O2 EDGE - erste aktive BTSen?

• Doch. In Bad Steben hatte ich mal 180 kbps, und in Meinerzhagen bin ich auch mal auf 200 kbps gekommen. ABER: Nachdem es einige Zeit echt gut ging, ist es dann wieder eingebrochen. Das pendelt sich so auf 80-120 kbps ein.

Frag mich nicht, warum. Ich hoffe, da kommt noch was an Verbesserungen.

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Dann läge es ja faktisch gleichauf mit T-Mobile EDGE bei dir oder irre ich mich da ? Da hattest du ja auch meistens um die 100kbps. So hoch bei O2 die Netzlast oder kommt da auch generell so wenig an? BTS Anbindung ? Das hörte sich auch mal anders an. ;)

T-Mobile kam ein klein wenig aus seinem "Rattenloch" (in der schlimmsten Zeit war der Upload höher als download - Download ca. 40kbps).

Aber wundert mich auch nicht wirklich, Omnistrahler (für 8.000 Einwohner) und 2 Sektorige BTS (für viele Ortsteile) sind halt nicht sonderlich passend zu den Premium Preisen von T-Mobile ;)

O2 ist halt irgendwie ein wenig schwächer geworden (hatte mal um die 150kbps) jetzt sind es weniger geworden.

EDIT: Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das es hier in der Region irgendwie kein einziges Netz gibt, was auch nur annähernd ok ist... :flop:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• hallo wollte mal wissen wie es ist mit EDGE mit den laptop surfen? ist es surfbar oder schlecht?

baut o2 den Deutschlandweit edge aus?

Netz: Telekom
    Tarif: Magenta Mobil L(48GB) & Mgenta Zuhause M (Magenta 1) Stream on Max
    Geräte: IPHONE 13 PRO

• O2 baut EDGE nahezu Flächendeckend aus. Auf jeden Fall wirst du Ende 2009 überall da wo du kein HSDPA-Signal hast zumindest EDGE haben und nicht mehr auf GPRS zurückfallen.

EDGE ist eine akzeptable Notkrücke zum surfen. Wer HSDPA gewöhnt ist wird es nicht toll finden.

ABER EDGE ist immernoch viel besser als GPRS. Weil man damit fast gar nicht mehr surfen kann, dank moderner aufgeblähter Seiten.

• Zitat

Original geschrieben von raj1984
    hallo wollte mal wissen wie es ist mit EDGE mit den laptop surfen? ist es surfbar oder schlecht?

Das kommt auf die Geschwindigkeit an, die dir EDGE wirklich liefert.
    Also das höchste was ich mal gesehen habe lag ungefähr um die 220kbps (T-Mobile EDGE).

Damit lässt sich dann gut surfen.
    Hast du allerdings Speed nur um 40kbps, haste GPRS Geschwindigkeit.

So Pauschal kann man das nicht sagen, wenn EDGE wirklich um 150-200kbps liegt, finde ich ist es wirklich ganz annehmbar zum surfen per Laptop.

Gruß Steven

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Hm, also wenn ich das alles hier so lese, find ich da von mal zu mal merkwürdiger :confused:

Bei mir hier und das in der ganzen Gegend alles zwischen 79576 und 79761, läuft o2 EDGE von Anfang an wie geschmiert, immer zwischen 190 und 220 Kbps, egal in welcher BTS eingebucht, egal zu welcher Uhrzeit, also T-mob kann man hier getrost beiseite legen, also wer den Huaweis die Schuld gibt, kann definitiv nicht sein, und in nicht huawei Regionen scheint es ja auch nicht rund zu laufen!!

Dagegen ist T-mobile Edge hier in 79730 seit 5 Wochen die reinste Katastrophe, sehr oft noch lahmer als GPRS, und die Verbindung stockt ganz oft, also irgendwas laden oder einfach nur surfen ist darüber echt die meiste Zeit nicht mehr drin, nur selten gehts noch mit maximal 200 kbps :confused:

Also da nehm ich lieber o2 ;)

Aber ist schon komisch, dass ihr alle so Probs damit habt

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    EDGE ist eine akzeptable Notkrücke zum surfen. Wer HSDPA gewöhnt ist wird es nicht toll finden.

Besser kann mans nicht sagen! :)
    Je komplexer die Seiten, desto weniger macht Surfen mit EDGE Spaß.

***21 Jahre o2***

• Also ich weiss nicht warum o2 sowas macht in den Städten Suhl, Meiningen und Schmalkalden ( Fachhochschulstadt ) nur GSM und kein EDGE. Alle anderen Orte haben EDGE sogar die Stadt Bad Salzungen und kleine Dörfer. Suhl und Meiningen sollen ja HSDPA 2009 bekommen. Und Schmalkalden als Fachhochschulstadt hat nur GPRS. Wann Schmalkalden HSDPA bekommt keiner weiss es denke mal 2010. Das heist über 1Jahr noch GPRS.

Telekom

• Zitat

Original geschrieben von uller2
    Also ich weiss nicht warum o2 sowas macht in den Städten Suhl, Meiningen und Schmalkalden ( Fachhochschulstadt ) nur GSM und kein EDGE. Alle anderen Orte haben EDGE sogar die Stadt Bad Salzungen und kleine Dörfer. Suhl und Meiningen sollen ja HSDPA 2009 bekommen. Und Schmalkalden als Fachhochschulstadt hat nur GPRS. Wann Schmalkalden HSDPA bekommt keiner weiss es denke mal 2010. Das heist über 1Jahr noch GPRS.

EDGE ist auch kein Allheilmittel, in manchem Regionen ist es sogar langsamer als GPRS!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!