O2 EDGE - erste aktive BTSen?

• Zitat

Original geschrieben von zini552
    Hi,

im PLZ Bereich 86836 ist seit kurzem o2 EDGE verfügbar :)

Gruß
    Mike

Was habt Ihr für einen LAC?

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Klar, das dachte ich mir auch - theoretisch. Macht eigentlich ja Sinn, bis zu dem Zeitpunkt, dass bei einem anderen deutlich stärker bewohntem Bereich mit Bundesstraße dann auf EGSM umgebaut wurde. Gerade hier hätte ich mit Dualband gerechnet, genau in der Konfiguration - Ort GSM1800 - EGSM breiter gestrahlt über den Ort, zur Bundesstraßen und kombinierten Ortsversorgung.

So etwas ist aber immer Problematisch, gerade wenn Du einen funktionieren Homezoneversorgung anbieten willst und der Ort noch keine größere Stadt mit mehreren Standorten ist, aber auch nicht nen Dorf, was durch einen GSM1800 Standort zu 99% Versorgt wird. Die C2=C1-(10 bis 16) Konfigurationen macht oft jede HZ Vorsorgung zu nichte, wenn GSM1800 nicht mehr Strak genug ist, E-GSM zu "schlecht" gemacht wurde und draussen noch reichlich E-GSM Sender stehen, die dann "stören".

Beispielt wäre hier z.B. auf meiner Erfahrung 95138 Bad Steben. Top versorgt, nur in einigen Ortsteilen leider von nen hohen Berg bei Naila, weil der E-GSM am Ort (bei Hölle) nen sehr niederigen C2 hat, und der GSM1800 einfach teilweise zu schlecht einstrahlt.

E-GSM als Pseudoomni laufen zu lassen bringt aber auch nicht soo viel ersparniss. In aller Regel werden dann 2 TRXe laufen müssen, um mehr als 4-6 Gespräche gleichzeitig abarbeiten zu können. Und ob Du dann z.B. 1x2 und 2x1 TRX Sektoriert, oder 2 TRX als Omni laufen lässt, macht kaum unterschied.

Aber ich denke, an den Konzepten scheiden sich eh die Geister. Überall echtes DualBand hinzuknallen wie bei E+ bringt ebenso wenig wie O2 zumindest in NRW fast nie in einen Richtung GSM900 und GSM1800 von gleichen Standort abstrahlt.

Nur hat E+ im Zweifel sich keine Sorgen um Homezonedefintion zu machen.

In NRW jedenfalls "verballert" O2 seinen E-GSM Kanäle gerade richtig. Gerade im Volmetal bin ich gespannt, wie lang das gut geht.

• Also die Variante zusätzlich zu E-Gsm auf dem gleichen Standort noch 1-2 GSM1800-Sektoren zu richten gibt es hier in Thüringen oft. Beispielsweise in Apolda und auf dem Forst-Berg bei Jena.

• Macht ja durchaus auch Sinn ... Ich kenn die Dinge ja auch aus dem Angrenzenden Franken.

Musst halt nur gucken, das GSM1800 wirklich das ganze Dorf erreicht (Ausnajme: Wenn eh Dicher Versorgt ist wie in Jena wo es IHMO unproblematisch ist), und E-GSM nicht so schlecht gemacht wird, das die Sender von Aussen die HZ kaputt machen. Dann ist das IHMO die sinnvollste Konstruktion.

• Na bis jetzt ist es wohl das O2 EDGE nirgends schneller ist als GPRS....von daher....kann man es sich auch gleich sparen :)

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    So etwas ist aber immer Problematisch, gerade wenn Du einen funktionieren Homezoneversorgung anbieten willst und der Ort noch keine größere Stadt mit mehreren Standorten ist, aber auch nicht nen Dorf, was durch einen GSM1800 Standort zu 99% Versorgt wird. Die C2=C1-(10 bis 16) Konfigurationen macht oft jede HZ Vorsorgung zu nichte, wenn GSM1800 nicht mehr Strak genug ist, E-GSM zu "schlecht" gemacht wurde und draussen noch reichlich E-GSM Sender stehen, die dann "stören".

Beispielt wäre hier z.B. auf meiner Erfahrung 95138 Bad Steben. Top versorgt, nur in einigen Ortsteilen leider von nen hohen Berg bei Naila, weil der E-GSM am Ort (bei Hölle) nen sehr niederigen C2 hat, und der GSM1800 einfach teilweise zu schlecht einstrahlt.

Ich kenne das Problem - aus eigener Erfahrung. Nach meiner Beschwerde fahren die jetzt mit nur einer C1-C2-Differenz von 10 statt 16 - 16 ist schwachsinnig - das ist zu extrem. Macht zwar theoretisch Sinn, aber in Gebieten mit schwachen Empfang schafftn man es bei ausreichender Versorgung keine Gespräch zustande kommen zu lassen.

