O2 EDGE - erste aktive BTSen?

• Es genügt das Datum anzusehen. I.d.R. sind die hohen Abstände o2 oder eplus. Tritt es zu einer Häufung von neuen Eintragungen bei rel. gleichem Datum auf -> Umrüstung. So wars bei uns. Aber abwarten - bis auf das E keine Besserung - wie geschrieben

• Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    als Datum seh ich aber nur das mir bekannte Datum der Erstzulassung

dann ist nix passiert. Hier wars so, dass alle o2-Sender aktualisiert wurden, zumeist kam auch eine Umrüstung von GSM1800 auf EGSM900 mit. Keine Änderung - wohl keine Umrüstung auf Huawei und EDGE in Kürze - zumindest meinen Erfahrungen nach.

• Zitat

Indiz für einen EDGE-Ausbau könnte sein, wenn bei vieleb o2 BTS in der Umgebung eine Aktualisierung der STOBs vorgenommen wurde - was man online in der Datenbank ja gut recherchieren kann - wenn man ein wenig Hintergrundwissen hat. D.h. einfach mal bei mehreren Stationen in der Umgebung schauen, ob da 2008 als Datum drinsteht. Hier wars ganz klar so. Zum Ende hin haben ca. 10 BTS das gleiche "Aktualisierungsdatum" - d.h. vermutlich wars der Hardware-Tausch gegen Huaaaawei.

Supi, vielen Dank für den Hinweis, hab nämlich gestern gesehen, dass fast alle o2 Standorte in einem Umkreis von ca 40 KM bei uns plötzlich alle nen brandneuen Eintrag bei der BnetzA haben, und die Sicherheitsabstände sind damit in die Höhe geschnellt, was auf EGSM und Dualband hin deutet :top:

Ist also genau so wie du beschrieben hast, wie es bei dir war, ich dacht mir schon sowas, aber das was du sagtst bestärkt mich natürlich, das es so ist...

Wie lang ging es bei dir von Eintrag bis Umrüstung eigentlich maestro?

• Zitat

Original geschrieben von benoe
    Supi, vielen Dank für den Hinweis, hab nämlich gestern gesehen, dass fast alle o2 Standorte in einem Umkreis von ca 40 KM bei uns plötzlich alle nen brandneuen Eintrag bei der BnetzA haben, und die Sicherheitsabstände sind damit in die Höhe geschnellt, was auf EGSM und Dualband hin deutet :top:

Ist also genau so wie du beschrieben hast, wie es bei dir war, ich dacht mir schon sowas, aber das was du sagtst bestärkt mich natürlich, das es so ist...

Wie lang ging es bei dir von Eintrag bis Umrüstung eigentlich maestro?

Eher GSM1800 auf EGSM - o2 baut da teilweise dumm um. Hier ein Ort, der 3x EGSM + 1x GSM1800 auf den nahen Ort gerichtet hat. Kleiner Ort, o2 hat da keine alte Sau. Wiederum an einem größeren Ort + Stadt mit Bundestraße neben dran, Umbau von GSM1800 auf EGSM.

Vom letzten Eintrag bis zur Schaltung warens soviel ich mich erinnern kann so circa 4-6 Wochen. Die ersten Änderungen waren allerdings dann 2-3 Monate vor der letzten gemacht worden. Aber zügle Deine Erwartungshaltung - ich war auch erst begeistert - juhu - EDGE - aber als ich es dann nutzte...

• @maestro

Ja ist bei uns auch so, aber denke das wird schon seinen Sinn haben...oder auch nicht :D Jedenfalls freu ich mich auf EGSM, wird echt Zeit hier bei uns, da wurd nämlich seit 8 Jahren nie wieder irgendwas gemacht oder geändert dran, alles so alte Nortel Dinger, und die haben ja bekanntlicher Weise nie viel getaugt, hoffe das es mit den Huawei besser ist ;)

Du mir geht es dabei weniger um EDGE, darauf freu ich mich natürlich auch, zumal hier niegends UMTS verfügbar ist, aber das ist halt nunmal noch neu für o2 und wird erst mit der Zeit geschwindigkeitsmäßig besser werden, solang kann ich ja noch T-mob nutzen, mach ich eh schon die ganze Zeit, seit EDGE hier geht, eben wegen EDGE, und weil die Abdeckung in unserem Topographisch schwierigen Gebiet eben mit GSM 1800 nicht wirklich supi hinzukriegen ist...darum geht es mir dabei Hauptsächlich um EGSM dann wirds endlich besser, hab neben den neuen Einträgen an den alten BTSen auch zahlreiche neue Standorte gefunden...echt top :top:

