O2 EDGE - erste aktive BTSen?

  • Zitat

    Original geschrieben von pecko
    Prien am Chiemsee:
    o2 UMTS


    Gut gemacht, da der Chiemsee ein Tourismuszentrum ist!


    Zitat

    Original geschrieben von pecko
    Prien am Chiemsee:
    T-Mobile kein UMTS (komisch)


    Komisch für die PLZ 83209 wird eine (teilweise) UMTS-Netzabdeckung angezeigt!?


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • EDGE im Land Brandenburg!
    Bin heut mal von Berlin nach Schwedt über Bad Freienwalde die B158 lang gefahren, und zu meiner Freude musste ich feststellen das ich ab Werneuchen im o2-Netz EDGE Empfang hatte, das blieb auch so bis Schwedt, nur so in Bad Freienwalde hatte ich kurzzeitig ein G im Display, ansonsten durchgehend E. Auf der Rückfahrt bin ich über Angermünde (B198) gefahren weiter auf die A11, wieder überall im o2-Netz EDGE bis Abfahrt Finowfurt, hier beginnt ja soweit ich weiß das 3G Netz wieder!
    Super, endlich ist EDGE mal im Norden (und dazu noch Raum Berlin) angekommen :top:

  • Naja, das macht doch Hoffnung. Dann werden die auch in den anderen Gegenden im Osten bald nachziehen. Wie sieht es aus: Müssen für die EGPRS-Aufschaltung die alten Nokia City-Talk Kisten getauscht werden oder sind die auch EDGE-fähig? Ich befürchte nämlich sonst das nur in den neuen mit Nokia Ultrasite oder aktuellerer Technik versorgten Gebieten EGPRS aufgeschaltet wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von iDet
    Super ... hast Du mal Daten fließen lassen?


    Habe mal die Seite von wap.wetter-online.de aufgerufen, und die dauert sonst immer über GPRS recht lange (da viele Bilder), jetzt über das EDGE kam mir das schneller vor!(Schätze so über GPRS ca 20-25 sek nun über EDGE ca 10 sek)
    So ein Speedtest wie ihr immer durchführt, kann ich nicht bzw weiß nicht wie das mit mein Handy geht!

  • Wird bei o2 immer eine gesamte LA auf EDGE gewechselt oder können auch einzelne BTS außen vor bleiben? Ich kenne einen alten (=1998) Omnistrahler der noch kein EDGE kann, wenn nicht die gesamte LA auf einmal umgestellt werden muss würde ich in der Umgebung mal nach EDGE-tauglichen BTS suchen.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Naja, das macht doch Hoffnung. Dann werden die auch in den anderen Gegenden im Osten bald nachziehen. Wie sieht es aus: Müssen für die EGPRS-Aufschaltung die alten Nokia City-Talk Kisten getauscht werden oder sind die auch EDGE-fähig? Ich befürchte nämlich sonst das nur in den neuen mit Nokia Ultrasite oder aktuellerer Technik versorgten Gebieten EGPRS aufgeschaltet wird.


    Da ich in Bad Freienwalde wieder GPRS hatte, und ich weiß, das es da schon länger o2 gibt als auf den Rest der Strecke (B158) und der Rest ja mit EDGE versort war, denke ich mal das es neuere BTS waren die da mit E strahlen.

  • Also es können auch einzelne Stationen auf EDGE umgestellt werden. Wie das gehandhabt wird ist netzbetreiberabhängig.
    Frage: War in Angermünde auch durchweg EDGE vorhanden? Denn dort war ja schon vor der großen Netzerweiterung GSM vorhanden und esa könnten noch alte Stationen Nokia Citytalk in Betrieb sein. Bad Freienwalde könnte auch eine neue Station sein, aber da ist bei Patty keine CID in der DB vorhanden. So könnte man vielleicht erkennen aus welcher Zeit die BTS stammt. Der Eintrag ist allerdings von 2008 also tippe ich mal eher auf eine neue Station. Also dann ist die gesammte LAC 20260 auf EDGE umgestellt worden. Hattest Du schon in Werneuchen EDGE oder erst nördöstlich Richtung Tiefensee nach dem Wechsel von LAC 20226 nach LAC20260?

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Also es können einzelne auch Stationen auf EDGE umgestellt werden? Wie das gehandhabt wird ist netzbetreiberabhängig.
    Frage: War in Angermünde auch durchweg EDGE vorhanden? Denn dort war ja schon vor der großen Netzerweiterung GSM vorhanden und esa könnten noch alte Stationen Nokia Citytalk in Betrieb sein. Bad Freienwalde könnte auch eine neue Station sein, aber da ist bei Patty keine CID in der DB vorhanden. So könnte man vielleicht erkennen aus welcher Zeit die BTS stammt. Der Eintrag ist allerdings von 2008 also tippe ich mal eher auf eine neue Station. Also dann ist die gesammte LAC 20260 auf EDGE umgestellt worden. Hattest Du schon in Werneuchen EDGE oder erst nördöstlich Richtung Tiefensee nach dem Wechsel von LAC 20226 nach LAC20260?


    Das EDGE fing hinter Werneuchen aber vor Tiefensee an, hielt bis kurz vor Bad Freienwalde, bei Ortsdurchfahrt nur GPRS, hinter Bad Freienwalde wieder EDGE. Richtung Angermünde dann ganz , ganz kurz T-Mobile Empfang ( so etwa kurz vor Dorf Parstein) , vor und in Angermünde hatte ich o2 mit EDGE/ kurzzeitig glaub ich aber auch GPRS. Vor Schwedt war wieder E im Display. In Schwedt direkt hatte ich wieder nur GPRS. Zurück die B198 und A11 lang, hatte ich dann wieder o2 EDGE bis kurz vor A11 Abfahrt Finowfurt. Dann wieder bis Berlin nur GPRS! Den Kanal 221 hatte ich heut aus, keine Ahnung welche LAC ich hatte!

  • 95138 Bad Steben


    Hi,


    Bad Steben (95138) hat nun EDGE. Von der A7 AS Bad Lobenstein nach Steben rein ist EDGE mit Ausnahme der BTS in Blankenstein komplett verfügbar. Warscheinlich auch ne ganze Ecke auf der A7 nach Jena noch :-)


    Ebenso ist die A4 von Soest bis kurz vor Kassel mit EDGE Versorgt.


    In Bad Steben konnte ich EDGE gerade testen:



    Eigentlich ganz ordentlich, wenn es sicherlich besser gehen würde. Dauert nen Moment, bis die max Performance aufgebaut ist. Anfangs wirkt es sehr träge. Aber an sonsten bin ich ganz zu frieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!