O2 EDGE - erste aktive BTSen?

  • Re: o2-EDGE im Allgäu


    Zitat

    Original geschrieben von mixery
    Also seit Donnerstag geht EDGE bei o2 auch im Allgäu, so im Raum Kaufbeuren (PLZ 876xx). War gestern in München, da geht´s nicht. Aber echt ne super Sache!


    Hab ich am Mittwoch schon geschrieben ;o) Geht schon ab Mittwoch. Fühlt sich aber sehr träg an. Beim eMail-Abruf mit dem Handy (POP3) braucht es ewig bis die Verbindung hergestellt wird und Daten fließen - bei D1 (Roaming noch möglich) geht das deutlich zügiger - ich dachte das legt sich nach den ersten Tagen - aber wohl doch nicht :confused:

  • Hier mal eine Info von o2, in 2009 werden erst 40% ausgebaut sein! Find ich recht wenig für ein Jahr, hätte da schnelleres erwartet, wenn man sieht wie die das Netz so ausbauen!


    "Ergänzend führt O2 im Jahr 2008 in ländlichen Gebieten EDGE (Enhanced Data Rates for GSM Evolution) ein. Dabei handelt es sich um eine Technik zur Erhöhung der Datenrate in GSM Mobilfunknetzen durch Einführung eines zusätzlichen moderneren Modulationsverfahrens (8PSK - 8-Phase Shift Keying.) Üblich sind derzeit Datenraten von etwa 200 kBit/s. EDGE wird Mitte des Jahres 2009 in ungefähr 40 % des O2 Netzes verfügbar sein."


    Quelle: http://de.o2.com/ext/portal2/online/14443/index

  • Evtl. wird EDGE vorerst nur an Huawei oder nur an Nokia Basisstationen aktiviert und bei den anderen Basisstationen. Insgesamt wären 40% schon wenig.

  • Wollen hoffen, das auch der Nordwesten auch ein bisschen EDGE bekommt. Nicht, das ich es dem Süd nicht gönne. Aber so nen bisschen Neidisch bin ich schon. Immer, wenn ich in Franken und angrenzenden Thünrigen / Sachsen bin, enddecke ich neue BTSen.


    Hier bei mir in NRW ist es mau ... Über die Abdeckung beschwerde ich mich ja nicht so sehr, aber es ist langweilig wenn nix gebaut wird !


    Bei EDGE ist der Knackpunkt wie die 40% sie Verteilt sind. Kleinere Städte ohne UMTS und Bahn-/Autobahnstrecken oder einfach "wies gerade passt" aktiviert. Letzteres wäre schon recht wenig finde ich, 40% des Netzes mit sinnvollen Schwerpunkten würden aber schon einiges bringen.

  • Vom dann exitierenden Ausbau 40%. Das ist IHMO recht eindeutig. Der wird irgendwo zwischen "flickenteppich" und "vollausbau" liegen.

  • o2 EDGE ist hier das allerletzte... Braucht ewig bis eine Verbindung hergestellt wird und der Datenfluss zögerlich. Umbuchen auf D1 - und es läuft wie geschmiert. Sehr enttäuschend! Da hätte ich auf EDGE verzichten können!

  • Denke nicht, dass das der Endzustand ist. Vermutlich ist das noch ein recht frühes Teststadium ggf. auch noch mit ner klapprigen Anbindung.

  • Das tritt aber hier überall auf. Fahre ich 20km - gleicher Effekt. Und die Bandbreite selber ist es ja auch nicht. Es braucht 10 Sekunden bis in EDGE eingebucht, und dann NOCHMALS ca. 10-20 Sekunden bis Verbindung zum Server aufgebaut wird. Bei T-Mobile sind das maximal 5+5.

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    o2 EDGE ist hier das allerletzte... Braucht ewig bis eine Verbindung hergestellt wird und der Datenfluss zögerlich. Umbuchen auf D1 - und es läuft wie geschmiert. Sehr enttäuschend! Da hätte ich auf EDGE verzichten können!


    könnte fast wetten dass die dann das Firmware-Update aufgespielt haben und EDGE aktiviert aber eben die alte Richtfunkstrecke gelassen haben - jetzt werden die Daten zwar schnell zwischen BTS und Endgerät übertragen aber eben nicht von der BTS ins Netzwerk...


    Schnellere Anbindung herstellen ist in so einem komplexen Richtfunknetz sicher viel Arbeit, da hat es T-Mobile eben einfacher, ein Kupfer oder Glasfasernetz ist leichter zu erweitern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!