O2 EDGE - erste aktive BTSen?

• Status Kelheim (Niederbayern)?

Hallo beisammen,

gibts Infos zum EDGE-Ausbau in der Kreisstadt Kelheim (Niederbayern)? Schon aktiv? Performance?

Meine Verwandschaft würde gerne EDGE mit dem Notebook nutzen - entweder o2 LOOP M oder Tchibo 500MB Datenpaket.

Merci schon mal :)

hjrauscher

• Jow- Vechta. Die ganze Ecke wurde wohl geEDGEt !. Vor Weihnachten war nur die EDGE-Insel bei Cappeln und Emstek aktiv. Mittlerweile schein ganz runter von Nordenham, Brake, Hude, Visbek, Cloppenburg und rund um Oldenburg viel EDGE aufgeschaltet worden zu sein. Selbst Bohmte, Bad Essen und Bramsche haben EDGE.

Vor einem halben Jahr war dort nix.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Also irgendwie erscheint mir das O2 Edge doch eine Mogelpackung zu sein. Zumindest in Markt Schwaben haben ich nur satte 28Kbps DL und 1Kpbs UL.......:(

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Seadart: DA wohnt ja einer ganz in meiner Nähe ;-)
    Ist das Edge so schlimm? ich habs mal getestet, und da war es eigentlich nicht soo langsam.

• Zitat

Original geschrieben von zycko
      Seadart: DA wohnt ja einer ganz in meiner Nähe ;-)
    Ist das Edge so schlimm? ich habs mal getestet, und da war es eigentlich nicht soo langsam.

Ich habe es eben noch mal mit Speedtest aufm iPhone gemessen.....wird nicht schneller ;)

Im Prinzip ist es auch nicht weiter schlimm für mich da ich in München (Arbeit) ja UMTS habe.....aber ich meine dann hätte sich O2 die Umstellen von GPRS auf EDGE auch sparen können wenn der Speed der gleiche bleibt!

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Also meine getesteten EDGE-BTS haben alle mindesten 70kBits. Die meisten über 110 ... und rund nen drittel kamen auf über 160kBits. (Region Weser-Ems, Osnabrück, Emsland) !

Ich bin zufrieden ... klar geht immer mehr !!

Schön wäre in Stadten ein EDGE (BackUp) weil Indoor sich alle UMTS-Anbieter schwer tun. Und nun fällt man leider von HSDPA auf 40 kBits.

Aber JETZT MAL EHRLICH ... was wollen wir denn? Das ist doch schon klasse, dass o2 so schnell am ausbauen ist. Vor im Sommer 2007 habe ich zum ersten mal ein "E" im Display gesehen ... Reines GPRS wird zumindest in meiner Region langsam zur Minderheit !

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Ich gehe davon aus, das o2 auf den BTSen erstmal EDGE aktiviert um dann in einem Jahr sagen zu können: "Wir haben nahezu flächendeckend EDGE" und danach im Zuge von 'Netzverdichtungsmaßnahmen' die Anbindung der einzelnen BTS verbessert. Diese scheint im Augenblick nämlich das Nadelöhr zu sein.

Aber ich finds trotzdem faszinierend mitten in der Pampa zu stehen - irgendwo im Wald zwischen Bergen - und mit meinem Notebook surfen zu können.

Wenn man bedenkt, was innerhalb der letzten 1,5 Jahre alles ausgebaut wurde...

• Zitat

Original geschrieben von Rodney21

Aber ich finds trotzdem faszinierend mitten in der Pampa zu stehen - irgendwo im Wald zwischen Bergen - und mit meinem Notebook surfen zu können.

und teilweise schneller surfen zu können als in Innenstadtbereichen kleinerer Städte wo noch keine Netzausbaumaßnahmen stattgefunden haben. o2 macht mit EDGE bei uns noch einen großen Bogen um die Stadtzentren.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    o2 macht mit EDGE bei uns noch einen großen Bogen um die Stadtzentren.

Das hab ich schon oft beobachtet bzw hier im Forum gelesen. Liegt wohl daran, das die Städte dann UMTS /HSPA bekommen bzw schon haben....

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!