Problem mit Ankerhandy bei BWHZ (o2)

  • Die Idee mit der "Aufwach-SMS" scheint übrigens auch nicht zu helfen, weil das o2-Netz im momentanen Zustand des "vergessenen" Handys offenbar auch keine SMS zustellt, obwohl das Handy im o2-Netz eingebucht ist. Jedenfalls ist die SMS bisher auch nach einigen Minuten noch nicht angekommen und die Festnetznummer weiterhin nicht erreichbar :mad:


    Wenn man für "Aktivität" sorgt, dann muss sie offenbar abgehender Natur sein. Ich werde nachher mal einen Anruf tätigen und schauen, ob die Festnetznummer danach wieder erreichbar ist und die SMS ankommt. Momentan ist die Festnetznummer schon seit mindestens 1 Stunde konstant nicht erreichbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von marobo
    Wie könnte man regelmäßig, automatisiert und vor allem kostenlos für "Aktivität" am Ankerhandy sorgen, damit dieses nicht "vergessen" wird?


    Ich bin genau auch wegen dieser Probleme (u. a.) ja schon länger bei o2 ausgestiegen und kann nichts mehr probieren,
    eine Idee hätte ich schon noch, nämlich:


    es scheint ein aktiver Kontakt mit dem Netz / der Basis erforderlich zu sein.
    Bei eigener körperlicher Abwesenheit müsste man das z. B. mittels eines Microcomputers / PICs oder sowas automatisieren.
    Viele der älteren Handys (zumindest von Siemens und Motorola) verstehen noch sogenannte AT-Commands.
    Man könnte nun regelmässig ein solches AT-Command an das Handy senden, z. B. das im Prepaid-bereich beliebte *100# für die Guthaben-Abfrage. Das würde natürlich bei Verträgen wahrscheinlich abgewiesen, aber der Netzkontakt war da, schon weil die Abfrage geprüft werden musste.
    Man könnte das ja mal vorab mit einem PC und einem Interface händisch prüfen,
    auf http://www.nobbi.com gibts darüber einiges zum lesen und basteln.
    Nur mal so als Denkanstoß ;)

    [small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

  • Meine Festnetznummer ist jetzt ohne Zutun auf einmal wieder erreichbar; das deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen, dass es irgendwann wieder geht. Nur war es in der Vergangenheit meistens so, dass mir jemand gesagt hat, ich sei über Festnetz nicht erreichbar, und ich dann aktiv dafür gesorgt habe, dass es wieder geht (Handy aus/ein). Die SMS kam jetzt eben auch an.


    Die Idee mit *100# (bzw. bei o2 wohl *101#) müsste theoretisch klappen, vermutlich genauso, wie das Ändern der Rufumleitung oder das Tätigen eines Testanrufs. Nur kann das eigentlich nur eine Notlösung sein.

  • Ich habe als Ankerhandy ein Nokia 6310i hier liegen und die BWHZ funzt tadellos. :top:


    Ganz selten (1 mal in 60 Tagen) kommt es vor das die Homezonenummer nicht erreichbar ist, wenn ich wenige Minuten später wieder anrufe gehtder Ruf wieder durch. ;)


    Das Handy liegt teilweise Wochenlang auf dem Schrank ohne das ich es in die Hand nehme und die BWHZ funzt. :top:

  • Hallo,


    ich kenne das Problem auch: obwohl der Anker immer in einer Homezone-BTS eingebucht ist, kommt irgendne Nichterreichbarkeitsansage. :flop:
    Es liegt auch nicht am Empfang des Handys, das ich mit mir herumtrage, da dann der Anruf auf der anderen Multicard ankommen sollte.
    Woran es wohl liegt? :o

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Noch eine Idee


    Vorausgesetzt Deine SIM lässt das Einbuchen ohne Pin-Code Eingabe zu, wäre es so möglich, das Gerät per angeschlossener Zeitschaltuhr zum automatisierten Ein-bzw. Ausschalten zu veranlassen.
    Allerdings müsste das jeweilige Handy nicht sofort versuchen den Spannungsverlust per Akku zu puffern, sondern erst einmal komplett aus dem Netz aus, bzw. einzubchen um dann erst wieder Saft per Ladekabel zu nutzen.


    Meines Wissens machen das alte Siemens Handys so .....

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • es gab auch mal eine gepatchte FW für irgendein Handy, welches bei einer "Anruf-Termin"-Einstellung eigenständig sofort lostelefonierte, statt nur an den Anruf zu erinnern. Das hatten mal die bösen UP-Looper genutzt. Ich weiss aber grade nicht, welches Handy das war (ich glaube S35 oder so).
    da könnte man ja ne 0 oder so als Termin setzen..... :)

  • Also nach meinen Beobachtungen der letzten Wochen scheint es so zu sein, als ob das Problem daran liegt, dass sich das Handy an der Homezoneadresse immer mal wieder in eine entferntere Basisstation einbucht, die nicht in die Homezone einbezogen ist. Jedenfalls konnte ich mehrfach beobachten, dass das Handy in einer bestimmten BTS eingebucht war, wenn ich mal wieder nicht unter der Festnetznummer erreichbar war. In dem Moment hatte ich auch keine Homezone-Anzeige mehr im Display (und das wohlgemerkt, obwohl ich mich exakt an der eingerichteten Homezone-Adresse aufgehalten habe).


    Ich habe das Problem jetzt in zweiterlei Weise angegangen:


    1. Ich habe mein Ankerhandy von einem alten Trium auf ein Nokia 3510 geändert und dafür ein Datenkabel bestellt. Damit will ich den Netmonitor aktivieren und das Handy testweise fest an meine nächste BTS binden. Da ich mich mit dem Ankerhandy ohnehin nicht bewege, sollte dies unproblematisch sein.


    Das ganze geht ja mit dem Display 17 vom Nokia NetMonitor (siehe auch h**p://www.nobbi.com/moni3_nok.htm). Der entsprechende Kanal laut Display 3 muss dabei in dem Rufnummernspeicher 33 der SIM-Karte geschrieben werden. Nur kann man beim Nokia zunächst beim Anlegen eines Telefonbucheintrags den Speicherplatz nicht wählen. Wie bekomme ich nun am besten den nötigen Eintrag auf Speicherplatz 33? Geht es auch mittels AT-Kommando (at+cpbw=33,"kkk",129,"BTS Test" mit kkk = Kanalnummer), wenn ich das Datenkabel ohnehin habe. Hat das schon mal jemand probiert? Muss der NetMonitor dafür deaktiviert sein? Oder muss ich solange Dummyeinträge produzieren, bis mir 33# einen Eintrag liefert, den ich dann auf kkk als Nummer und "BTS Test" als Name abändere?


    2. Ich habe beim Provider das Problem unter Angabe der von mir verdächtigten BTS gemeldet und als Antwort erhalten, dass meine Homezone nun optimiert wurde/wird.


    Ich bin mal gespannt, ob das Problem so in Kürze der Vergangenheit angehört.

  • Ein Gedanke schießt mir gerade noch durch den Kopf: Ist das 3510 eigentlich noch ein DCT-3-Gerät oder schon DCT-4? Kann man den NetMonitor also noch einfach per Logomanager aktivieren oder muss man erst eine andere Firmware flashen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!