Das witzige ist, das sich o2 bei den BnetzA Einträgen nun einwandfrei erkennen lässt!!! Weis nicht ob das nur bei uns hier im südlichen Baden-Württemberg der Fall ist (achtet mal bitte drauf Leute) aber bei den ganzen neuen Einträgen sind die Grad Zahlen jetzt anders angegeben, vorher stand z.B. Hauptstahlrichtung 280° oder einfach 280 jetzt überall wo o2 was neues Eingetragen hat steht dann Hauptstrahlrichtung 280,000 Daran erkennt man bei uns, dass es o2 ist, echt praktisch ;)

• Zitat

Das witzige ist, das sich o2 bei den BnetzA Einträgen nun einwandfrei erkennen lässt!!! Weis nicht ob das nur bei uns hier im südlichen Baden-Württemberg der Fall ist (achtet mal bitte drauf Leute) aber bei den ganzen neuen Einträgen sind die Grad Zahlen jetzt anders angegeben, vorher stand z.B. Hauptstahlrichtung 280° oder einfach 280 jetzt überall wo o2 was neues Eingetragen hat steht dann Hauptstrahlrichtung 280,000 Daran erkennt man bei uns, dass es o2 ist, echt praktisch

Nur um mich noch klar auszurücken, bevor ich hier zubombadiert werde :D

Es sind nur die Einträge mit irgend einem Datum von Juni und Juli 08 gemeint, also Brandneues, alle Einträge bis mindestens 04/08 glaub sogar auch 05/08 waren noch normal eingetragen bei der Hauptstrahlrichtung, ist erst seit den Einträgen Juni 08 so, das die Hauptstrahlrichtung bei den neuen o2 Einträgen jetzt so eingetragen ist...schaut mal obs bei euch auch so ist, sofern Ihr so nen neuen Eintrag habt!

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Eher GSM1800 auf EGSM - o2 baut da teilweise dumm um. Hier ein Ort, der 3x EGSM + 1x GSM1800 auf den nahen Ort gerichtet hat. Kleiner Ort, o2 hat da keine alte Sau. Wiederum an einem größeren Ort + Stadt mit Bundestraße neben dran, Umbau von GSM1800 auf EGSM.

Kann aber durchaus Sinn machen.

Dann versorgst Du halt das kleine Dorf mit 1xTRX E-GSM und 1xTRX GSM1800 und lässt den rest in die Pampa strahlen nur für die Flächendeckung. Ggf. bastelst Du dann noch etwas an den Ausrichtung, so das die GSM1800 direkt, die E-GSM etwas am DorF vorbei Strahlen.
    Stadt + Ort und Bundeststraße versorgtste dann durch mindestens 1 Zelle E-GSM mit 2 TRXen, oder richtest die Zellen so aus, das 2 Zelle unterschiedliche (Orts)-Teile versorgen, und lässt dadrauf insgesamt 2x2 (= 4) TRXe laufen.

Was ich damit sagen will: Da, wo fast kein Telefonaufkommen ist macht es durchaus sind, die Reichhaltigen GSM1800 Frequenzen dafür einzusetzeh um Zweifel die Kapazität zu haben und kein E-GSM Kanäle für weitere TRXe zu verballern und die das für die nächste größere Stadt aufzusparen, und da mehr TRXe zu schalten.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Was ich damit sagen will: Da, wo fast kein Telefonaufkommen ist macht es durchaus sind, die Reichhaltigen GSM1800 Frequenzen dafür einzusetzeh um Zweifel die Kapazität zu haben und kein E-GSM Kanäle für weitere TRXe zu verballern und die das für die nächste größere Stadt aufzusparen, und da mehr TRXe zu schalten.

Klar, das dachte ich mir auch - theoretisch. Macht eigentlich ja Sinn, bis zu dem Zeitpunkt, dass bei einem anderen deutlich stärker bewohntem Bereich mit Bundesstraße dann auf EGSM umgebaut wurde. Gerade hier hätte ich mit Dualband gerechnet, genau in der Konfiguration - Ort GSM1800 - EGSM breiter gestrahlt über den Ort, zur Bundesstraßen und kombinierten Ortsversorgung.

Greade weil die EGSM-Kanäle ja recht rar sind wunderte es mich eben ein wenig, dass die dort so verschleudert wurden. Der Standort ist hoch, und versorgt eigentlich nur den einen Ort. Ein anderer ist ca. 3-4km weg, kleiner Hügel dazwischen - indoor ist da teilweise auch mit EGSM mehr als mau. Daher hätte es bei der Basis ohne weiteres gereicht 3x GSM1800 + 1x EGSM (auf alle 3 Antennen, quasi als Omnistrahler) einzurichten. Und Outdoor kommt ein 1800er-Sender mit mittlerer Leistung auch auf seine guten 10km. Ggf. wollte o2 ja mit der BTS auch beide Orte versorgen - aber das klappt nur theoretisch. Nicht umsonst hat D1 für das zwei BTS - eine am o2-Standort, eine im anderen Ort, leicht außerhalb. D2 hat einen ganz anderen höheren Standort, MITTEN den beiden Orten, der in der Lage ist beide Orte gut zu versorgen. Nur ePlus versorgt null - Funkloch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!