T-Mobile - Abrechnungsfrage

• Hallo an alle!

Erstmal vorweg: Super Forum! Gibt viele interessante Dinge hier zu lesen.

Nun zu meiner Frage, eventuell kann mir jemand von euch helfen.

Ich bin nun seit ca. 2 Wochen T-Mobile Kunde und habe folgenden Tarif/Optionen:

- Max Friends
    - E-Mail Flat
    - Data 30

Handy: E90 Communicator

Natürlich habe ich schon viel getestet, habe mir unter t-mobile.de/email auch bereits die Adresse eingerichtet (E-Mail Flat) und mir die Konfiguration per SMS senden lassen, ebenso wie die "normale" T-Mobile Internet-Konfiguration.

Das abrufen der E-Mails funktioniert, ebenso wie das surfen im Netz, problemlos.

Nur habe ich folgendes Problem:

Details März
    Telefon, Fax und Datenübertragung mit Ausnahme von GPRS 3,74 Euro
    bisher genutztes Daten-Volumen-Budget 2 Megabyte und 752 Kilobyte

--> Mein Problem: Ich weiß nicht wo die 3,74 Euro herkommen sollen. Ich war heute nur im Internet (und es scheint ja über das Datenvolumen abgerechnet zu werden...ist aber noch nicht aktuell, sind jetzt sicher schon 10 MB verbraucht), ebenso habe ich lediglich E-Mails über die Flat abgerufen. Heute morgen war die Summe noch bei 70 Cent (den Anfang des Monats war das Handy aus...war im Urlaub).

Ich weiß nicht, wieso da im Laufe des Tages immer was dazu gekommen ist!?
    E-Mails sind im Tarif drin und 30 MB habe ich auch inklusive...also egal wie, es dürfte da kein Betrag stehen.

Hat jemand ne Idee?

• Ganz banal...hast Du telefoniert?

„Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ Konrad Adenauer

"Die Österreicher haben das Kunststück fertiggebracht, aus Beethoven einen Österreicher und aus Hitler einen Deutschen zu machen." Billy Wilder

• Das sind z.B. Sondernummern, Premium SMS, Auslandsgespräche... Vielleicht ist erst jetzt was vom ausländischen Netzbetreiber an T-Mobile weiter gegeben worden.

EDIT: oder natürlich Gespräche, die nicht durch den Tarif abgedeckt sind.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Moin und Nabend,

beim Kontocheck sollte, meines Wissens nach, stehen, dass eventuelle Inklusivguthaben nicht berücksichtigt werden.
    Sprich, erstmal alles aufgeführt wird. Und bei deiner Rechnung siehst du dann explizit, was inbegriffen ist und was eben nicht.

@ home Internet: Hansenet Alice Light @ 4096 kbit/s
    Unterwegs: T-Mobile Max M Friends im SonyEricsson S500i & simyo im Siemens S65

• Ich habe das Handy im Ausland nicht benutzt. Ebenso habe ich nicht telefoniert und auch nur 1 SMS (im Inland zu D1 - also kostenlos) gesendet...!

Das ist ja das merkwürdige.

• Ich werde es jetzt wohl mal so machen:

Ich warte bis morgen, dann ist der Kontostand sicher aktuell, auch vom Datenvolumen her.

Und dann werde ich mal nach und nach (Tag für Tag) durchtesten, wodurch der Kontostand steigen könnte.

Bin momentan noch nicht auf das Handy angewiesen.

Vielleicht hat jemand noch nen anderen Hinweis!?

//edit:

Was bedeutet eigentlich: Datenübertragung mit Ausnahme von GPRS

Was könnte das dann sein?

• Hast Du einen Link in einer Email aufgerufen? IMO verbinden die meisten Handys dann nämlich über den APN der Email-Flat, der wiederum vom Data30-Paket nicht abgedeckt sein könnte.

Widerspricht zwar etwas der Kostenkontrolle ("mit Ausnahme von GPRS"), aber wäre eine Erklärung.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• OK, aktueller Stand heute:

Details März
    Telefon, Fax und Datenübertragung mit Ausnahme von GPRS 3,74 Euro
    bisher genutztes Daten-Volumen-Budget 10 Megabyte und 760 Kilobyte

Wie ich ja gestern schon sagte, laut meinem Protokoll habe ich übers Internet ca. 10 MB verbraucht, das scheint also auch problemlos zu funktionieren und wird über mein 30 MB Budget abgrechenet.

Ich habe nun eher die Vermutung, dass die E-Mail-Flat nicht korrekt berechnet wird.
    Denn hier werden ja E-Mails ohne qanhänge runtergeladen, sind also nur immer wenige KB...eventuell werden die Verbindungen trotz der Flat berechnet.

Ich werde das mal testen und heute nur mal Mails abrufen, nix weiter. Mal sehen was passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!