DSL Neu - Kabel oder WLAN..?

• Hallo,
    nach jahrelangem dahinschleichen mit meinem 56 k Modem habe ich mich
    nun doch endlich dazu durchgerungen DSL zu beauftragen...

...und frage mich nun was besser ist,über Kabel oder WLAN..?

Habe mal gelesen das WLAN die Umgebung mit vermehrter Strahlung
    belasten kann,habe aber keine Ahnung ob das stimmen könnte...

...könnte zu meiner 1 Euro FritzBox 7170 günstig einen USB FritzStick
    dazubekommen,oder halt Kabel kaufen da ich 6 Meter überbrücken muß.

Es sollte sicher,schnell und einfach und Noobfreundlich sein,habe mch
    halt mit dem Thema noch nie richtig beschäftigt. :o

Muß man um seine persönlichen Zugangsdaten anzugeben wirklich die
    T-Online Software aufspielen oder geht das auch einfach über das DFÜ
    Netzwerk..?

Freue mich auf jede Meinung hierzu.

Ciao

H_R

• Hallo,

ne brauchst keine t-online software aufspielen, die T-Online Zugangsdaten gibts du im Router einmalig ein.

Generell sollten 6Meter keine Probleme machen, ist halt nur die Frage, wieviele Wände dazwischen sind und wie dick etc.

Mit der Fritz!Box hast du was die Einfachheit angeht schonmal ne gute Entscheidung getroffen.

Über Kabel eine Verbindung herzustellen dürfte kein Probleme bereiten und was die Konfiguration und Sicherheit über WLAN angeht ist mit dem mitangebotenen Fritz WLAN Stick auch gesorgt. Die Fritz!Box ist von Werk aus schon verschlüsselt und durch die STICK&Surf Technologie einfach eingerichtet. der Fritz WLAN Stick einfach in den USB Anschluss der Fritz!Box stecken, warten bis es aufgehört hat zu blinken und den Stick an den PC, schon ist alles eingestellt.

Das Entscheidende steht oben: Was so alles zwischen dem Router und dem PC ist (Luftlinie)

Mfg
    Michi

• Bei 6m innerhalb eines Raumes zu einem stationären PC würde ich ein Kabel nehmen. Das ist einfach und zuverlässig. Muß das Signal durch eine Wand, wäre WLAN eine Alternative. Aber bitte mindestens WPA, besser WPA2 verschlüsselt. Die Zugangsdaten von Provider werden nur im Router eingetragen.

• Hallo,
    ich würde Kabel nehmen, da ich auch schon Schwierigkeiten bei der Beständigkeit der Internetverbindung bei WLAN hatte.

• habe hier sowohl Kabel wie auch WLAN für meinen Sohn eine Etage höher im Einsatz. Alllerdings habe ich noch nie festgestellt, das er entscheident schlechtere Verbindungswerte über WLAN hat wie über selber über LAN. Allerdings muß ich auch sagen, daß ich hier in einem Holzständerhaus sitze, also keine fetten Beton-oder Steinmauern. Sicher auch ein ausschlagengebenter Punkt.

Mike

• Wenn mehrere WLAN-Sender in der Nähe sind, können sie sich gegenseitig stören. Passiert regelmäßig in Mehrfamilienhäusern oder Bürohäusern mit vielen Firmen. Die Anzahl der möglichen Sendekanäle ist begrenzt.

• Vielen Dank für die Antworten,habe mich nun für Kabel entschieden und
    leider schon wieder Probleme...

...mein Notebook erkennt einfach die FritzBox nicht,ist nun seit Montag
    zwar freigeschaltet aber über DSL komm ich nicht ins Netz.

Ich habe alles versucht aber bisher hat es leider nicht geklappt.

Außerdem wird im Gerätemanager weder ein LAN noch irgendwelche
    Treiber aufgelistet.

Habe mir das irgendwie einfacher vorgestellt,nun wieder über Modem.. :mad:

• Hallo Handy_Raven,

versuch mal folgenden Weg. Fritz!Box mit Lan Kabel an dein Notebook anschliessen (kein Crossoverkabel, zum testen ob mit der Box alles ok ist, reicht es auch wenn du nur Strom und das mitgelieferte rote Lan-Kabel benutzt).

Danach am Notebook das WLAN (falls vorhanden) deaktivieren. Anschliessend Internet Explorer oder Firefox öffnen und in die Adresszeile: fritz.box (alternativ geht auch 192.168.178.1) eingeben und Enter drücken. Nun sollte sich auf jedenfall die Benutzeroberfläche der Fritz!Box öffnen.

Wenn dies erfolgreich war, kannst du die Fritz!Box wieder an ihren Platz bringen und alles anschliessen wie vorher alles verbinden.
    Die Benutzerfläche sollte sich nach der oben beschriebenen Methode immernoch öffnen lassen.

Ist dies passiert mußt du nur noch deinen Internetzugangdaten in der Fritz!Box hinterlegen, wie das geht, ist hier beschrieben: Klick mich

Achja ganz vergessen, weil du schreibst, das du vorher über 56k Modem ins Internet gegangen bist, die Internetverbindungseinstellungen die DFÜ-Einstellungen ändern auf: Keine Verbindung wählen oder: nur wählen, wenn keine Netzwerkverbindung besteht
    Denkmal die dürfte wegen der Modem DFÜ-Verbindung noch stehen auf: Immer Standartverbindung wählen.

Hoffe war jetzt nicht zu kompliziert erklärt, auf gutes gelingen.

Mfg
    Michi

Die Fritz!Box DSL-Startcenter Software brauchst du eigentlich nicht.

• Hallo und danke für die Hilfe,habe alles so gemacht wie du es beschrieben
    hast aber leider ohne Erfolg,die FRITZ!Box wird nicht erkannt.

Es zeigt sich leider keine Benutzeroberfläche,nur Server nicht gefunden.

Ich bin mit meiner Weisheit am Ende,über WLAN wird das Notebook zwar erkannt aber da steht es ist keine Verbindung möglich,außerdem gibt es
    in meiner Umgebung schon 12 andere WLAN Verbindungen wie ich durch
    die Suche rausgefunden habe.

Daher wäre es mir über Kabel lieber,aber ob es nun am Notebook oder an
    der Box liegt..?..ich habe ja das Notebook in Verdacht da mir ja nicht mal
    anzeigt wird das ein LAN-Modul überhaupt vorhanden ist.

Hat noch einer ne Idee..?

H_R

• So weit ich weiß muss man zwingend ein "http://" vor die IP-Adresse setzen. Sonst finde ich bei mir zuhause z.B. auch keinen Router.

Also, musst Du in die Adresszeile deines Browser folgendes eingeben:

http://192.168.178.1

Vielleicht hilft's ja.

Gruß Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!