Günstigeste Datenverbindung ?

• Hi,

welche Datenverbindung ist denn die günstigste ?

Simyo 24Cent/MB oder Simply/Klarmobil 9Cent/Minute ?

Und noch was ist es bei den D1 Betreibern Simply/Klarmobil möglich EDGE zu nutzen für 9Cent/Minute ?

Mfg Ultimate

• Also, ja EDGE ist nutzbar.

Ob 9ct/Minute (mit 10 Minuten Takt, also mindestens 90ct) oder 24ct/MB günstiger ist, nunja eigentlich käme es darauf an, wieviel du lädst, oder was du damit machen willst.

Aber vom Gefühl her, würde ich auf jeden Fall sagen das die 24ct/MB günstiger sind.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Würde dir da auch Simyo/Aldi oder Blau mit 24cent/Mb empfehlen, wenns D1 Netz sein soll dann Congstar mit 49cent/Mb.
    Bei Simply gibts zu viele Fallstricke (Kartenpfand etc).

• Re: Günstigeste Datenverbindung ?

Mit 24cent per MB fährt man in den allermeisten Fällen besser als mit 9 cent min.Dieser 9 cent min. Tarif kann allenfalls günstiger sein, wenn sehr große Datenmengen in relativ kurzer Zeit heruntergeladen werden. Beim Surfen mit dem Handy ist auf jedem Fall der 24 cent/mb Tarif zu empfehlen. EDGE ist im Netz von T-Mobile nahezu flähendeckend ausgbaut. Bei "Simyo" im E-Plus Netz ist das nicht der Fall. Es steht aber vielerorts UMTS auch bei "Simyo" zur Verfügung.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Hi,

wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen GPRS und EDGE ?
    Hat jemand Erfahrungswerte welche Geschwindigkeiten möglich sind ?

Google kenne ich aber micht interessieren die Geschwindigkeiten in der Praxis ;) !

Mfg Ultimate

• GPRS = ca. 54 kbit/s
    EDGE = bis zu 220 kbit/s - Uplink = bis zu 110 kbit/s
    UMTS = bis zu 384kbit/s
    HSDPA = bis zu 7,2 Mbit/s
    HSUPA = bis zu 7,2 Mbit/s - Uplink = bis zu 1,45 Mbit/s

• Hi,

stimmt das wirklich ?

9ct/Minute (mit 10 Minuten Takt, also mindestens 90ct) bei Klarmobil ?

Wo gibt es Erfahrungswerte zur Geschwindigkeit mit Simyo per GPRS ?

Mfg Ultimate

• also ich bin selbst mit dem GPRS (ohne UMTS) Speed bei Simyo sehr zufrieden und mit UMTS natürlich noch besser.kann ich nur empfehlen.

HTC HD2

• mal ein Vergleich GPRS (Simyo) und Edge (congstar Prepaid):
    in meiner Umgebung (Münchner Osten) ist inzwischen Simyo stabiler von der Sende-/Empfangsleistung her....liegt wohl an der Kapazitätserweiterung am örtlichen Masten.
    Wenn man vor allem nur kleine, für mobile Telefone optimierte Seiten, wie z.b. wap.simyo.de, mobil Spiegel.de usw. aufruft, wo zwischen 10 und 50 kb herunterladen werden, dann merkt man IMHO diesen unterschied nicht besonders....außer man läd mit deinem Handy immer irgendwelche riesige Dateien wie Filme herunter.
    Zu T-mobile (congstar): Hier habe ich inzwischen fast größere überlastungen als mit Simyo....vor allem am Abend bricht die Internetverbindung oft ab!! Ist wohl eine örtliche Erscheinung und das eplus Netz hatte auch zeiten, als keine GPRS mehr ging, aber die sogenannten "D-Netz Qualität" ist nicht immer ein Garant für alles!!

• zycko

Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
    Manchmal kommt über EDGE richtig viel, dann teilweise 20-30 Sekunden lang überhaupt nichts, dann irgendwann wieder was, dann wieder nichts.
    Das scheint wirklich selbst hier im ländlichen eine Überlastung zu sein. :(

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!