O2 EDGE - erste aktive BTSen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Milkmaster
    Berlin ganz bestimmt nicht, da EDGE zuerst dort ausgebaut wird, wo kein UMTS/HSDPA vorhanden ist.


    Allerdings wäre es ganz nett, wenn O2 in der Berliner U-Bahn mal EDGE aufschalten würde, das GPRS ist erst mal leider ein Rückschritt.


    Wenn Du in der U-Bahn unbeding daddeln muss, sicherlich.


    Nen paar Nachrichten lesen geht auch über GPRS, eMails auch. Und wenn Du telefonieren willst, wirst Du ein funkionierende Handovers und keine lange "Netzsuche" oder "zu schwaches Netz" Zeiten vor EInbuchen in T-Mobile in den Stationen mit O2 Restnetz zu schätzen wissen ...


    Irgendwann wird da auch EDGE kommen. Da die Berliner U-Bahn auf O2 E-GSM900 läuft, ist die Technik ja nicht sooo alt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Wenn Du in der U-Bahn unbeding daddeln muss, sicherlich.

    Ich muss auch auf der Oberfläche nicht "daddeln". Also wozu die Polemik?


    Zitat

    Nen paar Nachrichten lesen geht auch über GPRS, eMails auch. Und wenn Du telefonieren willst, wirst Du ein funkionierende Handovers und keine lange "Netzsuche" oder "zu schwaches Netz" Zeiten vor EInbuchen in T-Mobile in den Stationen mit O2 Restnetz zu schätzen wissen

    Gut, der bessere Handover ist natürlich ein Argument. So selten wie ich beim Gang zur U-Bahn telefoniere (eben wegen schlechter Erfahrung mit dem TM-Handover) kriegt man da erst mal nur die Nachteile mit, denn alles außer E-Mails empfinde ich als schrecklich langsam. :)

  • servus...


    Freising Isarabwärts bis Dingolfing ist nun ebenfalls mit o2 EDGE versorgt, wie ich gestern im Zug überraschend feststellen durfte.


    Geht sogar teilweise richtig schnell.

  • Gibt es irgendwo schon eine Karte, wo man sehen kann, wo o2 schon EDGE hat? Habe mal gegoogelt, und leider nichts annäherndes gefunden!

  • Nee ... So Aktuell wie GISWeb ist (insbesondere in Bezug auf der D1 Roaming) glaubt ich auch kaum, das es sooo schnelle ne Karte zur EDGE Abdeckung gibt.


    Da wird vorher warscheinlich erstmal nen neues Kartensystem fällig sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Milkmaster
    Ich muss auch auf der Oberfläche nicht "daddeln". Also wozu die Polemik?


    Sollte nicht polemisch sein. Wollte nur ausdrücken, das O2 IMO wichtigere Baustellen hat als EDGE in der Berliner U-Bahn.


    Wenn man unbedingt Daten braucht, kann derjenige auch mal Eben auf TMO umstelen. Ansonsten soll O2 erstmal die Hausaufgaben machen und vernüntig die Basisversorgung in der Bahn sicherstellen.


    Selbst der Qualitätsführer hat z.B. in Bochum garkeine Versorgung in der U-Bahn (die 3 anderen zumindest GSM oder gar GSM&HSDPA), und in Essen als einziges der 4 nur GSM ohne EDGE, wärend sonst die anderen mit GSM/HSDPA (2x) bzw GSM/UMTS (1x) versorgen.

  • Prien am Chiemsee:


    o2 EDGE und UMTS
    VF UMTS
    E-Plus GPRS (kein Wunder)
    T-Mobile EDGE aber kein UMTS (komisch)

  • Zitat

    Original geschrieben von Paul_44
    servus...


    Freising Isarabwärts bis Dingolfing ist nun ebenfalls mit o2 EDGE versorgt, wie ich gestern im Zug überraschend feststellen durfte.


    Geht sogar teilweise richtig schnell.


    ... und von Dingolfing weiter Isarabwärts auch. :-)
    DGF hat aber doch auch UMTS, oder? (Zumindest laut Karte.) (Das gibt Hoffnung für DEG, AM, etc.)


    War heute in Regen im Bayerwald und hatte dort selbstvertändlich auch EDGE.
    War allerdings nur zur Durchreise, so habe ich nur schnell mit dem Diamond die Rss-Feeds aktualisiert. Aber rein vom Bauchgefühl her gleichauf mit Tm-E. Die Netzanzeige war dabei auf maximal.


    Was ich bisher so festgestellt habe (natürlich rein subjektiv, nur für ein paar Gegenden in den Landkreisen DEG und REG und obendrein von einem Technik-DAU): O2-EDGE klappt hervorragend, wenn der Empfang wirklich gut ist. Hab ich nur noch zwei Balken auf dem Display, geht meist gar nichts mehr. T-Mobile ist dagegen mit 2 Balken auch noch ganz gut zu gebrauchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von bladilo
    O2-EDGE klappt hervorragend, wenn der Empfang wirklich gut ist. Hab ich nur noch zwei Balken auf dem Display, geht meist gar nichts mehr. T-Mobile ist dagegen mit 2 Balken auch noch ganz gut zu gebrauchen.


    Habe es getestet - konnte ich sogar so nachvollziehen. Bei zwei Balken geht wirklich gar nichts mehr - mit T-Mobile jedoch schon. Habs vorher nur mit dem E51 getestet - jetzt mit ner GE 0201 - gleiches Ergebnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!