Spinnen die oder was? 50,49 € für 5 megabyte! T-mobile N95 8gb

  • Zitat

    Original geschrieben von weberflo
    Genau so ist es. Man kann dem Kunden schon zutrauen, dass er weiß, dass Handygespräche was kosten. Aber nicht, dass beliebige Software aufm Gerät unbemerkt Datenverbindungen aufbauen...


    Zumal man das zum Beispiel im Nokia Maps, nicht wirklich gut erkennen kann, das der eine Datenverbindung aufbaut, und wieviel Daten geflossen sind.


    Aber auch bei Opera Mini, ist das zum Beispiel mit der HandyFlat für viele verwirrend, es wird bestimmt auch noch die eine oder andere Überraschung auf der Rechnung geben.


    HandyFlat suggeriert, das alles was man mit dem Handy macht, kostenfrei ist.
    Aber das gilt ja nur für HTTP und HTTPS , noch nichtmal über Opera Mini.
    Und erst Recht kein Messenger oder E-Mail oder ähnliches.


    Das wird auch noch für verwirrung sorgen, da bin ich mir sicher.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Ich hoffe die HandyFlat hat dann einen eigenen Zugangspunkt, auf dem die anderen Ports blockiert sind. Wäre das nicht so, wärs ja eine Frechheit...

  • Mal ganz allgemein gehalten ist es numal so, dass man als mündiger Erwachsener imho die Verpflichtung hat, sich selbst über Pflichten und etwaige Risiken bei einem Vertragsabschluss zu informieren.
    Natürlich sieht man in der Praxis, dass dies bei vielen, eigentlich geschäftsfähigen Personen, nicht der Fall ist; z.B. wenn man sich die Zahlen der vielen Überschuldungen durch Privatkredite ansieht.


    Und bei der Nutzung neuer Technolgien, treten auch neue Risiken auf. So ist eine Netzverbindung im Mobilfunknetz nunmal kostenpflichtig, muss man natürlich erstmal wissen. Was diesen Punkt anbelangt, sind die Netzbetreiber allerdings ohnehin sehr kulant, was unbeabsichtigte hohe Datenkosten anbelangt.


    Unwissenheit schützt leider auch nicht vor Strafe ;) , deshalb solllte als letzte Instanz immer der gesunde Menschenverstand eingeschalten werden, dieser ist immer noch die sicherste Methode um ein "dickes Ende" zu vemeiden.


    Und der Lerneffekt bei einer hohen Datenrechnung ist gewaltig. Sowas passiert einem mit Sicherheit nicht noch einmal.
    just my 2 cents.


    Grüße

  • stylecatcher


    Und was ist mit dem von mir beschriebenen Fall der HandyFlat?
    Was suggeriert der Name HandyFlat denn?


    Eine Flat fürs Handy. Aber dann denkt eigentlich jeder für alles was er mit dem Handy macht, oder meinst du nicht auch?

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von stylecatcher
    Und der Lerneffekt bei einer hohen Datenrechnung ist gewaltig. Sowas passiert einem mit Sicherheit nicht noch einmal.


    Und ob er das ist: schneller sieht man als Kunde die Blase der Kundenorientierung nicht zerplatzen... :)


    Der Kunde ist nie schuld. Wenn er etwas nicht verstanden hat haben gewisse Leute ihren Job nicht erfolgreich ausgeführt: die Verkaufsberater....
    Spätestens wenn drei Kunden Nachfragen zu einem identischen Sachverhalt haben ist offensichtlich etwas schief gelaufen, ganz klare Sache.

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Eine Flat fürs Handy. Aber dann denkt eigentlich jeder für alles was er mit dem Handy macht, oder meinst du nicht auch?


    Dass der Name nicht immer Programm ist, weiß man doch seit der ersten "Flatrate" mit Volumenbegrenzung. Es kommt (wie immer) auf die Leistungsbeschreibung und Preisliste an.


    Die Leistungsbeschreibung und Preisliste bestätigt man beim Vertragsabschluss, durch die Unterschrift bestätigt man die darin aufgeführten Eigenschaften/Bedingungen zu kennen. Mehr muss man dazu nicht sagen.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Gerade der Gebrauch von solchen Marketing Schlagworten, ohne die dementsprechende vollständige Aufklärung durch den Anbieter, machen es meiner Meinung nach umso wichtiger, sich selbst gründlich im Vorfeld zu informieren.


    Das, vor allem mit dem mittlerweile schon inflationär gebrauchtem Werbewort "Flatrate" etwas falsches suggeriert wird, bestreite ich gar nicht. Ich persönlich finde, es verstößt eigentlich sogar gegen die Kennzeichnungspflicht eines Produktes, das nicht wirklich alle Leistungen abdeckt. Aber ich hab das ja nicht zu entscheiden
    :mad:
    Gerade heute in unserer klickibunti Werbewelt, kann man sich nur schützen, indem man sich informiert, das Kleingedruckte liest, darüber nachdenkt und seinen Verstand gebraucht. Das kann einem nunmal keiner abnehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von stylecatcher
    Und der Lerneffekt bei einer hohen Datenrechnung ist gewaltig. Sowas passiert einem mit Sicherheit nicht noch einmal.


    Und genau diese Kunden werden auf absehbare Zeit nie wieder was anrühren, was im entferntesten mit Datenübertragung zu tun hat.


    Da können die NB die noch so tollsten Datentarife anbieten, diese Kunden sind erstmal verloren.


    Im Endeffekt sägen sich hier die NB den Ast auf dem sie sitzen ab :>

    Hier stand eine Signatur.

  • Zitat

    Original geschrieben von Maarthok
    Und genau diese Kunden werden auf absehbare Zeit nie wieder was anrühren, was im entferntesten mit Datenübertragung zu tun hat.


    Da können die NB die noch so tollsten Datentarife anbieten, diese Kunden sind erstmal verloren.


    Im Endeffekt sägen sich hier die NB den Ast auf dem sie sitzen ab :>


    :top:
    Ich kann seit neuestem auch keine MMS mehr versenden.....die Zugangspunkte waren auf einmal weg ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Maarthok
    Und genau diese Kunden werden auf absehbare Zeit nie wieder was anrühren, was im entferntesten mit Datenübertragung zu tun hat.


    Eben. Hat ein Navigationsprogramm was mit Datenübertragung zu tun? Eigentlich nicht, nur bei Nokia ja.


    Da ändert auch vorheriges Informieren nix - dass GPRS so und so viel kostet wird manchen Kunden sogar bewusst sein - nur werden die davon ausgehen, dass sie diesen "unbekannten" Dienst eh nicht nutzen. Wenn eine an sich komplett internetunabhängige Anwendung wie Nokia Maps (man lädt ja extra die Karten vorher aufs Handy) eine Datenverbindung aufbaut, ohne dass dies angezeigt wird oder dokumentiert ist (A-GPS ist stümperhaft dokumentiert), dann grenzt das schon an Irreführung.


    Ich bin wirklich gegen Bevormundung des Menschen in allen möglichen technischen Dingen, dass die Amis einen Satz in Auto-Rückspiegel schreiben müssen, finde ich geradezu lächerlich. Aber ohne Information des Nutzers extrem teure Datenverbindungen aufzubauen ist mindestens grenzwertig...


    Nochmal: bei den heutigen Tarifen und HSDPA ist es möglich, pro Sekunde 4 Euro (nein, kein Schreibfehler) für Daten auszugeben - in Unwissenheit...

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