O2 EDGE - erste aktive BTSen?

• So viele BTSen werden es wohl auf den 20 km nicht sein, und die vermutlich noch in einer LA. Ich denke und hoffe, dass das nicht die Endkonfiguration ist. Dafür würde aber sprechen, das laut Hotline das ganze noch Tests sein soll.

Ich denke auch, wären die ersten Gebiete - ansehenlich - versorgt, würde es seitens O2 einen große Pressemitteilung geben.

Abwarten. Vielleicht gibts hier im Westen bald auch die ein oder andere EDGE Insel.

• Nach Maestros Beschreibung könnte man annehmen, EGPRS in dem beschriebenem Gebiet sei langsamer als Standard-GPRS.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von mark.bln
    Hier mal eine Info von o2, in 2009 werden erst 40% ausgebaut sein! Find ich recht wenig für ein Jahr, hätte da schnelleres erwartet, wenn man sieht wie die das Netz so ausbauen!

"Ergänzend führt O2 im Jahr 2008 in ländlichen Gebieten EDGE (Enhanced Data Rates for GSM Evolution) ein. Dabei handelt es sich um eine Technik zur Erhöhung der Datenrate in GSM Mobilfunknetzen durch Einführung eines zusätzlichen moderneren Modulationsverfahrens (8PSK - 8-Phase Shift Keying.) Üblich sind derzeit Datenraten von etwa 200 kBit/s. EDGE wird Mitte des Jahres 2009 in ungefähr 40 % des O2 Netzes verfügbar sein."

Quelle: http://de.o2.com/ext/portal2/online/14443/index

Ich glaube Ihr habt den letzten Satz hier überlesen... - "EDGE wird Mitte des Jahres 2009 in ungefähr 40 % des O2 Netzes verfügbar sein."

Wir haben Mitte des Jahres und es ist doch gerade erst angefangen worden - und so schnell schießen die Preußen nun auch wieder nicht... ;)

Übt Euch doch mal in Geduld...

@maestro - Du übrigends auch - da bist nun schon in der glücklichen Situation einer der ersten zu sein und bist ständig nur am Meckern... :mad:

Auch hier ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und o2 wird das sicher noch gerade biegen - zumindest kannst nach ein paar Tagen noch nicht erwarten, das allet funzt wie sau... :rolleyes:

Grüße Marco.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Wir haben Mitte des Jahres und es ist doch gerade erst angefangen worden - und so schnell schießen die Preußen nun auch wieder nicht... ;)

Preußen ??? Bazis !

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Braucht ewig bis eine Verbindung hergestellt wird und der Datenfluss zögerlich. [...]Sehr enttäuschend!

So etwas kenn ich auch von VF ;)

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Zitat

:D

Upsi... ;)

Na, die Nürnberger sind freilich Franken = Preußen =! Bayern. Da sollen ja auch welche von O2 Sitzen.

Tob: Ist bei VF besserung bei EDGE in sicht ? Ich hab bissher nur Erfahrungen mit HSDPA Websessions, und wie waren immer ein Traum von der Performance.

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    könnte fast wetten dass die dann das Firmware-Update aufgespielt haben und EDGE aktiviert aber eben die alte Richtfunkstrecke gelassen haben - jetzt werden die Daten zwar schnell zwischen BTS und Endgerät übertragen aber eben nicht von der BTS ins Netzwerk...

Schnellere Anbindung herstellen ist in so einem komplexen Richtfunknetz sicher viel Arbeit, da hat es T-Mobile eben einfacher, ein Kupfer oder Glasfasernetz ist leichter zu erweitern.

o2 EDGE ist hier aber sogar langsamer als das alte GPRS... Die Anbindung kanns nicht sein, vor allem wäre dann nur die Datenrate recht mies. Aber es dauert schon ewig, überhaupt eine EGPRS-Verbindung aufzubauen.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Nach Maestros Beschreibung könnte man annehmen, EGPRS in dem beschriebenem Gebiet sei langsamer als Standard-GPRS.

Gruß

Ist es (aktuell)

Zitat

Original geschrieben von Tob
    So etwas kenn ich auch von VF ;)

Gruß

Tobias

braucht es hier auch teilweise 30s bis das E überhaupt erscheint? Bzw. bekommt man bei mittlerweile jedem 2. Versuch dann eine Fehlermeldung? Wechsel in T-Mobile - geht.

• Zitat

@maestro - Du übrigends auch - da bist nun schon in der glücklichen Situation einer der ersten zu sein und bist ständig nur am Meckern... :mad:

Auch hier ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und o2 wird das sicher noch gerade biegen - zumindest kannst nach ein paar Tagen noch nicht erwarten, das allet funzt wie sau... :rolleyes:

Wenn o2 hier etwas anbietet, erwarte ich auch, dass es nach 1 Woche auch zufriedenstellend läuft. Anders wäre es wenns ein Parallelbetrieb wäre, dann nehm ich halt noch GPRS, und fertig! Aber so ist es gerade übels - schlechter als vorher - soll ich hier jetzt nach 1 Woche Lobhudelei betreiben, nur weil das schöne E bei den Balken erscheint? :rolleyes:

Zweiteres: als VF hier EDGE in Betrieb nahm, lief es am 1. Tag schon wie geschmiert. o2 will doch technisch zu den beiden Großen aufschließen - dann darf ich hier auch sicher einen Vergleich bringen.

Nochmals: Wenn ich etwas aktiviere, dann muss das ganze laufen - Ende. Paar Tage habe ich gewartet - heute ist eine Woche - das sollte doch ausreichend sein, oder?

• EDGE

prinzipiell sollte es freilich laufen - warum es so ist wie es ist kann ich auch nicht sagen - nur das es so mit Sicherheit nicht bleiben wird... aber das weißt Du auch selbst...
    Bleibt mir nur noch zu sagen, das Deine Region eben die erste bei o2 war - bei Vodafone bestimmt nicht - sprich die haben Ihr Lehrgeld eben wo anders gezahlt - so einfach ist das... :)

Grüße Marco.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!