O2 EDGE - erste aktive BTSen?

• Zitat

Original geschrieben von Mathias386
    Ist das tatsächlich netzabhängig, d.h. nur bei O2 so? Bei T-Mobile und auch in manchen Netzen im Ausland habe ich bei meinem E51 jedenfalls schon ein E gesehen, auch wenn keine Datenverbindung aufgebaut war.

Oder zählst Du hier schon das Attach (oder wie man den Modus nennt, wenn die gestrichelten Pfeile angezeigt werden) als bestehende Datenverbindung? (habe "Paketdatenverbindung" auf "wenn verfügbar" gestellt)

Ich meine schon wenn die High-Speed Pfeile kommen! Wenn du auf "wenn verfügbar stellst" kommt das E auch!

• Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard
    Ich meine schon wenn die High-Speed Pfeile kommen! Wenn du auf "wenn verfügbar stellst" kommt das E auch!

Danke, ist also so wie vermutet :) Und da einige Handys immer auf "wenn verfügbar" stehen (kenne es z.B. vom SE T610 so, da konnte man es übers Menü gar nicht abschalten, nur (temporär) über AT-Kommandos) können die natürlich das E auch immer sofort anzeigen.

also xeno6: einfach die Paketdatenverbindung auf "wenn verfügbar" stellen...

Ach ja, die "High-Speed-Pfeile" kommen übrigens auch schon bei GPRS, zeigen also nicht nur High-Speed an ;)

Sorry wegen des OT, aber ist ja nun alles geklärt :)

2110i (1996-1998 D2) / 6110 (1998-2004 D2) / T610 (2004-2007 E+) / E51 (seit 2007 O2)

• ja ich weiß das sie bei GPRS auch angezeigt werden. Aber Nokia hat sie halt High-Speed Pfeile genannt!

• Ich habe nur nen 6630. Dort wirds nur im Netmon angezeigt. Wie das bei Nokia aktuell funktioniert werde mal ausprobieren im nächsten T-Punkt.

• LyriczWizard: ja, war auch nur als eine allgemeine Anmerkung gedacht von mir ;)

@ xeno6: beim E51 gibt es eine Einstellung für "Paketdatenverbindung", diese kann man auf "wenn verfügbar" (gestrichelte Pfeile im Display sobald GPRS oder UMTS verfügbar ist, bei EDGE zusätzlich das E), oder auf "wenn nötig" (default) stellen. Andere aktuelle Nokias kenne ich nicht, ist vermutlich aber ähnlich (S60 zumindest)...

2110i (1996-1998 D2) / 6110 (1998-2004 D2) / T610 (2004-2007 E+) / E51 (seit 2007 O2)

• Diese Einstellung für Paketdatenverbindung gibt es bei 6630 genauso. Aber trotzdem die Frage: Was für ein Symbol wird angezeigt wenn die Einstellung auf Paketdatenverbindung wenn nötig steht, keine Datenverbindung aufgebaut ist und das Mobilfunknetz EGPRS unterstützt?

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Diese Einstellung für Paketdatenverbindung gibt es bei 6630 genauso. Aber trotzdem die Frage: Was für ein Symbol wird angezeigt wenn die Einstellung auf Paketdatenverbindung wenn nötig steht, keine Datenverbindung aufgebaut ist und das Mobilfunknetz EGPRS unterstützt?

Wenn dein Handy auf Packetdaten wenn nötig eingestellt ist und keine Datenverbindung aufgebaut hast zeigt das Handy auch kein E an, sonder nur das normale Netzzeichen.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Alles klar. Und das ist eben bei Nokia ein wenig ein Nachteil.

ja schon aber wenn du das Handy auf wenn Verfügbar stellst zeigt es das E an!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!