Mich würde interessieren, ob mein Problem auch schon bei anderen aufgetreten ist. Ich habe eine o2-Karte, die in einem Handy als Anker für den Aufbau einer BWHZ dient. Dazu muss ja das Handy eingeschaltet in der Homezone liegen. Die Rufumleitung über den Anrufmanager ist deaktiviert (Option 3) und statt dessen eine ständige GSM-Rufumleitung an eine andere o2-Nummer (Zielhandy) eingerichtet. Soweit funktioniert auch alles so, wie es soll.
Aber: Obwohl das Ankerhandy in der Homezone liegt, erhält man manchmal bei der Anwahl der Festnetznummer die Ansage, dass der gewünschte Gesprächspartner zur Zeit nicht erreichbar ist. Die o2-Handynummer des Ankerhandys ist in dem Moment weiterhin erreichbar; das Zielhandy klingt. Die o2-Nummer des Zielhandys ist natürlich auch direkt erreichbar. Offenbar führt das o2-Netz das Ankerhandy in einem solchen Fall dann nicht mehr als in der Homezone eingebucht, weswegen aufgrund der deaktivierten Weiterleitung im Anrufmanager die Ansage kommt.
Anfangs war es so, dass meine Homezone-Adresse nicht derjenigen entsprach, wo das Handy in Wirklichkeit lag, weil ich früher zu Zeiten der aktiven Nutzung des jetzigen o2-Ankervertrags die Homezone etwas optimieren wollte. Wenn sich das Handy nun am Rande oder sogar außerhalb des garantierten Umkreises der Homezone befindet, kann es natürlich passieren, dass man nicht konstant Homezone-Versorgung hat. Zwischenzeitlich habe ich aber die o2-Homezone-Adresse schon exakt auf die Adresse geändert, wo das Handy tatsächlich liegt. Trotzdem tritt das o. g. Phänomen auf.
Als Lösung reicht es in einem solchen Fall in der Regel, das Ankerhandy einmal aus- und wieder einzuschalten. Aber das ist so natürlich nicht praktikabel. Schließlich soll die BWHZ ja gerade dazu dienen, dass man auch unterwegs über seine Festnetznummer erreichbar ist. Und da hat man dann eben keinen Zugriff auf das zuhause liegende Ankerhandy, um es aus- und wieder einzuschalten. Netzversorgung ist an dem Standort des Ankerhandys übrigens auch nahezu optimal vorhanden, so dass es auch nicht sein dürfte, dass die vorübergehende Nicht-Erreichbarkeit daran liegt, dass sich das Handy bei einer Basisstation anmeldet, die nicht als Homezone für das Ankerhandy eingerichtet ist. Zumal das ja auch im Rahmen des garantierten Umkreises der Homezone auch in keinem Fall passieren dürfte.
Haben andere das gleiche Problem? Gibt es Lösungsansätze?