O2 EDGE - erste aktive BTSen?

  • Zitat

    Original geschrieben von TopSpoT
    Seit gestern glaube ich zwei Dinge, die ich vorher nie so recht glauben wollte:


    1. O2 hat tatsächlich EDGE, gestern entdeckt im LAC 50840 bei Hilpoltstein. Direkt daneben die 50842 hat allerdings kein EDGE.
    2. Ich habe alle für realitätsfremd gehalten, die gesagt haben, das O2 EDGE sei schlimmer als reines GPRS. Aber es stimmt tatsächlich und das sogar auf dem eingebauten Browser meines 6680.


    Kommt ganz darauf an wo du es nutzt! In Crailsheim und Künzelsau läuft es ganz gut, eigentlich genau so wie T-Mobile!

  • Nach meiner Beobachtung ist die eigentliche Datenübertragung garnicht so langsam beim O2 EDGE. Nur dauert es sehr lange, bis ein Request überhaupt beantwortet wird. So zumindest hat es bei meinem Kurztest gewirkt.

  • Zitat

    Original geschrieben von TopSpoT
    Nach meiner Beobachtung ist die eigentliche Datenübertragung garnicht so langsam beim O2 EDGE. Nur dauert es sehr lange, bis ein Request überhaupt beantwortet wird. So zumindest hat es bei meinem Kurztest gewirkt.


    Naja bei mir ist es anders! Bei T-Mobile braucht es so 10 sek bis eine Verbindung aufgebaut ist, bei o2 zwischen 3 und 5 Sek und die Daten fließen schnell!

  • Zitat

    1. O2 hat tatsächlich EDGE, gestern entdeckt im LAC 50840 bei Hilpoltstein. Direkt daneben die 50842 hat allerdings kein EDGE.


    Wo steht den die mit EDGE, bzw von wo aus hast du's reinbekommen?


    Strahlt die vllt. bis nach Wallesau oder isses eine andere Richtung?

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

  • Wo sie konkret steht, weiß ich nicht. Ich hatte EDGE in der LAC 50840 am Anleger Hilpoltstein am Kanal. Auf der anderen Seite der Brückenbaustelle/Schleuse/Parkplätze war das EDGE weg, LAC 50842. Auf der Autobahn Richtung Nürnberg ab der Auffahrt Allersberg war dann wieder eine ganze Zeit EDGE vorhanden, evtl. sogar bis dann das UMTS reingestrahlt hat. So genau weiß ich das aber nicht.
    Ich denke doch, daß dann der gesamte LAC versorgt sein müßte, oder nicht?

  • Na wenn ich das hier alles so lese, bekomm ich grad die reinsten Glücksgefühle :D


    Denn ich hab die ganzen von euch angegebenen EDGE versorgten Orte mal überprüft, und die o2 Standortkarte mit der BnetzA verglichen, an allen Standorten von o2 waren Brandneue Einträge bei der BnetzA drin so zwischen April/08 und sogar der neuste August/08!


    Nun ist es bei und so das fast ausnahmslos alle alten o2 Standorte nämlich ebenfalls neue Einträge haben zwischen Juni/08 und August/08 und viele Standorte wo vorher entweder nur T-mobile oder Vodafone drauf waren oder beides ebenfalls Brandneue Einträge zwischen April/08 und August/08 aufweisen bei denen plötzlich neue Sektoren dazu gekommen sind, was sehr auf neue o2 Standorte hinweist :top:
    Dies Phänomen erstreckt sich auf ein Gebiet von der länge nach ca. 60 KM und in die Breite ebenfalls soviel, was bedeuten würde, das demnächst bald der halbe Schwarzwald vom untersten Süden weg (Grenze zur Schweiz) dann mit EDGE versort wird und darüber hinaus eine fast Vodafone mäßige Netzabdeckung da sein müsste mit nur noch wenigen Ausnahmen und vielerorts besser als T-mobile :top: :top:


    Hoffe dann nur, das EDGE dann so gut läuft wie in Künzelsau, und nicht wie Bayern bei maestro z.B., aber wir sind ja auch baden Württemberg, das lässt hoffen :D

  • Ach du scheisse ich glaubs nicht, ich schreib hier nen x-langen text, und geh ins Wap über o2 und was ist drauf?


    Ein dickes fettes E



    EDGE ist da ich bekomm ne Glückskrise :D



    So jetzt geh ich erstmal ins Auto und mal schauen wie es aussieht mit Datenrate und verfügbarkeit....bis später, werd berichten....tierischfreu :top: :top: :top:

  • Salute,


    in 85570 Markt Schwaben (zwischen Erding und München) hat's jetzt auch EDGE. :)


    Gruß


    Johannes


    Edit: Speed ist auch nicht schlecht...laut Speedtest 198 Kbit.....also wenn jetzt noch EDGE in Karlsfeld geschaltet wird....dann geh ich auf jeden Fall zu o2 und doch nicht wie befürchtet zu Vodafone ;)

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • so back again ;)


    Also was ich sehen konnte, dass sämtliche Orte östlich von hier alle plötzlich EDGE haben, doch schon einen Ort weiter westlich ist wieder schluss, aber kommt sicher auch demnächst!


    Also die Datenrate ist definitiv absolut mit T-mobile EDGE gleichwertig, Datenraten von 26,5 Kilobyte pro sek. sind sehr gut, T-mobile ist auch nicht schneller, der Datenfluss ist absolut zügig, und ohne Unterbrechungen, und der Verbindungsaufbau ist in 3 sek. zustande gekommen bei jedem Einwahlversuch,alsö damit bin ich absolut zufreiden :top:


    So und nach dem Lob der Tadel, also von den sehr viel höheren Sicherheitsabständen bei der BnetzA, die da an den Basen eingetragen ist seit neuestem, merkt man gar nix, das ist definitiv immer noch GSM 1800, hab ich getestet...shit :mad:

  • Also ich hab auch geschaut, als ich aufeinmal ein E im Display hatte, nur hatte ich das prob, dass mein Handy immer zwischen 2 Stationen hinundher geswitcht ist und ich deswegen immer G oder E gewechselt haben.
    Es muss entweder in Schwarzenfeld oder in Nabburg der Sender auf Edge umgestellt worden sein (Oberpfalz :-) )... Ich hoffe ja noch drauf, dass beide Sender bald Edge haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!