Gegenüberstellung: simyo vs. congstar

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Wobei die 0171-1er ohnehin für Prepaidkarten stehen, Vertragskarten waren ursprünglich die 2 bis 8er...



    Das kann man so nicht sagen... 0171 - 1 ist ne Vertragsnummer bei mir aus dem Jahre 1998 .. war meine erste Nummer und war keine Prepaidkarte.... Telly Local oder sowas gab es damals

    ---

  • Zitat

    Original geschrieben von A1234
    Stimmt, aber die Congstar-Hotline ist schon nen Kracher.
    Vor 3 Wochen ne Mail geschickt mit der Bitte um Freischaltung der T-Mobile-Flat. Nach 3Tagen dann ne Antwort-Mail mit der Bitte um Geduld, dass das Anliegen bearbeitet wird.
    Bis heute keine weitere Reaktion.
    Vom älteren Mailverkehr wegen falscher Rechnungen mal ganz abgesehen (3 aufeinanderfolgende falsche Rechnungen bekommen, bis zur Reaktion hat es seitens Congstar 4 Monate!! gedauert.)


    A1234



    Bin (noch) nicht bei Congstar, aber mal ne Frage...nutzen die nicht die selbe Abrechnungssoftware wie auch die Telekom? Ist doch eigentlich der selbe Verein... warum kriegen die das nicht hin? Oder wollen Sie nur nicht?

    ---

  • Congstar
    + frei konfigurierbare Umleitungen
    + niedrigerer Minuten- /SMS-Preis
    + künftig AMR-Wideband Sprachcodec?
    + 00800 möglich und kostenfrei
    - höherer Datenpreis
    - keine SMS-Info verpasster Anrufe bei nicht eingebuchter Karte und ausgeschalteter Rufumleitung
    - kein EVN
    - Portalfunktionen/-auftritt
    - keine Premium-SMS möglich aber Berechnung des Transportpreises
    - SMS aus dem Ausland teurer als bei Simyo


    Simyo
    + niedrigster Datenpreis überhaupt
    + EVN
    + Portalfunktionen/-auftritt
    + Premium-SMS möglich
    + SMS-Preis aus dem Ausland günstiger als Congstar
    + kostenlose SMS-Info verpasster Anrufe bei nicht eingebuchter Karte und Ansagebetrieb des AB (Nr des Anrufers erscheint direkt in der SMS)
    - keine Rufumleitung bei besetzt zum AB möglich (Anrufer bekommen Besetztzeichen)! und Umleitungen nicht veränder-/löschbar
    - UMTS gelegentlich überlastet (kein Verbindungsaufbau möglich)
    - höherer Minuten- /SMS-Preis
    - 00800 nicht möglich (in Laufzeitverträgen mit 0,20 Cent bepreist)


    Mich persönlich stört an Simyo das Besetzt bei besetzt am meisten. Anklopfen gibt es ja bei keiner Prepaidkarte (außer smobil).

  • Ich kann hier zwar keinen Vergleich liefern, aber eine Erfahrung und eine indirekte Frage ist es schon:
    Bei Simyo ist es sehr angenehm, das die Datenpreise immer erst abgerechnet werden, wenn ca. 1 Cent zusammen gekommen ist. Also wenn man nur mal kurz die Mails als haeder abholt oder RSS aktualisiert, dann kommt ein so kleiner Datenstrom zustande, dass Simyo erst abrechnet, wenn in der Summe 1 Cent abgebucht werden kann. Finde ich sehr angenehm.
    Wie ist das bei congstar?


  • Anmerkung: Du meinst wohl AMR-WB? AMR-NB (aber ein ganzer Slot) hat ja schon jeder Betreiber am Laufen (nur o2 quält seine Kunden mit AMR-HR)


    Datenpreise: Nicht nur niedrig, sondern auch langsam. E-Plus ist der einzige Anbieter der seine Kunden auch weiter mit GPRS-Lahmheit und UMTS ohne HSDPA quält. Die anderen machen alle mehr oder weniger EDGE, HSDPA, HSUPA, etc.


