O2 EDGE - erste aktive BTSen?

  • Nach ein paar Tagen in Leipzig mit HSDPA - wow war das schnell :top: - hatte ich heute beim Heimkommen in Hof auch ein E auf meinem Handydisplay.
    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Original geschrieben von TopSpoT
    Die A3 ist ein ganzes Stück am Bayrischen Wald entlang verETSCHt. Irgendwo Richtung Passau hörts dann wieder auf.


    Passau müsst ja auch 3G haben, oder? Ich hoffe nur, dass DEG das auch bald bekommt, trotz Edge.


    Gibts in Regensburg das E im Display?


    Ich hab nun ein bisserl mit Edge im Lkr. DEG getesetet.
    Hardware: HTC-Shift Mini-Notebook mit o2 Surf-Stick


    in Lalling (94551) gehts ja mit T-Mob ganz gut, O2 hat nen durchwachsenen Empfang hier. Sicher liegts auch an der Hardware, aber ich denke der Surf-Stick sollte zumindest guten Durchschnitt liefern. Eine vernünftige O2-Edge-Verbindung gabs jedoch nicht. Ewige Ladezeiten, nur um dann eine Fehlermeldung zu kassieren. (Empfangsanzeige: T-Mobile 3 bis 4 von 5 Balken, O2 2 von 5 Balken)


    In 94447 Plattling machte ich mich heute ans Werk. E voila: Über Speedtest.net gabs bei jeweils 3 Messungen in den beiden Netzen mit etwa gleicher Empfangsstärke ziemlich gleiche Ergebnisse. Da ist O2 also auf Augenhöhe mit dem Wettbewerber.


    Gruß

  • da ich jetzt am wochenende in der CZ war kippen kaufen (die teuer geworden sind - grmml) also die A6 entlang ab Amberg bis zur Grenze Waidhaus eigentlich überall EDGE :-)

  • bladilo
    in Regensburg gibts bei mir nur ein 3G im Display :-). E hab ich noch nicht getestet.



    Hab heute mal das Edge in Amberg getestet, also ne Internetverbindung konnte ich mit meinen HTC Kaiser aufbauen, aber ob der Seitenaufbau schneller geworden ist, konnte ich irgendwie nicht merken. Naja vielleicht muss ich ja mal nen Speedtest machen. Weiß vielleicht einer ne Speedtestseite, die im Handybrowser gut geht?

  • EDGE in Amberg ist aber ein ganz schlechtes Zeichen, weil das bedeutet dann wohl das UMTS nicht so schnell kommt. :(

  • Zitat

    Original geschrieben von bladilo
    Gibts in Regensburg das E im Display?


    Gerade mal auf GSM-only umgestellt: kein E hier am Rand des Stadtgebiets (dafür sonst wie gesagt 3G (dies aber noch ohne HSDPA)).


    Lustigerweise ist T-Mobile hier auch erlaubt, die bieten mir sogar ein E an :cool:


    Weiter außerhalb des Stadtgebiets gibts dann aber weder 3G noch E, und T-Mob. ist dort komplett gesperrt :flop:

    2110i (1996-1998 D2) / 6110 (1998-2004 D2) / T610 (2004-2007 E+) / E51 (seit 2007 O2)

  • So, gerade mal EDGE im LAC 51049 nicht nur mit dem Handy, sondern mit dem Notebook und Option Datenkarte getestet. Tolle Versorgung fast die ganze A3 entlang zwischen Passau und Nürnberg. Die Performance ist aber umso schlimmer.
    10 Sekunden, bis eine Anfrage beantwortet wird. Dann 0,6-2 kB über Minuten, dazwischen immer wieder Spitzen mit 15 kB, die aber nur wenige Sekunden anhalten. Das ist wirklich grauenhaft, mit schlechtem GPRS im ICE vergleichbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von TopSpoT
    So, gerade mal EDGE im LAC 51049 nicht nur mit dem Handy, sondern mit dem Notebook und Option Datenkarte getestet. Tolle Versorgung fast die ganze A3 entlang zwischen Passau und Nürnberg. Die Performance ist aber umso schlimmer.
    10 Sekunden, bis eine Anfrage beantwortet wird. Dann 0,6-2 kB über Minuten, dazwischen immer wieder Spitzen mit 15 kB, die aber nur wenige Sekunden anhalten. Das ist wirklich grauenhaft, mit schlechtem GPRS im ICE vergleichbar.


    Schön dass es anderen wenigstens auch so geht - lässt hoffen, dass o2 viele Rückmeldungen diesbezüglich bekommt und das unsägliche o2-EDGE endlich mal so performiert, dass es den Namen EDGE verdient hat. :mad:


    Grüße von LAC 51048 ;)

  • Ich beantworte das mal hier, wo es eigentlich besser paßt :-)


    Zitat

    Original geschrieben von LyriczWizard
    Naja kann man nicht so sagen! Bei mir ist o2 EDGE schneller als T-Mobile HSDPA! Mit T-Mobile HSDPA habe ich gerade bei einem Speedtest 21kbps Download und 88kbps Upload gekriegt und bei o2 EDGE habe ich 129kbps Download und 89kbps Upload gekriegt! Also ich muss sagen ich Surfe zur Zeit mit o2 EDGE lieber als mit T-Mobile HSDPA! Von T-Mobile EDGE will ich erst gar nicht anfangen, des dauert mindestens 1 Minute bei mir bis da mal die Verbindung aufgebaut ist (bei o2 sinds zwischen 3 und 5 sek) und dann kriegt man Datenraten von 10-20kbps Download und 30-40kbps Upload!


    Ich hab noch nicht viel getestet, aber mir drängt sich der Eindruck auf, daß es auch sehr endgeräteabhängig ist, wie performant das O2 EDGE ist. Auf meinem Handy war es zwar mies, aber über 0,6 kB ist es allemal rausgekommen. Vielleicht ist es weniger eine generelle technische Sache als viel mehr ein Abstimmungsproblem mit den Endgeräten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!