O2 EDGE - erste aktive BTSen?

• Zitat

Original geschrieben von Psybadeck
    In welcher Karte kann ich eine Übersicht finden? Wo ist die LAC 40101?

Ich weiß leider nichts wo es so eine Übersicht geben könnte! Ausser bei Gsm.yz.to kannst du schauen wenn sie eingetragen ist! Aber grob gesagt LAC 50825 ist der Landkreis Schwäbisch Hall und ein Teil vom Landkreis Ansbach, LAC 50820 ist der Hohenlohekreis, LAC40101 ist der Main Tauber Kreis, LAC 50842 ist der Landkreis Ansbach

• Bad Mergentheim gehört schon zur LAC 40101 (geht auch westlich der A81 weiter).
    EDIT:
    @ LyriczWizard
    ganz so einfach ist das mit den LACs nicht: ganz Würzburg liegt z.B. auch in dieser LAC.

• Zitat

Original geschrieben von schnuri
    In Bad Freienwalde gibt es seit diesem Jahr eine Station im Kirchturm. Der Standort Schiffmühle, aus dem Jahr 2007, hat vorher Bad Freienwalde mit versorgt. Diesen Standort meinte mark.bln sicherlich mit seiner Aussage.

Gruß
    Thomas

Naja alles neue Technik rund um Bad Freienwalde. Da sollte EDGE auch möglich sein. Wie auch immer: Die Grenze zwischen den LAC 20226 und LAC 20260 zwischen Werneuchen und Tiefensee scheint gelieben zu sein so wie bei Patty eingezeichnet. Und damit ist momentan nur in der LAC 20260 EGPRS aktiv geschaltet. Mal sehen wenn weiter Gebiete im Bereich der LAC 203xx bzw. 202xx dazukommen. Es bleibt auf alle Fälle spannend. Aber ist EDGE erstmal fast überall verfügbar und das GSM-Netz weitestgehend in der Fläche asgebaut dann wird es erstmal langweilig. Möglicherweise muss o2 dann schon wieder Netzverdichtungsmaßnahmen anstemmen wie schon in Süddeutschland schon vielerorts geschehen und so beibt es weiterhin interessant.

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    Bad Mergentheim gehört schon zur LAC 40101 (geht auch westlich der A81 weiter).
    EDIT:
    @ LyriczWizard
    ganz so einfach ist das mit den LACs nicht: ganz Würzburg liegt z.B. auch in dieser LAC.

ja schon es war ja nur grob gesagt das er ein Übersicht hat wo die Grenze von EDGE ist!"

• So wie es aussieht, hat die gesamt LA 50941 inzwischen EDGE.

Die 50941 umfasst grob das Gebiet südlich von Reutlingen bis Bad Saulgau und von Sigmaringen bis kurz vor Biberach an der Riß.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• So nun gibt es auf der kommpletten Strecke Steinbach(bei Rothenburg ob der Tauber) bis kurz nach Oberdachsteten EDGE!

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Edge ausbauen --> UMTS abschalten ?

Kann es sein das durch die EDGE Aufschaltung manche UMTS Zellen draufgehen ?
    Hab Seit Tagen in 80337 München Probleme mit dem UMTS. Musste sogar Blackberry deaktivieren, weil der sich immer ausgebucht hat bzw. nicht einbuchen konnten. Auch Internet Zugang über surfo2 und apn internet gehen nur ab und zu.
    In einer anderen Zelle paar Kilometer weiter kein Problem mehr.

Oder gibts jetzt im Zentrum von München nur noch lahmes EDGE statt hsdpa bzw. UMTS.

Offiziell gibt es ja nichtmal eine Störungsliste. Da wäre schon viel geholfen, das man weis woran es liegt.

The more you hate me ...the more you will learn

--full-metal-jacket--

• Um München (Karlsfeld, Dachau, Ismaning) und in München (Ingolstädter, FIZ) ist mir noch kein EDGE aufgefallen!

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• so jetzt hab ich in meiner nähe auch die erste edge-bts entdeckt:

85567 grafing bei münchen (östlich von münchen)

diese bts wurde letztes jahr im november gebaut (egsm).
    zuvor war eine alte 1800er vorhanden.
    umts nicht vorhanden.

die performance ist übrigens gut - also so wie bei t-mobile edge.

gruß

• so, vor zwei Wochen war ja EDGE aufschaltung bei uns, und alles östlich und einschließlich der Postleitzahl 79730 hatte plötzlich EDGE, aber einen Ort weiter westlich war vorbei, nun wurde auch dort ab 79713 fast alles umgestellt :top:

Geschwindigkeit bei 190 kbit/s :top:

Verbindungsaufbau zwischen 2 und 5 sek. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!