O2 EDGE - erste aktive BTSen?

• Zitat

Original geschrieben von mark.bln
    Wenn das stimmt, das nun ganz München EDGE hat, weiss vielleicht einer von euch Glaskugelleuten, ob und WANN Berlin mit EDGE flächenddeckend ausgerüstet wird?
    Gruß aus Berlin...

P.S Hab noch das hier gefunden, wird das o2 auch einführen??
    http://www.teltarif.de/huawei-…l-carrier/news/37228.html

Zumindest im datenmäßig ohnehin schon eher verwöhnten Süden wäre es wohl kein allzu großer Aufwand (außer vielleicht dem finanziellen), da dort ja schon recht neue Huawei-Hardware verbaut ist.

Ich habe allerdings noch nichts Offizielles gelesen, dass wirklich das komplette 2G-Netz (also z.B. in Berlin) EDGE-fähig gemacht werden soll. Vielleicht gibt es mit dem Ausbau von LTE auch für den Rest der Republik einen Swap von NokiaSiemens zu Huawei, aber nach dem gerade gestemmten Rollout (eben mit NSN) kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.

• Zitat

Original geschrieben von VBtysk
    Vielleicht gibt es mit dem Ausbau von LTE auch für den Rest der Republik einen Swap von NokiaSiemens zu Huawei, aber nach dem gerade gestemmten Rollout (eben mit NSN) kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.

Nicht nur dass gerade hier im Norden die fabrikneue NSN-Hardware wie Pilze aus dem Boden schießt, kämme hinzu, dass es unklug wäre sich preislich und liefertechnisch von EINEM Hersteller abhängig zu machen.

Zitat

die Zeichen bei EDGE stehen ganz klar auf Vollabdeckung.

Welche Zeichen??? Weiß'te wohl wieder mehr als der Otto-Normal-o2-Jünger, waahhh???

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Zitat

Original geschrieben von weichei
    Nicht nur dass gerade hier im Norden die fabrikneue NSN-Hardware wie Pilze aus dem Boden schießt, kämme hinzu, dass es unklug wäre sich preislich und liefertechnisch von EINEM Hersteller abhängig zu machen.

Die Frage ist nur, wie lange es NSN noch geben wird, denn in der Gerüchteküche bringt ZTE die Suppe ganz schön zum Brodeln.

Außerdem kann man über einen Exklusivlieferanten sicherlich, z.B. durch dann doppelt so hohe Abnahmeverpflichtungen, den Spieß auch umdrehen.

• Übrigens in DD Pieschen bisher kein EDGE. Sollte es noch irgendwelche Entdeckungen in der Richtung geben, dann melde ich mich. Ansonsten gibt es immer noch paar Stationen in meiner Umgegend wie z.B. Wilthen, Kurort Oybin, Zittau Gerhart-Hauotmann-Straße, die wegen zu dürftiger Anbindung über Telekom-Kabel über kein EDGE verfügen.

• Zitat

Original geschrieben von VBtysk
    Die Frage ist nur, wie lange es NSN noch geben wird, denn in der Gerüchteküche bringt ZTE die Suppe ganz schön zum Brodeln.

Ernsthafte Vermutungen, daß NSN den Laden zumacht? :confused:
    Weitere massive Stellenkürzungen,Sparmaßnahmen etc vorallem in Europa würde ich auch als wahrscheinlich ansehen, aber ansonsten...

auch OT, aber btw:http://www.fr-online.de/in_und…iemens-geht-leer-aus.html
    Dort nach dem NSN-Betriebsrat

Zitat

So habe Huawei gerade 20 Milliarden Dollar Staatskredit erhalten, weil China die Branche als politisch wichtig ansieht und sie massiv fördert.

• Naja, sooo ot ist das IHMO nicht, scheint doch der O2 Edge Ausbau qualitativ und von der Abdeckung sehr vom Netzwerkausrüster abzuhängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!