Vodafone Websessions-Allgemein

  • Zitat

    Original geschrieben von rudiii
    Von den Kosten her auf jeden Fall, aber für mich ist der USB Stick doch deutlich interessanter, da ich mich dann etwas mobiler finde. Immer so einen kleinen Kasten mitzuschleppen, gefällt mir nicht so.

    Natürlich kann man eine CallYa auch in einen USB-Stick stecken, der darf halt nicht auf T-Mobile gelockt sein. Ich würde jedenfalls nicht die DayFlat nehmen, nur weil T-Mobile gerade so ein schönes Bundle anbietet. Lieber einmalig etwas mehr für die Hardware ausgeben, dann aber im günstigeren Tarif dauerhaft Geld sparen. Wobei es ungelockte Hardware doch auch schon deutlich unter 100 € geben dürfte - ich habe vor ein paar Wochen eine HSDPA-Karte für gerade mal 62 € bei ebay verkauft ... :(


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Hallo allerseits,


    nochmal eine Einsteiger-Frage zu den Websessions:


    Ich würde die gerne in der Prepaid-Variante nutzen.


    Sowohl zum Surfen am Notebook, als auch wenn ich nur mal mit dem Mobiltelefon kurz eine Bahnauskunft nachgucken möchte o.ä.


    Weil beides eigentlich nur relativ selten vorkommt, aber beim Surfen mit Notebook evtl. doch größere Datenmengen anfallen, kann es sich lohnen. Zumal beides aber auch nur an ausgewählten Tagen ab und zu vorkommt, ich mich daher nicht an eine Datenoption binden möchte, sondern lieber Prepaid machen.


    Nun meine praktische Frage: Ich kann ja angeblich mit jeder CallYa die Websessions nutzen.


    D.h. beim Notebook trage ich den APN "event.vodafone.de" ein, oder im Mobiltelefon, oder beides?


    Und beim Notebook beliebige Seite aufrufen, und dann Websession & Zahlungsweise auswählen, und lossurfen.


    Und wenn ich es mit dem Mobiltelefon nutzen möchte? Einfach auch WebBrowser im Mobiltelefon aufrufen, und beliebige Seite außerhalb des Vodafone-Portals, und dann kommt ebenfalls die Auswahlseite für Websessionlänge und Zahlungsweise? Oder nicht?


    Und nun noch die superblöde Frage: Das heißt, daß die alte Regel, daß man sich mit CallYa (ohne UMTS Happy Live!) nicht in UMTS einbuchen, und auch keine Daten außer Wap machen kann, also nicht mehr stimmt, richtig?


    Sorry, falls dies sehr einfache Fragen sind, doch hab eben die Websessions-Option noch nie genutzt. Klingt aber sehr interessant... :-) Freu mich daher über antworten...


    Beste Grüße,
    tele02

  • ich hatte eine Merlin U630 und die mit meiner normalen Callya Card genutzt...


    APN event.vodafone.de genügt.


    Nun is meine U630 neulich verstorben, da nehm ich derzeit eben mein Nokia E61. Mit der Nokia PC Suite verbinde ich über den APN evnt.vodafone.de und lande ganz normal bei den Websessions. Halt kein HSDPA nur UMTS, liegt aber am Handy.

  • Um nur mal eben eine Bahnauskunft zu holen, würde ich mir eine E-Netz-Discounterkarte holen. Diese mittels Websessions (WS) von Vodafone abzurufen ist viiieeel zu teuer.


    Die 24 Std. WS, wenn man sie denn gut ausnutzt, sind natürlich bei hohem Datenaufkommen sehr interessant. Ich nutze sie auch ab und zu mit dem Notebook.


    Wie schon gesagt APN event.vodafone.de ist richtig. Ich nutze die WS mit der Vodafone MCC-Datenkarte im Notebook, was und wo man alles eingeben muß wenn man das Handy als Modem nutzen will, kann ich im Falle der Websessions nicht sagen. Aber normalerweise gibt man im Rechner die Daten ein. Sicherheitshalber auch im Handy, erst recht, wenn man es auch solo für WS nutzen will.


    Nur soviel, wenn alles richtig eingerichtet ist, kommt immer nach dem Eingeben einer beliebigen Internetadresse die Frage, welche WS-Dauer man möchte und das Surfen in http://www.vodafone.de ist kostenlos, auch ohne Buchen einer Session.


    Es funktioneren alle Callyas, egal ob UMTS Happy Live gebucht ist oder nicht. Aber die Callyas im Tarif Compact buchen sich grundsätzlich nicht in das UMTS-Netz ein.
    Und evtl. sind noch einige alte SIM im Umlauf die nicht UMTS-fähig sind. Aber GRPS geht immer.

  • Zitat

    Original geschrieben von tele02
    Und nun noch die superblöde Frage: Das heißt, daß die alte Regel, daß man sich mit CallYa (ohne UMTS Happy Live!) nicht in UMTS einbuchen, und auch keine Daten außer Wap machen kann, also nicht mehr stimmt, richtig?

    Ob sich eine CallYa ins UMTS-Netz einbucht oder nicht, hing eigentlich noch nie davon ab, ob Happy live! gebucht ist oder nicht ... :D


    Die "alte" und immer noch gültige Regel lautet: Mit CallYa ist keine Datenübertragung über den APN web.vodafone.de möglich. Der Zusatz konnte, bevor es die WebSessions gab, weggelassen werden, da es (neben dem WAP-APN) nur diesen einen gab.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von BigWhopper

    Einen Tag später wurde mir auch die Websession unter dem aktuellen Kostencheck angezeigt. Zumindest der Preis von 4,95.


    Evtl. ein wenig OT:


    Zum Testen hatte ich Anfang März eine 30-Minuten WS und Mitte März die 1h-Variante über meine VF-Vertragskarte gebucht. Es hat auch alles geklappt.
    Aber auf der März-Rechnung am 26.03. sind beide Beträge nicht aufgeführt.
    Ist es normal, dass die Abrechnung etwas dauert?


    In "Mein Vodafone" kann ich zur Zeit keine Daten abrufen. Liegt es daran, dass mein Vertrag am 31.03.08 abgelaufen ist und seit gestern als Callya läuft oder haben alle VF-Kunden dieses Problem?

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass Websession Prepaid-Karten namentlich nicht registriert sind bei Vodafone. Ist das richtig?


    Oder muss ich die kündigen, wenn ich die nicht mehr nutze, um meinen Namen von der Karte zu lösen?

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Die Vodafone Sim die bei meiner Websession UMTS Karte bei war ist dierkt auf Vodafone registriert. Wenn man die allso mit einem Bar bezahlten callya Voucher auflädt kann man damit theoretisch schindluder treiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!