Wegen der Homezone nochmals: Mangels Sender war das Problem früher für o2 keines. Aber jetzt - wenns doch absehbar Probleme gibt - wo liegt das Problem die Zonen eben extrem auszuweiten - in Zeiten der Flatrates und Billigtarife sollte das für Normalkunden drin sein. Die Zonen bei D1 und D2 - die sind auch extrem groß - hier zumeist mehrere Orte umfassend. So z.B. mein Vodafone-Zuhause-Datentarif. 10km in die eine Richtung - im Zuhause-Bereich. 5km in die andere - selbiges. Weiter habe ich es nicht versucht mit dem Laptop. Dann wäre das Homezone-Problem keines mehr. Außerdem wäre das auch kalkulierbar, da die günstigen Homezone-Gespräche ja nur ins Festnetz und o2-Netz gelten - was a) günstig b) überschaubar wäre.

Das Problem kommt oft, da oft EGSM-only-Sender gebaut werden. Diese fahren mit C1=C2. Ein Stadtsender mit Dualband wiederum war früher mit -16, jetzt mit -10. Da kann ein außenstehender natürlich gut stören.

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Aber ich denke, an den Konzepten scheiden sich eh die Geister. Überall echtes DualBand hinzuknallen wie bei E+ bringt ebenso wenig wie O2 zumindest in NRW fast nie in einen Richtung GSM900 und GSM1800 von gleichen Standort abstrahlt.

Nur hat E+ im Zweifel sich keine Sorgen um Homezonedefintion zu machen.

In NRW jedenfalls "verballert" O2 seinen E-GSM Kanäle gerade richtig. Gerade im Volmetal bin ich gespannt, wie lang das gut geht.

Das ist regional unterschiedlich. E+ wiederum baut hier meist auf EGSM um - oder sogar in der Stadt NEU! Dualband habe ich von E+ noch nie gesehen - entweder sinds alte 1800er oder umgerüstete EGSM-Basen oder komplette neue.

Hier läuft das auch nicht anders. Alle 2 Wochen lustiges Kanalwechseln - was wieder darauf hindeutet, dass ein neuer EGSM-Sender hinzukam. Extremes Beispiel nun hier: EGSM-Sektor mit Kanal 1008 werden an 2 Standorten genutzt - Luftlinie ca. 8km Entfernung... Ich denke, o2 hat das Pulver hier auch bald verschossen. Was mich da eben wundert, dass die unnützen 1800er nicht einfach generell einfach mitdraufgeschaltet werden - fertig. Oder zumindest beantragt. Bei den neuen Standorten sind zumeist nur 2-3x EGSM eingetragen.

Andere Frage - wenn 2 Kanäle von unterschiedlichen Sendern kommen - kann der Netmon das zeigen - oder gewinnt der stärkere - bzw. werden gar nicht erst angezeigt, da durch Interferenz das Signal so vermüllt ist, dass es als schwach angsehen wird?

BTW: Wenn eine Kathrein-Antenne (Dualband) mit 4 Strippen (2 rechts, zwei links) angeschlossen ist und 2 so Drehteile (Downtilt?) hat - was heißt das - oder kann das heißen - konfigurationstechnisch?

• Zitat

Original geschrieben von christian-09
    Von Paderborn bis Brackel ist jetzt auch Edge aber die Geschwindigkeit zu GSM ist kaum schneller :flop:

Wieso wird das später erst erhöt

Schön zu hören - dann gehts wenigstens nicht nur mir so...

Seit ca. einer Woche ist es noch langsamer als es vorher schon war. Ein Mailboxindexabruf braucht eine Minute, obwohl nur 2 eMails drin sind - Gesamtdatenmenge unter 10kB... Wechsel auf D1 - in 10 Sekunden alles fertig. Bei Bedarf wieder Video - aber meine letzten Videos zeigten es ja schon deutlichst.

o2 can do... :mad:

• Zitat

Original geschrieben von maestro

Das Problem kommt oft, da oft EGSM-only-Sender gebaut werden. Diese fahren mit C1=C2. Ein Stadtsender mit Dualband wiederum war früher mit -16, jetzt mit -10. Da kann ein außenstehender natürlich gut stören.

Ich denke eher weniger wegen einer Störung, sondern eher um die Gespräche auf GSM1800 zu belassen.

Bei uns sind die Dualbandsender mittlerweile (wieder) auf Best-Server umgestellt. Bei EGSM C1=C2 und bei GSM1800 auch C1=C2

Zwischendurch war die Konfig mal für 2 Monate auf C1=C2-10 geändert.

Zitat

BTW: Wenn eine Kathrein-Antenne (Dualband) mit 4 Strippen (2 rechts, zwei links) angeschlossen ist und 2 so Drehteile (Downtilt?) hat - was heißt das - oder kann das heißen - konfigurationstechnisch?

Wenn die elektrisch sind, dann kann von der Ferne die Abstrahlrichtung verändert werden und somit die Störung eingefangen werden. Das spart viel Arbeitseinsatz der Techniker (und ist nicht so teuer!).

• Näää!

Das elektrische Verstellen des Downtilts ist deshalb nötig weil der SNR einer WCDMA Zelle bei Auslastung sinkt und somit auch die Reichweite..... Wenn viel los ist stellt der Motor den Downtilt automatisch geringer ein......Somit verringert sich der Radius der Ausleuchtung nicht so drastisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!