O2 EDGE - erste aktive BTSen?

• Ist aber ne 900/1800er-Dualband-Kathrein-Antenne. Nix UMTS - schön wärs ;o) Das Downtilt-Teil ist mechanisch - da bin ich mir sicher - die elektronischen sind größer.

Aber was heißt das mit den 4 Strippen, ansteuerungstechnisch? Gefahren werden alle 3 Antennen mit EGSM und eine noch mit GSM1800 zusätzlich.

• Die Kathrein Antennen haben oft eine Schutzkappe über der Verstellmechanik wenn noch kein Motor dransitzt.

Also es gibt auch zahlreiche 900/2100er Panels die mit vier Feedern gefahren werden.
    Darunter aber auch 900,1800/2100 Panels, habe ich bei o2 aber selten gesehen.

Also kann auch die Möglichkeit bestehen das das zweite Feederpärchen garnicht für 900 sondern für UMTS ist.

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Also kann auch die Möglichkeit bestehen das das zweite Feederpärchen garnicht für 900 sondern für UMTS ist.

Wie gesagt, Pampa-BTS - die vor sich hin gähnt. Alle 3 Sektoren identisch mit 4 Strippen, ein Sektur mit Dualband 900/1800, die anderen beiden mit 900 only.

Sind da 2 Strippen für 900 und 2 für 1800?

• Gibt es was neues von o2 EDGE. Hat vielleicht schon jemand in den "neuen" Bundesländern irgendwo EDGE endeckt? War von gestern bis heut, bei my Oma in MeckPomm, leider nirgens EDGE, auch nicht auf der Fahrt dahin nichts!

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    kurz die Frage wie ist die Versorgung jetzt in MackPom so ohne D1

So im ganzen überall (da wo ich lang komme auf den Weg zur Oma) ziemlich gut o2 Empfang! Sie wohnt im Osten von MeckPomm, so zwischen Neubrandenburg und Stettin, auf ´n kleinen Dorf, selbst da sogar Indoor noch Empfang (2-3 Balken auf mein SonyEricsson). Laut o2 Standortkarte ist die nächste BTS ziemlich weit weg, schätze mal so 15-20 (?) KM. Und so im Umkreis im Ueckerland, mit Usedom Greifswald und Umgebung muss ich sagen brauch man eigentlich kein Roaming mehr, selbst in der tiefsten Pampa gut o2 Empfang!
    Hab eigentlich kein D1 mehr auf mein Handy , aber das Roaming funktioniert noch (manuell)!
    Hier hat o2 glänzende Arbeit geleistet, vor ca 1-2 Jahren sah es noch anders mit dem Empfang hier aus, nur EDGE fehlt halt noch!
    Gruß Mark

• Update: EDGE nun einigermaßen brauchbar, zumindest der Aufbau geht schneller, ab und zu Hänger, aber zumindest gleich oder schneller als bei GPRS...

• In diesem Fall dürfte es für Maestro eine Ehre gewesen sein EDGE mit als einer der ersten Anwender in Deutschland testen zu dürfen.

• ja ein dreifaches hoch auf Maestro und seine Leidensfähigkeit Juchhe.....

Zumindest hat O2 den Fehler behoben und es geht voran, bitte EDGE jetzt in Thüringen.... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!