O2 EDGE - erste aktive BTSen?

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Hat jemand für die 80% HSDPA-Abdeckung von VF eine Quelle? Und wie sieht die (prozentuale) Abdeckung bei Eplus aus?

Die HSDPA-Abdeckung von E-Plus dürfte (noch) bei 0% liegen, oder haben sie tatsächlich schon angefangen?!

• Zitat

Original geschrieben von VBtysk
    Die HSDPA-Abdeckung von E-Plus dürfte (noch) bei 0% liegen, oder haben sie tatsächlich schon angefangen?!

Sorry, hab mich mißverständlich ausgedrückt. Meinte bei Eplus natürlich die UMTS-Abdeckung.

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Soo ... Die A11 und A20 von Berlin bis hinter Prenzlau hat jetzt auch EDGE. Im Kreuz A11/A20 ist es für 10 km mal weg, danach geht es bis etwa 20 km vor AS Greifswald wieder. Und der GSM Ausbau sieht da auch sehr, sehr fein aus !

Am Abend zurück von Greifswald nach Dortmund über HL/HH/H (A1 war dicht) war leider kein EDGE zu sehen. Aber da war ich auch einige Zeit Fahrer, und da lässt sich da soo schlecht testen. Im Raum Gütersloh sollte aber O2 erstmal GSM bauen. Das war wirklich noch teilweise auch im Bereich der A2 richtig schlimm.

• Bayreuth Landkreis !!!

Im Raum Bayreuth / Creussen / Haag (ländlich) ist jetzt 100%iger EDGE Empfang möglich !!!!!!!!!

...the truth is out there... ;-)

• Und es geht weiter:

Hof, Hirschberg/Blintendorf/Gefell alles jetzt EDGE!!

Hof hat EDGE obwohl es HSDPA gerade bekommt...(UMTS-Netz wird gerade geupgradet)

Jena hat leider noch kein EDGE. Hätte nicht gedacht, dass es mit EDGE so flott in die Fläche geht

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Hof, Hirschberg/Blintendorf/Gefell alles jetzt EDGE!!

Hof hat EDGE obwohl es HSDPA gerade bekommt...(UMTS-Netz wird gerade geupgradet)

Stehe gerade mal auf dem Schlauch: Hatte Hof schon vorher sektorierte Nodes, oder sind die gerade inkl. HSDPA Update dabei ?

Zur Geschwindigkeit bei EDGE Ausbau: Denke, das man da sehr lange im Hintergrund die Vorbereitungen getroffen hat. Nun wirds wohl meist nurnoch ein BTS-SW-Update und eine aktivierung sein...

• War heute in Landshut, wo seit geraumer Zeit UMTS geht, aber noch kein HSDPA.

Mit einem Samsung i200 hatte ich mäßigen aber meist stabilen Empfang (allerdings kann das i200 den XDA Diamond nur gering übertreffen bei der Empfangsleistung (mein subjektiver Eindruck und nur mal so am Rande))

An ein paar Stellen verlor ich aber doch den Kontakt zum 3G-Netz und hatte dann Edge.

Also auch hier eine UMTS-versorgte Gegend, die Edge hat.

Das macht Hoffnung für alle, die Edge erst bekommen haben und dennoch auf schnellers warten :-)

• Vielleicht ist es bei O2 so, das EDGE immer LA-Weise aktiviert wird, wobei es bei Vodafone ja durchaus auch innerhalb einer LA BTSen mit und ohne EDGE gibt.

Das würde solche Effekte ja durchaus erklären. Kurz: Die LA, der das Umland versorgt bekommt EDGE, damit aber auch einige BTSen innerhalb der Stadt, wo es ansich schon UMTS / HSDPA gibt.

• Oder o2 aktiviert EDGE auch da wo es ohne Probleme möglich ist.

Angenommen in einer Großstadt sind fast alle oder sogar alle BTSen EDGE fähig, warum sollte es dann nicht aktiviert werden?
    Gibt einige Handys ohne UMTS...

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Oder jungs:

- O2 startet sowieso deutschlandweit EDGE
    - fängt aber auf dem Lande und in Süddeutschland an weil:

1. auf dem Lande die neuesten BTSen stehen
    2. in Süddeutschland egal ob Stadt oder Land alle BTsen getauscht werden
    3. auf dem Lande am Besten ein schnelleres Netz beim kunden und in der Presse die höchste Ressonanz erfährt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!