O2 EDGE - erste aktive BTSen?

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Dein Wort in o2's Ohr...

Eine Bekannte wartet seit Beantragung vor ca. 1 Jahr und einer STOB, die Monate alt ist und einem Sender, der Wochen alt ist auf GSM-Empfang... Soviel zu den nächsten Wochen - ab und zu ist o2 extrem schnell - aber ab und zu extrem langsam.

Ich würde mich hier erstmal über UMTS freuen - und zwar simpler Weise einfach am bestehenden Sender, den o2 (900/1800) und Vodafone (900/2100) Dualband nutzt. Aber von o2 ist dort leider keinerlei UMTS-Ausbau geplant. Schade, da hier viele DSL-Opfer wohnen und dort auf einen Schlag mehr Kunden hinzukommen als in so manchem Großstadtgebiet.

wie surf@home schrieb muss O2 erst einmal noch ein paar weitere mittelgroße Städte wie Ravensburg oder Eisenach (Opelwerke, BA-Standort) ans UMTS-Netz bringen. Aber das geht manchmal schneller als man denkt, mit Plauen war das beispielsweise auch eine schnelle unerwartete Blitzaktion.
    Aber Laut O2-Ausbauplan liegt der Netzaufbauschwerpunkt 2009 auf UMTS

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Aber Laut O2-Ausbauplan liegt der Netzaufbauschwerpunkt 2009 auf UMTS

Na, das hört sich doch gut an. Hoffentlich ist auch Ravensburg dann bald dabei. GSM-technisch gibt's dort ja schon jetzt nichts zu meckern, auch die Homezone ist dort verfügbar. Es fehlt eben UMTS!

Aber darf man fragen, wie und wo du Einblick in den O2-Ausbauplan erhalten konntest?

Und BTT:
    Nachdem sich hier so viele über mangelnde Performance des O2-eigenen EDGE beschwert haben, habe ich mal einen Test gemacht. Bisher hatte mich das O2-EDGE nicht sonderlich interessiert, da ich auch T-Mobile-EDGE habe und außerdem ohnehin lieber mit T-Mobile-HSDPA surfe. Aber es reicht um den 64-kbit/s-Radiostream von SWR3 ruckelfrei zu übertragen und nebenbei noch zu surfen. Mit GPRS undenkbar!

Und am O2-3G-Netz hat sich weiterhin nichts getan. Nach wie vor kein HSDPA.

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    ... und T-Mobile sehr viele Geschäftskunden mit Datennutzung hat. Wenn nur die Hälfte der T-Mobile-Kunden Datendienste kennen/nutzen sollten es immer noch mehr sein als 75% der o2-Nutzer.

Glaub ich nicht !

Auch wenn die viel Geschäftkunden haben, die meisten anderen doch bei T-Mobile, weil das Netz so toll ist und man wenn man das telefon schon braucht für die 10 Minuten, die man im Monat damit telefoniert, es auch unbedingt klappen soll.

Das sind dann auch die, für die der Aufpreis zu VF/TMO "eine Handvoll Euro / 5 Euro im Monat" ist.

Ich denke das der (prozentiale) Anteil der Datennutzer bei T-Mobile nicht wesentlich höher ist als beid en anderen NBs.

• Hu ich seh gerade in Bamberg habe ich jetzt EDGE und UMTS. Wohn in einer Gebiet, wo sich GSM und UMTS immer abwechseln.

Laut o2 soll bis Ende nächstes Monat alle UMTS Gebiete mit HSDPA aufgerüstet sein.

• Da es ja bei uns in Würzburg HSDPA bei allen Anbietern außer logischerweisse nicht bei E+ gibt,wollte ich einfach mal fragen ob auch hier in Wü O2 auf EDGE umstelleb wird, was meint ihr??

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Zitat

Original geschrieben von senseo24
    Hu ich seh gerade in Bamberg habe ich jetzt EDGE und UMTS. Wohn in einer Gebiet, wo sich GSM und UMTS immer abwechseln.

Laut o2 soll bis Ende nächstes Monat alle UMTS Gebiete mit HSDPA aufgerüstet sein.

Ja, ab irgendwo hinter Forchheim und bis kurz vor den Tunnel Schwarzer Berg. Haßfurt ist leider noch ÄTSCH.

• Auf der ganzen Strecke Berlin-Lübeck kein EDGE! :(
    Bin von Berlin über A24, B404 und A1 nach Lübeck (Travemünde) am WE gefahren und nirgends EDGE! Zurück, gleicher Weg naturlich auch wieder nirgends.
    Aber dafür war das o2 Netz auf der ganzen Strecke recht gut ausgebaut, hatte nur einmal am Dreieck Wittstock kurz Roaming D1.

• Zitat

Original geschrieben von TopSpoT
    Ja, ab irgendwo hinter Forchheim und bis kurz vor den Tunnel Schwarzer Berg. Haßfurt ist leider noch ÄTSCH.

JA von Nürnberg über Fürth, Erlangen bis Forchheim ist HSDPA. Hab heut auf der Autobahn (Beifahrer) ständig die Anzeige gehabt und fix surfen können.

• Zitat

Original geschrieben von mark.bln
    Aber dafür war das o2 Netz auf der ganzen Strecke recht gut ausgebaut, hatte nur einmal am Dreieck Wittstock kurz Roaming D1.

Kann eigentlich fast nicht sein. Direkt am Dreieck hat o2 an einer Windkraftanlage eine Station hängen. Und die hängt nicht erst seit gestern dort. Aber vielleicht wurde dort gerade umgebaut......?

• Zitat

Original geschrieben von 4me
    Kann eigentlich fast nicht sein. Direkt am Dreieck hat o2 an einer Windkraftanlage eine Station hängen. Und die hängt nicht erst seit gestern dort. Aber vielleicht wurde dort gerade umgebaut......?

Das hab ich mir auf der BTS-Karte von o2 auch angesehen, doch ehrlich, genau dort war T-Mobile (Hab mich schon gefreut wegen des E im Display), und die Stelle konnte ich mir gut merken, weil es das Autobahnkreuz war! War Hinfahrt und Rückfahrt T-Mobile Empfang! Denke mal auch, das die Offline war!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!