Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Schon Anfang Dezember habe ich einen DSL-Anschluss bei Alice bestellt. Damals konnte ich Alice nicht die damalige Telefonnummer meiner Vormieterin mitteilen (mittlerweile kenne ich die Nummer). Seitdem ist folgendes passiert: Ein Technikertermin mit der T-Com verlief erfolglos, weil der Techniker mit einem entsprechenden Messgerät (ein Teil wird in der Anschlussdose in der Whg eingesteckt, mit dem zweiten Gerät wurde die entsprechende Leitung im Hauptverteilerkasten gesucht, bei Erfolg hätte es Klingeln müssen) unsere Telefonleitung im Hauptverteilkasten im Keller nicht finden konnte. Er vermutete damals, dass die Telefonleitung nicht gelegt sei und sagte er könne nichts mehr tun, zumal er noch einige Kunden am heutigen Tage hätte. Ich solle einen Elektriker bestellen, der die Leitung legen würde und dann erneut über Alice einen T-Com Technikertermin vereinbaren.
Mittlerweile hat mein Vermieter einen Elektriker bestellt, der sich die Sache angeschaut hat. Er konnte eine ausreichende Spannung an der Anschlussdose in der Whg feststellen, damit sei die Dose von irgendwo versorgt und funktionstüchtig. Da es sich um einen Altbau handelt, verlief der Versuch, den Verlauf der Leitung zu verfolgen, erfolglos. Es konnte nicht festgestellt werden, von wo die Leitung versorgt wird. Des weiteren sagte der Elektriker, dass es die Pflicht der T-Com sei, dafür Sorge zu tragen, dass die erste Anschlussdose im Haus (also die in meiner Wohnung, sofern diese nicht von irgendeiner anderen Dose im Haus versorgt wird) zu funktionieren hat. Egal wie, zur Not müsse der Techniker der T-Com ein neues Kabel und eine neue Dose installieren. Des Weiteren vermutet er, dass die T-Com durch die damals fehlende Telefonnummer meiner Vormieterin nicht in der Lage war nachzuvollziehen, von wo die Anschlussdose versorgt wird. Vom Zeitdruck und der Lust des T-Com Technikers mal ganz zu schweigen…
Da in den nächsten Tagen ein neuer T-Com Technikertermin ansteht, habe ich Alice die Telefonnummer meiner Vormieterin mitgeteilt und aufgefordert, diese an den Techniker mit dem entsprechenden Hinweis, dass die Dose doch versorgt wird, weiterzugeben.
Meine Fragen:
• Ist die T-Com tatsächlich dazu verpflichtet die erste Anschlussdose im Haus funktionsfähig (also mit DSL-Signal) zu schalten?
• Kann ich entsprechend den T-Com Techniker dazu zwingen, so lange zu arbeiten, bis dies geschehen ist? Hat er die entsprechenden Materialen dabei, ganz zu schweigen von den Fähigkeiten?
• Kann die T-Com mit der Telefonnummer herausfinden, von wo das Signal der Dose kommt? (Anmerkung: Wer soll dies sonst wissen, wenn Mieter, Vermieter und Hauselektriker es nicht wissen…?)
• Ist das erfolgreiche Empfangen des DSL-Signals in der ersten Anschlussdose im Haus Vertragsgegenstand zwischen Alice und der T-Com? Kann ich den T-Com Techniker entsprechend darauf festnageln?
• Was gibt es sonst zu beachten, was ich bisher außer Acht gelassen habe?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Poesi