O2 EDGE - erste aktive BTSen?

• Zitat

Original geschrieben von benoe
    Übrigens soll bis ende diesen Jahres schon 50% des o2 Netzes EDGE haben, nicht wie auf der Homepage stand bis mitte nächsten Jahres 40%, so hammers gern :D

Hast du auch ne Quelle dafür oder hast du es von Onkel Eberhard gehört, der jemanden kennt, dessen Tochter eine Putzfrau im o2 Hauptgebäude ist?
    Sorry, dass ich mit diesen Äusserungen keinen Spass verstehe, aber ich selbst warte in einem HSDPA Gebiet auf EDGE, weil ich einen Blackberry nutze und dadurch entsprechende Vorteile hätte. Wenn du keine Quelle für deine Behauptung hast, dann behalt sie in Zukunft für dich:), das bringt nämlich niemandem etwas.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Diese Einstellung für Paketdatenverbindung gibt es bei 6630 genauso. Aber trotzdem die Frage: Was für ein Symbol wird angezeigt wenn die Einstellung auf Paketdatenverbindung wenn nötig steht, keine Datenverbindung aufgebaut ist und das Mobilfunknetz EGPRS unterstützt?

Hallo

Das 6630 und 6680 zeigen ausser im NetMonitor nie EDGE an oder es ist abhängig von der Firmware.
    Ein N73 hat erst das E angezeigt mit einer neueren Firmware. Alle aktuellen Nokia Handys zeigen das E an wenn die Paketdatenverbindung auf "Wenn verfügbar" steht. Gekennzeichnet durch zwei gestrichelte Pfeile.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Hast du auch ne Quelle dafür oder hast du es von Onkel Eberhard gehört, der jemanden kennt, dessen Tochter eine Putzfrau im o2 Hauptgebäude ist?
    Sorry, dass ich mit diesen Äusserungen keinen Spass verstehe, aber ich selbst warte in einem HSDPA Gebiet auf EDGE, weil ich einen Blackberry nutze und dadurch entsprechende Vorteile hätte. Wenn du keine Quelle für deine Behauptung hast, dann behalt sie in Zukunft für dich:), das bringt nämlich niemandem etwas.
    gruß mayday7

Steht auch so im o2 Vertriebspartnerportal:

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• halt Vodafrank, da steht 50% Ende 2008 in NICHT-UMTS-Gebieten. Also das ist bedeutend weniger als 50% des gesamten GSM-Netzes!!
    Ansonsten schöne Übersicht. Interessant, dass T-Mobile nur 64% UMTS/HSDPA-Netz hat.....

• Bei den Abdeckungszahlen wird in der Regel immer mit Bevölkerungs% geworben - ergibt schönere Zahlen.

Wobei die 50% EDGE ja nicht sooo viel heißen - nur die Hälfte aller GSM-Sender in Gebieten, in denen es kein UMTS gibt. Ich zwar nett - aber haut mich persönlich jetzt nicht vom Hocker. Ich hätte da lieber eine flächendeckendere GSM-Versorgung gewünscht.

• Stop, so stimmt das nicht. Es heißt UMTS/HSDPA... D.h. es ist hier lediglich die UMTS-Abdeckung gemeint, ob mit oder ohne HSDPA ist hier nicht erfasst. Da T-Mobile deutschlandweit HSDPA im Einsatz ist, bei o2 aber nicht, hinkt das schon ein wenig.

Weiterhin sind die Bevölkerungszahlen ja auch relativ:
    Beispiel z.B. Großstadt, ein Stadtviertel. T-Mobile betreibt 25 UMTS-Basen, o2 15 UMTS-Basen. Theoretische Versorgung bei beiden 100%, nur bei o2 gibt es viele praktische Lücken durch geringere Senderanzahl. Sowas wird jedoch nirgends erfasst.

• sachte Maestro... O2 hat gerade erst veröffentlicht, dass sie in 95% ihres UMTS-Netzes HSDPA laufen haben. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, da lediglich Merseburg in Mitteldeutschland noch kein HSDPA hat.

Zur Senderdichte: Da wo O2 UMTS/HSDPA hat stehen teils alle 500m und weniger Sender. Das UMTS-Netz ist indoor sehr stark und steht T-Mobile in keinster Weise nach (nur meine Erfahrungen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!