    Die Hotline finde ich bei congstar auch unglaublich schlecht. Erinnert mich an o2. Probleme mit dem Online Account werden über Wochen und Monate einfach nicht gelöst. Und tschüss.

  • ich sehe das ganz ähnlich, solange die Verbindung mit Latenzen um die 1050 Millisekunden sich dahinschleppt, obwohl danach halbwegs normale Datenraten herrschen, ist die erlebte Qualität absolut unzureichend.


    Besonders krass: wenn man nicht mobil surft sondern über den PC das Handy als Modem benutzt, schalte ich im Browser das automatische Bilder laden ab.


    Meiner Erfahrung nach nützt das ÜBERhaupt nichts - weil bei Eplus anscheinend die TCP-Verbindung aufgetrennt und nach kompressionsfähigen Inhalten untersucht wird - und das geschieht selbst wenn es völlig nutzlos ist weil mein Browser gar keine Bilder abruft ..


    (Stichwort bmi-Proxy, 1.2.3.4., Veränderung von Webseiten, leider auch bei anderen Anbietern verbreitet.)


    So werden mitdenkende ressourcenbewusste User ausgebremst und vor den Kopf gestoßen.


    Inzwischen bin ich bei CSD mit 9,6 kbit / sec. gelandet , für WAP um Streikpläne der Bahn abzurufen reicht das vollkommen. Unglücklicherweise ist mir bei Simyo (eplus) eine CSD Verbindung bislang nicht gelungen, vielleicht mach ich auch was falsch?

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Zitat


    Mich persönlich stört an Simyo das Besetzt bei besetzt am meisten. Anklopfen gibt es ja bei keiner Prepaidkarte (außer smobil).


    Bei welchen Prepaids geht Anklopfen nicht? Also bei meiner CallYa geht es auf alle Fälle auch.
    Klar, bei den E-Netzern mit ihren festen RUL auf die Mailbox geht es auf keinen Fall.
    Bei der solomo konnte ich Anklopfen einschalten, hab aber noch nicht auf Funktionalität getestet. Und bei den anderen?

  • Zum Kundenservice von Congstar:


    Bin absolut zufrieden. Hatte nun in meiner ersten Woche als congstar-Kunde gleich drei Anfragen per Mail. Alle drei wurden innerhalb von maximal 5 Stunden beantwortet, also morgens die Frage gestellt, nachmittags die Antwort erhalten. Die Antworten scheinen auch korrekt zu sein.


    Zum fehlenden EVN teilte man mir mit, dass man daran arbeite und diesen Service bis Mai anbieten möchte. Wollen wir es hoffen.


    Ich habe leider keinen direkten Vergleich zu simyo. Verglichen mit Simply ist congstar aber klar vorne.

  • Zitat

    Original geschrieben von sogar
    Bei Simyo ist es sehr angenehm, das die Datenpreise immer erst abgerechnet werden, wenn ca. 1 Cent zusammen gekommen ist. Also wenn man nur mal kurz die Mails als haeder abholt oder RSS aktualisiert, dann kommt ein so kleiner Datenstrom zustande, dass Simyo erst abrechnet, wenn in der Summe 1 Cent abgebucht werden kann.


    Es werden immer mindestens 10 KB abgerechnet. 1024 KB (1 MB) kosten 0,24 Euro. 10 KB werden also mit 0,0023 Euro abgerechnet.


    Ich hatte gestern 2 misslungene Anmeldeversuche an einem neuen POP3-Konto, weil ich das falsche Kennwort gespeichert hatte. Ein Versuch hatte 1 KB und der andere 2 KB Datenvolumen verursacht. Abgerechnet wurden korrekt zweimal 10 KB mit jeweils 0,23 Cent.

  • Wenn die Sim bei Congstar unbegrenzt wie das Guthaben gültig, heisst das, wenn ich theoretisch 10 Jahre die Karte nicht nutze sie noch immer aktiv ist? Und gilt das auch für FONIC?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!