O2 EDGE - erste aktive BTSen?

• Ich denke auch, man sollte einfach abwarten. Wenn es wirklich so bleibt ist es traurig. Ich persönlich gehe nicht davon aus und denke auc,h wenn die ersten Gegenden mit vorzeigtbaren EDGE aktiv wäre; ja dann würde es sich O2 nicht nehmen lassen eine große Pressemitteilung rauszuhauen.

Von daher denke ich, das die Probleme sehr wohl O2 bewusst sind.

BTW: Warum gibt kein Paralellbetrieb beim EDGE ? Nimm einfach nen GPRS-only-Handy und schon haste GRPS ohne EDGE. Und gebarred ist doch auch noch nicht, wo das es sogar nen EDGE-fähiges Ausweichnetz gibt.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Ich denke auch, man sollte einfach abwarten. Wenn es wirklich so bleibt ist es traurig. Ich persönlich gehe nicht davon aus und denke auc,h wenn die ersten Gegenden mit vorzeigtbaren EDGE aktiv wäre; ja dann würde es sich O2 nicht nehmen lassen eine große Pressemitteilung rauszuhauen.

Von daher denke ich, das die Probleme sehr wohl O2 bewusst sind.

BTW: Warum gibt kein Paralellbetrieb beim EDGE ? Nimm einfach nen GPRS-only-Handy und schon haste GRPS ohne EDGE. Und gebarred ist doch auch noch nicht, wo das es sogar nen EDGE-fähiges Ausweichnetz gibt.

Blöderweise können meine beiden Handies beide EDGE - ich hätte nie gedacht, dass das zum Problem wird. Die Frage ist aber wohl auch, ob das dann nicht genauso langsam ist, d.h. die Fehlfunktion nicht evtl. an der neuen Basis/Software liegt.

T-Mobile: Ja, muss ich aber immer manuell wechseln, da an einem Ort mit o2 der Empfang deutlich stärker als mit T-Mobile ist. Wenn ich da bin kann ich nur mit o2 gut telefonieren, D1 schwächelt in dem einen Raum ;) Ansonsten hätte ich die manuelle Netzwahl schon lange fix auf T-Mobile gestellt.

Marco

Und damit Du zufrieden bist: Bei uns wurde viel auf EGSM umgerüstet, dadurch ergaben sich teilweise deutlich verbesserte Empfangsergebnisse. Bei einem Kumpel z.B. D1/D2 indoor extrem schwarz, für mehr als SMS reichts nicht. ePlus und o2: Telefonieren möglich, zwar schwacher Empfang, aber Telefonie möglich, mit kleineren Aussetzern, aber akzeptabel.

Und Ort 2: Vodafone sehr gut, T-Mobile und o2 gut und ePlus trotz EGSM sehr schwach.

Damit ich jetzt nicht ständig nur am Meckern war... ;)

• Na sehr fein - das klingt ja fast schon versöhnlich mal zu hören, das auch ein D1 oder D2 Netz mal keinem Empfang hat bzw. nur schwach zur Verfügung steht...

Manchmal habe ich das Gefühl, das die nur noch in den Himmel gelobt werden...

Aber nun ist ja die Welt wieder in Ordnung... :D :top:

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Ja, o2 hat schon auch seine kleinen Stärken! Aber für die Allgemeinheit wohl schwer zu sehen, da die Barring-Opfer-Geschichte recht oft in Zeitungen zu lesen ist - und sowas sich schnell rumspricht (im Gegensatz zu der 0180er-Geschichte, die ich nicht ganz so schlimm fand).

Aber es ist halt aktuell einfach so wie von mir hier beschrieben - T-Mobile ist hier aktuell einfach das beste Netz.

Aber jeder hat andere Prioritäten. Für mich ist nur ein direkter Vertrag beim Netzbetreiber interessant. Und bei T-Mobile und Vodafone, die Preise sind bei der Telefonie jenseits von gut und böse - gerade die "tollen" SMS-Packs. Das bekomme ich bei o2 gratis dazu! Dafür nehme ich eben Schwächen des schlechteren Netzes in Kauf. Ich kann damit gut leben, nur schreibe ich eben hier auch die negativen Sachen rein.

Es gibt natürlich auch viel positives, für das Geld bekomme ich optimale Leistung. Gerade das Internet-Pack-S für 5 EUR ist ein äußerst interessantes Feature.

• Hört man aber nicht mehr viel vom EDGE ausbau.
    Gibt es den irgendwelche Details dazu?

Vor allem Franken wäre interessant ;-)

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Zitat

Original geschrieben von carrera1988
    Vor allem Franken wäre interessant ;-)

Also in Unter- und Mittelfranken habe ich noch nichts entdeckt. Allerdings gibt es da natürlich auch schon recht viel UMTS...

• Wohen ja in Würzburg habe gestern auch mit meiner O2 Sim Karte geschaut ob die EDGE anbieten,doch leider erfolglos!

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• BTW, das o2 EDGE ist hier immer noch lahm wie die Sau. Vor allem fällt der Unterschied auf, wenn man auf T-Mobile wechselt. Ggf, falls Interesse da ist, kann ich versuchen davon ein Video zu machen!

• Zitat

BTW, das o2 EDGE ist hier immer noch lahm wie die Sau. Vor allem fällt der Unterschied auf, wenn man auf T-Mobile wechselt. Ggf, falls Interesse da ist, kann ich versuchen davon ein Video zu machen!

Oh ja mach mal ein Video, am besten von beidem, also wenn o2 drin hast und T-mobile zum vergleichen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!