O2 EDGE - erste aktive BTSen?

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Strahler es gibt auch T-Mobile Zellen mit *gähn*Edge. Hängt immer davon ab wie viele Leute lokal surfen.

Das liegt aber nicht immer an der Nutzerzahl. Ich hatte hier (Nutzungsort: 74255, Sender: 74219) mit GPRS immer um die 50 kBit/s und direkt nach der EDGE-Umstellung des Senders ging dieser Wert auf maximal 40-45 kBit/s (egal zu welcher Uhrzeit) zurück. Dieser Zustand hält jetzt schon 1-2 Monate an - da glaube ich nicht, daß da zufällig immer gleich viele Nutzer an dieser Zelle hängen ;)
    Mein Tipp: die Anbindung ist schuld. Oder o2 hat hier die Bandbreite pro Nutzer auf ein Sub-GPRS-Niveau limitiert. :D

• Dann muss man ja o2 dankbar sein, wenn man mit dem noch "schnellen" GPRS kann weil die Funkzelle noch nicht auf EDGEumgerüstet worden ist.

• in Thüringen die BTSen an den ich bis jetzt tests gemacht habe laufen beispielsweise Nachmittags auf160kbps-200kbps und am Abend au 30kbps....

Daher meine Erfahrungen

• Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard
    Der Loop Surf Stick2 kann EDGE mit 384 kbps.

Kann das jemand bestätigen?
    Hat der Loop Stick Sim/Netlock?

Welches EDGE Niveau kann der E172?

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Das ist nicht weiter verwunderlich - o2 rüstet alle GSM Only BTS mit EDGE aus - und somit gibt es nicht nur in Nürnberg immer wieder einzelne EDGE Inseln.

Die BTS, die Dich an Deiner genannten Adresse mit EDGE versorgt ist eine GSM1800 an der Ecke Rollner Str. / Nordring - die ist auch noch gar nicht mal so alt...

Das gleiche siehst Du zw. in Thon an der Straßenbahnschleife/ Schöller (EGSM900) , Businesstower und Mögeldorf, Nordring /Ecke Äußere Bayreuther Str. und auch in anderen lagen der City immer wieder...

Merke: sind UMTS und GSM BTS nicht an der gleichen Stelle, gibt es EDGE - auch wenn die UMTS Node nur 100m weiter steht...

Das hat zum Beispiel auch den Effekt, das so Hotspots wie der Airport eben kein EDGE haben... :eek: :mad:

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Aber gade da wäre es doch sinnvoll, wenn die Ausländer ihre ganzen Blackberrys einschalten und sauviel Geld EDGE-Schnell bei O2 lassen.

OK. So lange EDGE fächendeckent nich 2-4x GPRS Speed erreicht, ist das sooo vielleicht gar weise.

Zitat

Original geschrieben von schinge
    Mein Tipp: die Anbindung ist schuld.

Da bin ich mir mittlerweile sehr sicher :mad: Mal schaun, was sich tut ...

• Surf Stick 2

Zitat

Original geschrieben von carrera1988
    Kann das jemand bestätigen?
    Hat der Loop Stick Sim/Netlock?

Welches EDGE Niveau kann der E172?

Besonderheiten

* Der O2 LOOP Surf Stick ist ideal für alle Laptop-Nutzer, die unterwegs ins Internet wollen
    * Der O2 Loop Surf Stick bietet die Flatrate für mobiles Surfen auf dem Laptop für nur 25 € mtl. ohne Vertragsbindung
    * Das Beste für mobiles Arbeiten am Laptop
    * Günstig & flexibel ins mobile Internet
    * Deutschlandweit an den Lieblingsorten surfen
    * Mobile Datenübertragung mit Geschwindigkeiten von bis zu 3,6 Mbit/s (HSDPA) im 3G Netz und bis zu
    384 kbit/s (EDGE) im 2G Netz
    * Einstecken und sofort lossurfen (Plug&Play)
    * UMTS/HSDPA 2100MHz
    * GSM/GPRS/EDGE 850/900/1800/1900MHz
    * Mobiler Zugriff auf E-Mails, Internet und Firmennetz
    * Unterstützt VPN-Verbindungen und die meisten unternehmensintern verwendeten Software-Applikationen

Lieferumfang

* O2 LOOP Surf Stick 2 (mit SIM- und Netlock)
    * USB Kabel
    * Anleitung
    * LOOP SIM Package

Systemanforderungen

* Kompatibel mit den meisten modernen Desktop-PCs und Laptops
    * USB Schnittstelle
    * 4 MB freier Festplattenplatz
    * Windows XP/ Windows Vista/ MAC OS ab 10.4.1

https://service.o2online.de/po…rf-stick-s-m-l-shop_white

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Das ist nicht weiter verwunderlich - o2 rüstet alle GSM Only BTS mit EDGE aus - und somit gibt es nicht nur in Nürnberg immer wieder einzelne EDGE Inseln.

Kann man sich da jetzt doch wieder Hoffnung machen, das man in UMTS Versorgten Städten erstmal einzelne EDGE Inseln geschaffen werden, sowie o2 einzelne BTS tauscht?

• Hier in Bayern scheint es zuverlässig so zu sein - aber hier wird ja ohnehin alles getauscht auf Huawai....

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!