Problem mit Ankerhandy bei BWHZ (o2)

  • Zitat

    Original geschrieben von marobo
    Also nach meinen Beobachtungen der letzten Wochen scheint es so zu sein, als ob das Problem daran liegt, dass sich das Handy an der Homezoneadresse immer mal wieder in eine entferntere Basisstation einbucht, die nicht in die Homezone einbezogen ist.


    Befindet sich der Anker denn mitten in der HZ oder eher am Rand?



    Jemand Erfahrungen mit dem 6230 als Anker?

  • Das mit DCT-4 hatte ich jetzt schon befürchtet, was dann wohl bedeutet, dass das 3510, was ich hier noch rumliegen hatte, doch nicht so optimal geeignet ist, wie ich zunächst dachte. Aber zum Glück gibt es DCT-3-Geräte ja inzwischen günstigst zu kaufen. Werde es dann wohl so versuchen, anstatt lange nach einer gepachten Firmware für das 3510 zu forschen.


    Das Handy befindet sich mitten in der Homezone, exakt an der eingerichteten Homezone-Adresse. Trotzdem war teilweise keine Homezone vorhanden (Häuschen/"Homezone"-Anzeige weg + keine Erreichbarkeit auf der Festnetznummer). Debitel hat jetzt aber offenbar die Homezone optimiert, denn vorhin war ich mal wieder bei der kritischen Basisstation eingebucht und hatte trotzdem Homezone. Die Testanrufe im Laufe des Tages auf der Festnetznummer gingen jetzt auch alle durch, wobei das noch nicht unbedingt was heißen muss.


    Nachdem ich anfangs ziemlich im Nebel gestochert habe, scheint es mir jetzt doch so zu sein, dass es einfach an nicht für die Homezone freigeschalteten Basisstationen lag (was man ja relativ leicht beheben kann) und nicht an irgendwelchen merkwürdigen Handyeffekten, durch die die Basisstation das Handy einfach "vergisst", wenn es keine Aktivität zeigt.


    Gibt es andere, die sich sicher sind, dass ihre Homezone-Probleme nicht einfach mit Basisstationen zusammenhängen, die nicht für die jeweilige Homezone eingerichtet sind?

  • hm das gute alte Nokia 3510 hatte ich mal und dann hat ne Taste gefehlt sodass ich den Akku ausgeschlachtet habe ich glaub ich habs weggeschmissen.


    Obwohl sowas mach ich normal nicht



    Zitat

    Also nach meinen Beobachtungen der letzten Wochen scheint es so zu sein, als ob das Problem daran liegt, dass sich das Handy an der Homezoneadresse immer mal wieder in eine entferntere Basisstation einbucht, die nicht in die Homezone einbezogen ist.


    Hatte ich zwar bereits auf Seite 1 geschrieben

  • Zitat

    Original geschrieben von kball


    Hatte ich zwar bereits auf Seite 1 geschrieben


    Ja, es ist klar, dass das bereits als mögliche Ursache genannt wurde. Allerdings vermuteten einige ja auch dieses "Inaktivitätsproblem" als Ursache. Und ich frage mich nun, ob das Problem eigentlich bei allen daran liegt, dass sich das Handy in die "falsche" BTS eingebucht hat, wenn man nicht unter der Festnetznummer erreichbar ist, oder ob es das "Inaktivitätsproblem" noch zusätzlich gibt. Bei mir läuft es seit gestern, seit die Homezone optimiert wurde, bisher ohne Ausfälle; zumindest sind mir bisher keine aufgefallen.

  • Was genau hast Du dem debitel-Service denn geschrieben?



    Haben die dann direkt die Optimierung vorgeschlagen oder haben die genau nachgefragt wo sich das Handy befindet und das mit dem Mittelpunkt der HZ verglichen (ist ja bei Dir eh gleich, frage nur aus Interesse weil O² mir mal mit einer Strafe gedroht hat wenn man sich außerhalb der 500m befindet.)

  • Ich habe das Problem geschildert und meine Vermutung geäußert, dass das Problem daran liegt, dass sich das Handy zwischendurch immer wieder bei Basisstation X,Y einbucht, die nicht in die Homezone einbezogen zu sein scheint. Ich habe nicht explizit um eine Optimierung der Homezone gebeten, sondern einfach um Lösung des Problems. Es wurden noch ein paar Fragen gestellt, aber im Ergebnis wurde mir dann geschrieben, dass die Homezone für meinen Vertrag optimiert wurde. Auf meine Nachfrage, was nun genau geändert wurde, kam keine klare Antwort. Jedenfalls ist seit der Optimierung die besagte Basisstation ganz offenbar Teil der Homezone geworden.


    Das mit den 500 Metern betrifft einen ja nur, wenn man versucht, sich eine größere Homezone zu erschleichen, indem man vorgibt, sie sei nicht große genug, obwohl man in Wirklichkeit innerhalb der 500 Meter bereits eine stabile Versorgung hat. Wenn man die BWHZ nutzen will, hat man so etwas ja nicht nötig, weil das Ankerhandy ohnehin immer unter der Homezone-Adresse liegt. Da ist nur wichtig, dass die Homezoneversorgung zumindest unter der Homezone-Adresse zuverlässig klappt, was bei mir in der Vergangenheit offenbar nicht der Fall war.

  • halllo


    Stimme dem Problem zu. Viele Scheinen mich sporadisch nicht mehr erreichen zu können. Auch meine Homezone war optimiert ausgewählt also im Schnittpunkt von drei Stationen. Kömisch wenn das die Ursache sein sollte warum lief es damals?

  • Sind vielleicht nachträglich Basisstationen hinzugekommen? O2 baut ja einigermaßen fleißig aus.


    Ich denke, wenn man einen Vertrag ohnehin nur als Ankerhandy für eine BWHZ nutzen will, sollte man auf jeden Fall die echte Homezone-Adresse angeben. Denn da hat man schließlich gar nichts von einer optimierten, größeren Homezone. Man fängt sich nur potentielle Probleme ein, dass man zwischendurch keine Homezone hat, wenn sich das Handy an entfernteren Stationen einbucht.

  • Zitat

    Original geschrieben von marobo
    Sind vielleicht nachträglich Basisstationen hinzugekommen? O2 baut ja einigermaßen fleißig aus.


    Genau das war das Problem bei mir! :top:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Also ich verwende ein 6210 als Anker und bisher habe ich keine Probleme. Werde das ganze aber natürlich beobachten.



    Ne kurze andere Frage zur Kostenkontrolle von debitel. Tauchen dort kostenlose Rufumleitungen auf mit dem Betrag 0,00€ oder werden diese gar nicht erwähnt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!