O2 EDGE - erste aktive BTSen?

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs

- O2 startet sowieso deutschlandweit EDGE

Auch in allen UMTS versorgten Gebieten?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• alles was ich bis jetzt über Gerüchte (die absolut zuverlässig sind) gehört habe: JA.
    Da der Ausbau eine Weile dauert ist es natürlich Marketingtechnisch besser zunächst auf dem Lande anzufangen und dies als UMTS-Komplement zu vermarkten und wenn dies abgeschlosen ist von einer geplanten deutschlandweiten Versorgung zu reden

• Hallo idet, hallo Lyrics Wizard

Also ich kann definitiv zu 100 % sagen, dass nicht immer ganze LAC's auf Huawei getauscht und EDGE aktiviert wird, sondern es auch "Inseln" gibt!!

Also als T-mobile damals EDGE aktiviert hat, dann immer nur komplette LAC's, weil das ansonsten anscheindend zu störungen führen kann, wenn nicht die ganze LAC gleichzeitig umgestellt wird, war mal ein Bericht letztes Jahr im Connect!

Und Tatsache ist, das bei T-mobile hier weder vor noch nach der EDGE aktivierung und BTS Tausch es eine Störung gegeben hat...

Nun wurde vor knapp vier Wochen hier Plz. 79730 die BTS von o2 getauscht auf Huawei und EDGE aktiviert, aber einen Ort weiter 79713 war trotzdem GPRS, bis ich merkte, das wir bis hier ne andere LAC haben wie der Nachbarort, da dacht ich auch noch, dass o2 ebenfalls nur komlette LAC's umstellt, doch dies war falsch gedacht!
    Denn als auch alle Orte ab 79713 getauscht und umgestellt wurden, blieb bis heute ein Ort dazwischen frei nämlich 79618 Rheinfelden, da hat man immer noch nur GPRS und ringsrum ist aber alles andere auf Edge umgestellt, nur dieser Ort nicht, und der gehört zur selben LAC, blieb also bis jetzt eine Insel, also durchaus werden wohl nicht immer alle BTS innerhalb einer LAC gleichzeitig umgestellt :confused:

Und jetzt das warum ich das mit T-mobile erwähnt hatte:

Seit diese noch nicht umgestellte "Insel" blieb in 79618, gibt es dort Störungen das es knallt, Verbindungsabbrüche, Verbindungsfehler, immer schlechter werdender Empfang, bzw. extrem schwankend, Sim nicht registriert usw. usw. :(

Wenn doch T-mobile weiß, dass wenn ne LAC nicht komplett umgestellt wird es dort Störungen geben kann, warum weiß das o2 dann nicht, oder es scheint Ihnen egal zu sein, keine Ahnung :mad:

Fazit:

NICHT IMMER WERDEN NUR KOMPLETTE LAC'S AKTIVIERT ;)

• Wenn es deutschlandweit aktiviert werden soll, dann müssen ja uralt BTS'n aus VIAG Zeiten in 'Nicht Süddeutschland', wo ja alles durch Huwei ersetzt wird, ebenfalls getauscht werden müssen. Oder?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Wenn es deutschlandweit aktiviert werden soll, dann müssen ja uralt BTS'n aus VIAG Zeiten in 'Nicht Süddeutschland', wo ja alles durch Huwei ersetzt wird, ebenfalls getauscht werden müssen. Oder?

Vermutlich ja. Wenn die z.B. die Nokia Flexi EDGE Station einsetzen, dann sollte in den vorhandenen Schränken noch genügend Platz sein um weitere Hardware z.B. für WCDMA einzubauen.

• Hallo zusammen,

hab eine komische bzw. eher ärgerliche Entdeckung gemacht!
    Bin relativ viel in Süddeutschland unterwegs, seit ein paar Tagen ist wirklich überall zwischen Karlsruhe und Ravensburg (zumindest da wo ich war) EDGE verfügbar, nur nicht da wo ich wohne, nämlich in 72202 Nagold!
    Kann mir das jemand erklären? Nagold ist die zweitgrößte Stadt im Landkreis CW, überall drumherum, selbst im kleinsten Ort ist EDGE seit ein paar Wochen geschaltet nur in der Stadt nicht? Den Sinn versteh ich nicht oder ist hier evtl. in naher Zukunft mit UMTS zu rechnen?

mfg

• Zitat

Original geschrieben von benoe

Also als T-mobile damals EDGE aktiviert hat, dann immer nur komplette LAC's, weil das ansonsten anscheindend zu störungen führen kann, wenn nicht die ganze LAC gleichzeitig umgestellt wird, war mal ein Bericht letztes Jahr im Connect!

Welche Störungen können da genau auftreten?

Vielleicht liegt es daran, dass das o2 Netz derzeit so instabil ist...?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Welche Störungen können da genau auftreten? Vielleicht liegt es daran, dass das o2 Netz derzeit so instabil ist...?

Das weiß ich leider nicht, das stand in dem Bericht damals nicht, da wurde nicht genauer darauf eingegangen, nur das es eben Störungen geben kann wenn nicht die ganze LAC gleichzeitig umgestellt wird!!

Kann mitunter sein, aber das glaub ich eher weniger, denk das hängt allgemein mit den Zahlreichen Um- und Ausbauarbeiten zusammen, aber speziell dort hängt das sicher damit zusammen, denn ringsrum wo schon umgestellt wurde ist alles perfekt nur die zwei BTSen in dem Ort die nicht umgestellt sind spinnen seither ganz extrem:-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!