Alcatel 4200 Konfiguration

• Mehrere Probleme mit Alcatel Anlage

Hallo,
    ich habe eine Alcatel Office 4200 C an 2 Mehrgeräteanschlüssen im Rahmen eines Hauskaufs übernommen. Die Anlage ist voll ausgebaut, mit 8 grossen Systemtelefonen und 2 analogen Telefonen.

Programmierung über das Systemtelefon geht, habe auch schon Gruppen und Rufverteilung modifiziert. Dabei habe ich aber folgende Probleme:

A . Mehrgerätekonfiguration
    Die Anlage hat als Rufnummer "49*208*4800" einprogrammiert. Das Faxgerät hat aber die externe Rufnummer +49 208 486259 und ist in der DDI-Liste als "59" dem Teilnehmer 19 zugeordnet. Das ist auch brav das Fax und das ganze funktioniert auch. Es scheint so zu sein, eingehende Gespräche einfach mit den letzten 2 Ziffern mit der DDI Liste verglichen wird. Ist das so ?
    Mein Problem besteht darin , dass nun noch zusätzlich die +49 208 9916259 (dummer zufall) auf die Anlage als MSN aufgeschaltet werden soll. DDI erlaubt aber nur 4 stellige Kennziffer, und in diesem Fall sind die letzten 4 Ziffern nicht ausreichend...

B. PCMMC
    Habe die Software R422_28.0 und die soll von einem PC mit windows XP Professional ausgeführt werden - lokal mit seriellem Kabel. Das Kabel ist voll geschaltet und "gerade" , kein Nullmodelkabel. Leider kommt keine Verbindung zustande - Passwoerter sind korrekt, am Systemtelefon kommt man gur rein.
    Geht die Software mit XP oder muss man tricksen , wenn ja, wie ?

C. Remote Access
    Alternativ könnte ich per Fernzugriff auf die Anlage zugreifen. Das hat die Wartungsfirma des Vorbesitzers auch gemacht, also muss die Hardware da sein. Wo kann man sehen WELCHE NUMMER man denn anrufen muss, um die Wartungszugriffe von extern durchzuführen ? Geht das dann auch "intern" oder muss man übers Amt gehen ?

D. Zuordnung einer internen Rufnummer
    Wo ist hinterlegt, welche Apperat an welcher Klemme welche interne Rufnummer hat ? Der Programmierapperat ist bei mit z.B. die 14. Wie kann ich dem Programmierapparat z.b. die interne Nummer 25 zuordnen ?

E. Doku
    Ausser einer 80 seitigen Quick Installation Guide habe ich leider keine Anlagendoku . Rufnummernplan, Kennziffern etc scheinen noch selbsterklärend zu seine, aber spätestens bei Speicherregistern brauchts eigentlich doch eine ordentliche technische Unterlage. Hat jemand sowas ?

Ich würde mich über Anregungen und Lösungswege wirklich sehr freuen.
    Holger Warnat (hwarnat@yahoo.com)

• Alcatel 4200C

Das Kabel braucht nur die 2,3,5 Beschaltet zu haben (siehe Blechdeckel). Zur Zuordnung der MSN siehe "ddi-dw modifikationstabelle", dann muß die 4800 allerdings raus und unter der ddi-dw zugeordnet werden

• Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Alcatel 4200D small kann mir jemand sagen wie die RS 232 Schnittstelle an der Anlage belegt ist (bzw. welche Pins belegt sein müssen) Hintergrund dieser Frage ist ich müchte gerne die Anlage die Im Keller steht über die Vorhandene Ethernetverkabelung aus dem 1.OG Steuern, um nicht immer mit dem Notebook in den Keller zu müssen. Also auf der einen seite RS 232 auf der anderen RJ45 und von da auf das Patchfeld und dann über die Vorhandene Verkabelung ins 1. OG, dann aus der Netzwerkdose auf ein Kabel RJ 45 auf RS 232 und an den PC.

Ich hoffe ich habe das verständlich geschrieben, da für die Anlage leider keine Dokumentation mehr vorhanden ist, und ich nur "doofer" Kaufmann bin hoffe ich auf Aantwort.

Gruss Stefan

• Die Anlage benutzt zur Kommunikation die Pins 2,3 und 5. Alle anderen Pins sind nicht beschaltet. Du mußt also nur eine 1:1 Verbindung schalten.

• Danke

für die schnelle Antwort, werde mir mal ein Kabel konfektionieren lassen und berichten ob es gefunzt hat oder nicht

Gruss Stefan

• Hallo,

hat alles Funktioniert, kann jetzt aus dem 1. OG die TK-Anlage via Netzwerk im Keller konfigurieren.

Nochmals vielen Dank

Gruss Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!