Hi!
Ich besitze ein etwas in die Jahre gekommenes P910i. Es läuft noch sehr gut, aber ich möchte langsam mal was Neues haben. Leider stellt Sony Ericsson die P-Serie mit dem P1i ein. Dementsprechend befürchte ich, dass ich - was die Software-Unterstützung angeht - mit dem Gerät langfristig in eine Sackgasse laufe.
Was möchte ich:
- Eine verwendbare Buchstabentastatur. Ich mag T9 einfach nicht und möchte zwischendurch kleinere Notizen machen
- WLAN, wenn möglich auch UMTS
- Kamera mit Autofokus, am Besten mit Xenon-Blitz, im Zweifel auch nur Fotoleuchte
- Guter Webbrowser
- Mailclient mit IMAP-Unterstützung (IMAP-Ordner am Besten auch) (IMAP über SSL sollte gehen)
- Fremde Software sollte sich installieren lassen und es muss auch genügend freie Software dafür geben
- Sehr gute Apple-Integration. Ich bin ein Mac-User und möchte das Telefonbuch (alle Felder, am Besten auch das Anruferbild), den Kalender und die To-Do-Listen synchronisieren.
- Eingebautes GPS wäre nett, auf alle Fälle muss es dafür eine Navigationslösung geben
Gibt es ein Gerät, was meinen Wünschen entspricht? Das P1i von SE erschlägt viele Punkte, aber die Zukunftssicherheit ist nicht gegeben, befürchte ich.
Blackberry-Geräte erfüllen auch einige Punkte, aber bei WLAN sieht es nicht so gut aus, soviel ich weiß. Außerdem benötigt man dafür einen Blackberry-Tarif - den ich nicht möchte, denn ich bin bei einem Discounter.
Michael