O2 EDGE - erste aktive BTSen?

• OK, Qualität sollte ausreichend sein. Ich habe einne eMail-Abruf gemacht, die Mail hat einen Anhang von 126kB OHNE Text. Verwendet wurde das gleiche Handy, gleiche SIM, gleicher Ort. Zu erwähnen, T-Mobile hat sehr schwaches Netz (1-3 Balken), o2 rel. gut (3-6 Balken).

Wer zu faul zum Runterladen ist, betrachte einfach einmal die Dateigrößen im Vergleich...

Hier der Abruf der eMail mit o2 (7,07 MB)
    o2 EDGE eMail komplett

Hier der Abruf der eMail mit T-Mobile (4,25 MB)
    T-Mobile EDGE eMail komplett

connect mit o2 (1,5MB)
    o2 EDGE nur Verbindung

connect mit T-mobile (0,9 MB)
    T-Mobile EDGE nur Verbindung

Anmerkung: o2 ging heute sogar recht flüssig. Es kommt öfter vor, dass das reine Einwählen in GPRS/EDGE 10-30 Sekunden dauert, was bei T-Mobile eigentlich innerhalb weniger Sekunden geschieht.

Interessant wäre sogar noch, ob ePlus ohne EDGE es schaffen würde, o2 zu schlagen. Ganz unmöglich ist es bei der Performance zwar nicht - aber so extrem wirds wohl auch nicht sein.

Und das ganze tritt nicht nur bei einer BTS auf, sondern auch nachvollziehbar bei anderen in der Umgebung!

Fazit:
    o2 EDGE zwar aktiviert, aber hier ohne einen merklichen Mehrwert. Außer dem E bei den Empfangbalken hat sich leider nichts geändert - auch nach jetzt schon längerer Zeit...

• Mir kommt es in dem Video so vor, als wäre die Verbindung garnicht so langsam, kommt aber zwischendurch immer wieder ins Stocken. Ist das auch Deine Erfahrung?

• Ich schrieb ja - heute war die Verbindung eigentlich recht schnell. Normal braucht der reine Connect selber schon deutlich länger. Das mit dem Stocken ist meist so, oft so zu beobachten. Ob und an was es liegt - ich weiß es nicht. Aber die Datenrate ist bei mir schlichtweg dann Datenmenge / tgesamt. Neue Technik hin oder her - nach nunmehr Wochen nach Aktivierung sollte es schon sauber laufen, sonst kann ichs auch gleich lassen. Ggf. kann ich noch einen Speedtest mit einem UMTS/GSM-Router machen. Aber ich denke obiger Test zeigte schon eindrucksvoll was leider Sache ist.

• Zitat

Original geschrieben von Hsv-Tobi
    Wohen ja in Würzburg habe gestern auch mit meiner O2 Sim Karte geschaut ob die EDGE anbieten,doch leider erfolglos!

In Würzburg gibt es doch ein gutes UMTS-Netz - da baut o2 auf kurze Sicht sicher kein EDGE aus.

• ich war gestern in "Sundern",
    auf der strecke dorthin, durch die landschaft ( weit und breit kein wohnhaus) gab es edge :)

• Zitat

Original geschrieben von Runsky
    ich war gestern in "Sundern",
    auf der strecke dorthin, durch die landschaft ( weit und breit kein wohnhaus) gab es edge :)

Ja hauptsache ist doch die Kühe kriegen EDGE rein!

• Toller Test Maestro Danke!
    :top:
    Sag mal der Unterschied beim Einwählen zwischen T-Mobile und 'O2, ist der auch noch so groß wenn du deine Packetdaten auf "Verbinden wenn verfügbar" stellst?

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Toller Test Maestro Danke!
    :top:
    Sag mal der Unterschied beim Einwählen zwischen T-Mobile und 'O2, ist der auch noch so groß wenn du deine Packetdaten auf "Verbinden wenn verfügbar" stellst?

Keine Ahnung. Aber für mich absolut keine Alternative! Bei T-Mobile und Vodafone gehts ja perfekt, mit der gleichen Einstellung "wenn nötig"

• Hallo Maestro,

Frage: Geht in Kempten und Umgegend eigentlich auch o2 EDGE?
    Ich will demnächst mal in den schönen Allgäu fahren um vielleicht o2 EDGE zu testen und ganz nebenbei einen Freund besuchen, der in Kempten wohnt.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Keine Ahnung. Aber für mich absolut keine Alternative! Bei T-Mobile und Vodafone gehts ja perfekt, mit der gleichen Einstellung "wenn nötig"

Aber trotzdem wieso gehst du nicht auf wenn verfügbar. Auch bei D2/D1 geht dann der Verbindungsaufbau bedeutend schneller :confused: :confused: :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!