ja UMTS bleibt wie gesagt die SPannende Frage im nächsten Jahr. Mit GSM mache ich mir trotz den schlechten Erfahrungen auf Rügen keine Sorgen mehr....
O2 EDGE - erste aktive BTSen?
-
-
-
So wie es aussieht, konzentriert sich o2 momentan halt total auf den GSM-Ausbau und stellt den weiteren UMTS-Ausbau erst mal hint an. Das ist auch absolut notwendig. Erst muss das bundesweit solide GSM-Netz stehen, das mindestens auf D-Netz-Niveau sein muss (sonst gibts ein Netzlücken-Image wie bei E-Plus und wir wissen alle, wie lange es gedauert hat, bis E-Plus drüber hinweg war). Ein Netzbetreiber wird bei der breiten Bevölkerungsmasse immer noch maßgeblich an der GSM-Netzabdeckung gemessen.
Hinzu kommt, dass der UMTS-Ausbau bei o2 doch schon ganz ordentlich ist, vor allem im Vergleich mit E-Plus. Wenn der weitere Ausbau ein Jahr ruhen sollte, wäre das kein Beinbruch, wenn bis dahin das bundesweite GSM-Netz steht.
Auf der Schwäbischen Alb sind zwei neue BTS hinzugekommen: In Pfronstetten und in Zwiefalten-Gauingen, beide Kreis Reutlingen, beide an der B312. Die Technik kommt von Huawei und entsprechend funktioniert EDGE!
EDGE funktioniert auch in Ostrach, Kreis Sigmaringen.
-
Zitat
Original geschrieben von flo1982m
(sonst gibts ein Netzlücken-Image wie bei E-Plus und wir wissen alle, wie lange es gedauert hat, bis E-Plus drüber hinweg war).Moin,
darüber ist E+ noch lange nicht hinweg, und bei den ganzen Funklöchern auch kein Wunder. Wenn O2 weiter so ausbaut wie im Moment wird E+ bald baden gehen...............
Gruß Sascha
-
Also hier zwischen Gammertingen und Riedlingen, Reutlingen und Sigmaringen steht E-Plus noch deutlich besser da als o2. Entsprechend bleibt hier noch einiges zu tun. o2 baut im Moment hauptsächlich entlang der Bundesstraßen aus.
Das Problem ist, wenn es dabei bleibt. Hier haben aus historischen Gründen sehr viele Leute Vodafone (Vodafone war das erste Netz hier und ist es von der Abdeckung her bis heute) und wenn die Abdeckung nicht auf D2-Niveau ansteigen sollte, wozu auch die Versorgung der peripher gelegenen Dörfer gehört, dann wechselt hier keiner von VF zu o2! Wegen den paar Autofahrern auf der B312 hätte man auch das T-Mobile-Roaming mit EDGE (um nicht zu sehr vom Thema abzuweichen) weiterlaufen lassen können. o2 will und muss mit dem Netzausbau bundesweit Kunden gewinnen und nicht nur wie früher in den Ballungsräumen.
Deswegen: Es sieht gut aus mit dem Netzausbau, aber abgerechnet wird, wenn o2 den GSM-Ausbau zurückfährt. Ich bin zuversichtlich, aber für Euphorie ist es noch zu früh.
BTT: EDGE!
-
taubertal EDGE
@ Marco:
Die Gegend um das Autobahnkreuz A6/A7 hat ja vor kurzer Zeit EDGE bekommen. Gibt es denn schon Planungen zum weiteren Ausbau Richtung Norden, insbesondere das Taubertal: Rothenburg, Bad Mergentheim, Tauberbischofsheim...?Habe in der Gegend son morgens um 5 mal kurz EDGE auf o2 gehabt, war aber nach 2 Stunden wieder vorbei...
Gruß
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Frage: War in Angermünde auch durchweg EDGE vorhanden? Denn dort war ja schon vor der großen Netzerweiterung GSM vorhanden und esa könnten noch alte Stationen Nokia Citytalk in Betrieb sein. Bad Freienwalde könnte auch eine neue Station sein, aber da ist bei Patty keine CID in der DB vorhanden. So könnte man vielleicht erkennen aus welcher Zeit die BTS stammt. Der Eintrag ist allerdings von 2008 also tippe ich mal eher auf eine neue Station. Also dann ist die gesammte LAC 20260 auf EDGE umgestellt worden. Hattest Du schon in Werneuchen EDGE oder erst nördöstlich Richtung Tiefensee nach dem Wechsel von LAC 20226 nach LAC20260?
In Bad Freienwalde gibt es seit diesem Jahr eine Station im Kirchturm. Der Standort Schiffmühle, aus dem Jahr 2007, hat vorher Bad Freienwalde mit versorgt. Diesen Standort meinte mark.bln sicherlich mit seiner Aussage.Gruß
Thomas -
Re: taubertal EDGE
ZitatOriginal geschrieben von Psybadeck
@ Marco:
Die Gegend um das Autobahnkreuz A6/A7 hat ja vor kurzer Zeit EDGE bekommen. Gibt es denn schon Planungen zum weiteren Ausbau Richtung Norden, insbesondere das Taubertal: Rothenburg, Bad Mergentheim, Tauberbischofsheim...?Habe in der Gegend son morgens um 5 mal kurz EDGE auf o2 gehabt, war aber nach 2 Stunden wieder vorbei...
Gruß
Rothenburg ob der Tauber hat schon EDGE!
-
oh, wie weit reicht EDGE denn noch ins Taubertal rein? Irgendwo da muss dann die "Grenze" sein...
-
Zitat
Original geschrieben von Psybadeck
oh, wie weit reicht EDGE denn noch ins Taubertal rein? Irgendwo da muss dann die "Grenze" sein...Ab der LAC 40101 hat man kein EDGE mehr!
-
In welcher Karte kann ich eine Übersicht finden? Wo ist die LAC 40101?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!