Wenn man aber den o2 Optimization-Client (Speed-Proxy) dazwischenschaltet dann wird es erträglicher zumindestens dann, wenn man keine grafiklastigen Webanwendungen benutzt.
Gruß
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wenn man aber den o2 Optimization-Client (Speed-Proxy) dazwischenschaltet dann wird es erträglicher zumindestens dann, wenn man keine grafiklastigen Webanwendungen benutzt.
Gruß
Was ist denn der
ZitatOriginal geschrieben von xeno6
... o2 Optimization-Client (Speed-Proxy) ...
???
ZitatOriginal geschrieben von m@rtin
Was ist denn der
???
Guckst Du da http://www.o2online.de/nw/supp…ware/optimizer/index.html nach.
Hinweis:
Diese Software funktioniert aber im Moment nicht mit Loop-Karten, da hier offenbar ein anderer IP-Adressbereich verwendet wird.
Gruß
Hallo
Bin heute mal die Strecke Schmalkalden - Sachsenbrunn gefahren. Und muste feststellen das o2 EDGE in Südthüringen (Schleusingen und Hildburghausen) geht. Es ist auch recht Schnell. In Suhl, Zella-Mehlis und Schmalkalden geht es nicht.
In den letzten zwei Wochen haben die o2-Techniker ganz schön entlang "meiner" Autobahnstrecke (aber andere Richtung) geschraubt. Am 22.09. war nirgendwo EDGE vorhanden und heute hatte mehrmals ein "E" im Display:
Im giles_gs-Bundesland Thüringen hatte ich ab dem AD Suhl bis zur Landesgrenze mehrmals EDGE-Empfang. Gleich nach dem Tunnel bei der AS Meiningen-Süd bin ich dann mal auf einen Parkplatz gefahren und hab es mir etwas näher angeschaut. Der dort empfangbare EDGE-fähige Sender strahlte leider keine Cell-Broadcast-Meldungen aus, aber die anderen Daten sind hier: LAC 20395, CID 13935, BCCH 1019, vielleicht kann ja ein anderer hier was damit anfangen. Ein weiterer dort empfangbarer Sender (CID 36027, BCCH 1001) aus der selben LAC hatte aber nur GPRS zu bieten. Danach hatte ich auf den wenigen Kilometern bis zur Landesgrenze durchgehend EDGE-Empfang. In der angrenzenden Bayern-LAC 40114 konnte ich nirgendwo EDGE feststellen, aber an der AS Bad Kissingen hatte ich kurz mal einen EDGE-Sender aus der LAC 40102 (Schweinfurt und Umgebung). Erst am AK Schweinfurt hatte ich auf der A7 dann für einige Kilometer wieder einen Sender aus der LAC 40102 mit EDGE im Display. Und dann wieder nur GPRS auf der Fahrt durch Würzburg, auf der A3, und auf der A81 bis zur AS Tauberbischofsheim. Der Sender an der A81 bei Tauberbischofsheim-Dittwar hatte EDGE, der nächste an der AS Ahorn nicht (alles LAC 40101, Würzburg + nördlicher Main-Tauber-Kreis). In der LAC 40120 (Neckar-Odenwald-Kreis hatte ich dauernd das E im Display. Definitiv ist dort der neue Standort an der A81 zwischen den AS Boxberg und Osterburken EDGE-fähig sowie der Sender in Osterburken (im RIO) - das konnte ich anhand der Signalstärke im Vorbeifahren feststellen. Die anderen empfangenen EDGE-Standorte in dieser LAC konnte ich allerdings nicht zweifelfrei identifizieren. Ich werde hier wohl am WE noch etwas herumfahren müssen
EDIT: Die EDGE-Standorte waren übrigens alle EGSM-Sender.
Also die erste Meldung über EGPRS innerhalb LAC 20395 finde ich schon mal ganz gut. Es lässt hoffen, dass der Ausbau auch in Sachsen, südl. Sachsen-Anhalt und Thüringen in die Gänge kommt.
Befürchtung dabei: Es werden möglicherweise nur die neu ausgebauten Gebiete mit EGPRS versorgt und die Altgebiete in Städten ohne UMTS mit GSM-Netzausbau vor 2006 bleiben außen vor.
EDGE Online...
...dann ist das aber reiner Zufall, das das bei Deiner Teststrecke nur EGSM Sender waren - das sind genauso GSM1800 Sender - und auch einen solchen als Omni Rundstrahler habe auch schon mit EDGE gesichtet...
ZitatOriginal geschrieben von xeno6
Also die erste Meldung über EGPRS innerhalb LAC 20395 finde ich schon mal ganz gut. Es lässt hoffen, dass der Ausbau auch in Sachsen, südl. Sachsen-Anhalt und Thüringen in die Gänge kommt.
Befürchtung dabei: Es werden möglicherweise nur die neu ausgebauten Gebiete mit EGPRS versorgt und die Altgebiete in Städten ohne UMTS mit GSM-Netzausbau vor 2006 bleiben außen vor.
Nein - nicht nur neue werden umgebaut... - genauso wie es EGSM Sender geben wird, die noch nicht bis zum Jahresende umgebaut sind... :cool:
Re: EDGE Online...
ZitatOriginal geschrieben von MarcoNürnberg
...dann ist das aber reiner Zufall, das das bei Deiner Teststrecke nur EGSM Sender waren - das sind genauso GSM1800 Sender - und auch einen solchen als Omni Rundstrahler habe auch schon mit EDGE gesichtet...
Ich dachte eher daran, daß vielleicht erst die neuen (EGSM-)Sender einer LAC umgerüstet werden und dann die etwas älteren (da wird die Aufrüstung wohl aufwändiger sein).
die LAC ist Wurscht - es werden einzelne Sender aktiviert... - wenn an diesen kein UMTS mit dran ist - so die Regel... - in etwa...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!