaul ist genau einer der Punkte, wo ich bei O2 sehr sehr zuversichtlich bin, denn Telefonica betreibt eines der größten und weitreichendsten Backbone Netze in Deutschland und hat durch die DSL-Infrastruktur in nahezu jeder Vermittlungsstelle bereits breitbandige Leitungen stehen. O2 kann da also günstigst konzernintern upgraden, während eplus hier noch ganz schöne Probleme bekommt, denn aktuell machen die Leitungsmieten etwa 30-40% der Betriebskosten von Mobilfunknetzen aus und mit dem überproportionalen Anstieg des Bandbreitenbedarfs durch HSDPA werden diese Kosten ebenfalls überproportional zunehmen. Mal sehen wie eplus das ohne eigene Festnetzinfrastruktur stemmen wird. Vermutlich werden sie da verstärkt auf Richtfunk setzen und das Netz noch wackliger machen als es schon ist.
hallo!
Das mag vom BWL-Standpunkt ja richtig sein, aber die Anbindung muss dann trotzdem im Zweifel vor Ort an jeder BTS geändert werden. Das kostet etwas Zeit. Deshalb gibt es in Thüringen auch noch kein EDGE. Wäre ein Software-Update das einzige Hindernis dann würde EDGE schon längst funktionieren. Denn in Thüringen stehen fast nur neue E-Gsm-Stationen rum, da vor 2006 nur in den größten Städten des Landes O2-Netz war (12 Stück)
Re: O2 Edge in Rheine/Westfalen
ZitatOriginal geschrieben von Uwe2003
Gruß
von umts in rheine aber keine spur oder? sind die einträge in der EMF Database an den "neuen" edge stationen diesbezüglich geändert worden?
ZitatOriginal geschrieben von giles_gs
hallo!
Das mag vom BWL-Standpunkt ja richtig sein, aber die Anbindung muss dann trotzdem im Zweifel vor Ort an jeder BTS geändert werden. Das kostet etwas Zeit. Deshalb gibt es in Thüringen auch noch kein EDGE. Wäre ein Software-Update das einzige Hindernis dann würde EDGE schon längst funktionieren. Denn in Thüringen stehen fast nur neue E-Gsm-Stationen rum, da vor 2006 nur in den größten Städten des Landes O2-Netz war (12 Stück)
Und die Richtfunkstrecken sollten, da neu, auch schon drauf ausgelegt sein.
Gruß
nagut, da ab die Post und EDGE onAir
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!