Suche neues Smartphone - Empfehlungen?

• Hi!

Ich besitze ein etwas in die Jahre gekommenes P910i. Es läuft noch sehr gut, aber ich möchte langsam mal was Neues haben. Leider stellt Sony Ericsson die P-Serie mit dem P1i ein. Dementsprechend befürchte ich, dass ich - was die Software-Unterstützung angeht - mit dem Gerät langfristig in eine Sackgasse laufe.

Was möchte ich:

- Eine verwendbare Buchstabentastatur. Ich mag T9 einfach nicht und möchte zwischendurch kleinere Notizen machen
    - WLAN, wenn möglich auch UMTS
    - Kamera mit Autofokus, am Besten mit Xenon-Blitz, im Zweifel auch nur Fotoleuchte
    - Guter Webbrowser
    - Mailclient mit IMAP-Unterstützung (IMAP-Ordner am Besten auch) (IMAP über SSL sollte gehen)
    - Fremde Software sollte sich installieren lassen und es muss auch genügend freie Software dafür geben
    - Sehr gute Apple-Integration. Ich bin ein Mac-User und möchte das Telefonbuch (alle Felder, am Besten auch das Anruferbild), den Kalender und die To-Do-Listen synchronisieren.
    - Eingebautes GPS wäre nett, auf alle Fälle muss es dafür eine Navigationslösung geben

Gibt es ein Gerät, was meinen Wünschen entspricht? Das P1i von SE erschlägt viele Punkte, aber die Zukunftssicherheit ist nicht gegeben, befürchte ich.

Blackberry-Geräte erfüllen auch einige Punkte, aber bei WLAN sieht es nicht so gut aus, soviel ich weiß. Außerdem benötigt man dafür einen Blackberry-Tarif - den ich nicht möchte, denn ich bin bei einem Discounter.

Michael

• Wenn Symbian als Betriebssystem für Dich in Ordnung ist: Nokia E90!

Deckt soweit Deine Wünsche ab. Du solltest dann aber auf ein neues Gerät mit flacher Tastatur achten.

Gruß
    Micha

„Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ Konrad Adenauer

"Die Österreicher haben das Kunststück fertiggebracht, aus Beethoven einen Österreicher und aus Hitler einen Deutschen zu machen." Billy Wilder

• Schonmal ans iPhone gedacht? Erfuellt viele deiner Anforderungen, wenn auch nicht alle perfekt.

• Zitat

Original geschrieben von Micha C.
    Wenn Symbian als Betriebssystem für Dich in Ordnung ist: Nokia E90!

Symbian ist in Ordnung. Mein P910 hat ja auch Symbian drauf (das UIQ). Aber das Teil ist nicht gerade kompakt oder? Wenn ich das richtig sehe, ist das Teil noch voluminöser als mein P910.

Ich müsste mir das mal in live anschauen - leider ist die CeBIT vorbei :-(

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Schonmal ans iPhone gedacht? Erfuellt viele deiner Anforderungen, wenn auch nicht alle perfekt.

Das iPhone scheidet aus zwei Gründen aus:

1. Die Tastaturemulation ist absolut grottig. Ich benötige eine mechanisch arbeitende Tastatur. Ich kann mit keinem System arbeiten, wo die Finger nicht merken, dass sie auf der richtigen Taste sind.

2. Die zur Verfügung stehenden Verträge entsprechen überhaupt nicht meinem Anwendungsprofil.

Bräuchte ich keine Tastatur, wäre es wirklich fast das ideale Gerät - stimmt.

Michael

• Re: Suche neues Smartphone - Empfehlungen?

Zitat

Original geschrieben von icarus
    Dementsprechend befürchte ich, dass ich - was die Software-Unterstützung angeht - mit dem Gerät langfristig in eine Sackgasse laufe.

Wieso?

Es gibt doch (bald) andere SE-Geräte mit UIQ 3 (G700, G900, W960i)

Probleme hast du bei SE eher mit deinem Tastaturwunsch. Für kleine Notizen sind aber auch G700/900 wohl ok.

Mit Grüßen ...

• Zitat

1. Die Tastaturemulation ist absolut grottig. Ich benötige eine mechanisch arbeitende Tastatur. Ich kann mit keinem System arbeiten, wo die Finger nicht merken, dass sie auf der richtigen Taste sind.

Fuer eine Touchscreen-Tastatur ist es sicher eine der besseren - aber wenn du auf ein mechanisches Keyboard wertlegst, ist das natuerlich ein absolutes KO-Kriterium.

Zitat

2. Die zur Verfügung stehenden Verträge entsprechen überhaupt nicht meinem Anwendungsprofil.

Gut, das liesse sich mit einem (selbst-)importierten Geraet ja umgehen. Aber dann bleibt immer noch das Problem mit der Tastatur.

Alternativvorschlag: Sony-Ericsson X1. Windows Mobile, kommt allerdings erst im Herbst. Wie's da um die Apple-Integration bestellt ist, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.

• Zitat

Alternativvorschlag: Sony-Ericsson X1. Windows Mobile, kommt allerdings erst im Herbst. Wie's da um die Apple-Integration bestellt ist, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.

Das hat doch die Kanzlerin bereits erledigt:
    http://www.areamobile.de/news/8769.html

:D SCNR

Mit Grüßen ...

• Re: Re: Suche neues Smartphone - Empfehlungen?

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Es gibt doch (bald) andere SE-Geräte mit UIQ 3 (G700, G900, W960i)

Das heißt, dass UIQ nicht auf dem sterbendem Ast ist? Okay, hatte ich befürchtet. Und ich habe ehrlich gesagt der Marketing-Drohne auf der CeBIT nicht geglaubt, dass das G900 UIQ ist ;-)

Zitat

Probleme hast du bei SE eher mit deinem Tastaturwunsch. Für kleine Notizen sind aber auch G700/900 wohl ok.

Neeee. Du müsstest mich mal T9 tippen sehen, ich bin dafür nicht gebaut. Ich glaube, ich benötige für eine SMS in T9 mehrere Minuten ...

Ich brauche meine QWERTZ-Tastatur, dann bin ich glücklich.

Zitat

Selbst wenn es eine Sync-Möglichkeit geben sollte - da sträubt sich alles in mir, so ein Gerät zu verwenden. Mein Zuhause mit 6 Rechnern (3 davon gehören meiner Mitbewohnerin) ist Windows-frei - und es soll so bleiben. Ja, das ist eine Ideologiesache, das kann man nicht rationell begründen. ;-)

Michael

• Re: Re: Re: Suche neues Smartphone - Empfehlungen?

Zitat

Neeee. Du müsstest mich mal T9 tippen sehen, ich bin dafür nicht gebaut. Ich glaube, ich benötige für eine SMS in T9 mehrere Minuten ...

Du schriebst oben von "kleineren Notizen". Die kannst du im G900 von Freihand eingeben - du wärst tatsächlich einer der 7 User, die das benutzen würden ;).

Aber für SMS nix.

Mit Grüßen ...

• Re: Re: Re: Re: Suche neues Smartphone - Empfehlungen?

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Du schriebst oben von "kleineren Notizen". Die kannst du im G900 von Freihand eingeben - du wärst tatsächlich einer der 7 User, die das benutzen würden ;).

Wenn Du meine Handschrift kennen würdest, wüsstest Du, wieso ich sowas nie nutzen würde ;-)

Zitat

Aber für SMS nix.

Ich bin nebenher als Reporter auf Konzerten unterwegs und benötige etwas Kompaktes, um mir Notizen für die Berichte zu machen.

Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!