Wieviel Datenaufkommen bei normaler Internetnutzung

• Moin Moin,

ich versuche im Moment einen Datentarif für mich auszusuchen. Leider kommen die Vodafone Flats für mich nicht in Betracht, da die Einschränkungen mich zu sehr nerven.
    Wieviel Datenvolumen muss ich also bei normaler Nutzung von Internet und EMail per IMAP kalkulieren. Wobei Internet eher wenig und EMail per IMAP ständig und täglich bis zu 10 Textmails empfangen werden.

Reicht dort der 30mb Tarif oder brauch man schon den 200MB Tarif für so ein aufkommen?
    Vielleicht kann hier ja jmd. ein paar Erfahrungswerte posten. Die Suche ergab dazu leider nix.

Schöne Grüße
    Grinarn

• Vorschlag: Einen Monat per Simyo oder so für 24 cent surfen und gucken, wieviel MB man verbraten hat. Vielleicht auch zwei Monate, und dann mitteln bzw. abschätzen.

Hoffe, das hilft, Grave

O2 IP 100 + 100 SMS + IP M + MultiCard (N 82 und ExpressCard)

• Hallo,

ich habe letztes mal was einen Trafficcounter mitlaufen lassen, und beispielsweise Spiegel.de Startseite aufrufen verbraucht ein MB. Ich bin auch an einem 200 MB Pack interessiert und würde es eigentlich für Mails (IMAP) und halt nen schnellen Blick über Spiegel.de etc. morgens in der Bahn brauchen (Fahrzeit: 15 min). Mitlerweile bin ich am zweifeln, ob 200 MB dafür reichen.

Gruß,
    Grave

• Das sollte reichen...einige Daten bleiben ja auch im Cache...so das Bilder nicht immer komplett neu geladen werden müssen.
    Pauschal kann man das aber absolut nicht sagen...

• ookay, dann sollte ich vielleicht mal meine Cache wieder einschalten ... eigentlich sollten die 6 MB / Tag reichen. Naja, wird sich eh dann entscheiden, ob ich vom S & E - Pack aufs M Pack umgestellt werden für 5 €.

Gruß,
    Grave

• Zitat

Original geschrieben von DjGrave
    Hallo,

ich habe letztes mal was einen Trafficcounter mitlaufen lassen, und beispielsweise Spiegel.de Startseite aufrufen verbraucht ein MB. Ich bin auch an einem 200 MB Pack interessiert und würde es eigentlich für Mails (IMAP) und halt nen schnellen Blick über Spiegel.de etc. morgens in der Bahn brauchen (Fahrzeit: 15 min). Mitlerweile bin ich am zweifeln, ob 200 MB dafür reichen.

Gruß,
    Grave

Da empfehle ich Dir Opera mini. 3sek und ca 102kb später ist Spiegel.de auf Deinem Bildschirm.

Ich verschicke ca 15-20emails am tag. Empfange ca das gleiche. Surfe sehr häufig das Web mit dem Handy(täglich mehrmals), da ich permanent unterwegs bin. Ich verbrate sehr sehr selten mehr als 250mb.

Fazit. Wenn Du mit Opera mini das www unsicher machst, kommst Du mit 250mb locker aus. Das wären 8mb am Tag. Um 8mb am Tag zu verballern ist unmöglich. Da musst man ja 24std lang am Tag surfen. Mit dem internen Safari Browser sicherlich kein problem, aber nicht mit Opera mini.

gruß
    John

• Danke, habe mir gerade mal Opera Mini angeschaut, sieht sehr interessant aus. Leider ist der ja nur fürs Handy. Wollte aber am Laptop surfen ;)

Gruß & Danke,
    Grave

• Hallo,

ich nutze die UMTS Karte regelmäßig und habe auch beruflich sehr viel damit zu tun. Mit 200 MB kommste schon ganz gut aus. Allerdings solltest Du wirklich nur wie beschrieben ein paar E-Mails und Co. aufrufen. Sobald Du dich im Bereich von irgendwelchen Communitys mit Fotos usw. bewegst, kann das sehr schnell eng werden. Ansonsten kann ich Dir auch die kostenlose MWCONN Software empfehlen. Dort kannst einstellen, dass ab einem gewissen Volumen ein Warnton oder die Abwahl erfolgt.

• 200 MB sollten zum mailen vollkommen ausreichen- auch wenn du den Laptop anklemmst- es sei denn du bist auf viele Anhänge angewiesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!