Problem mit Ankerhandy bei BWHZ (o2)

  • Mich würde interessieren, ob mein Problem auch schon bei anderen aufgetreten ist. Ich habe eine o2-Karte, die in einem Handy als Anker für den Aufbau einer BWHZ dient. Dazu muss ja das Handy eingeschaltet in der Homezone liegen. Die Rufumleitung über den Anrufmanager ist deaktiviert (Option 3) und statt dessen eine ständige GSM-Rufumleitung an eine andere o2-Nummer (Zielhandy) eingerichtet. Soweit funktioniert auch alles so, wie es soll.


    Aber: Obwohl das Ankerhandy in der Homezone liegt, erhält man manchmal bei der Anwahl der Festnetznummer die Ansage, dass der gewünschte Gesprächspartner zur Zeit nicht erreichbar ist. Die o2-Handynummer des Ankerhandys ist in dem Moment weiterhin erreichbar; das Zielhandy klingt. Die o2-Nummer des Zielhandys ist natürlich auch direkt erreichbar. Offenbar führt das o2-Netz das Ankerhandy in einem solchen Fall dann nicht mehr als in der Homezone eingebucht, weswegen aufgrund der deaktivierten Weiterleitung im Anrufmanager die Ansage kommt.


    Anfangs war es so, dass meine Homezone-Adresse nicht derjenigen entsprach, wo das Handy in Wirklichkeit lag, weil ich früher zu Zeiten der aktiven Nutzung des jetzigen o2-Ankervertrags die Homezone etwas optimieren wollte. Wenn sich das Handy nun am Rande oder sogar außerhalb des garantierten Umkreises der Homezone befindet, kann es natürlich passieren, dass man nicht konstant Homezone-Versorgung hat. Zwischenzeitlich habe ich aber die o2-Homezone-Adresse schon exakt auf die Adresse geändert, wo das Handy tatsächlich liegt. Trotzdem tritt das o. g. Phänomen auf.


    Als Lösung reicht es in einem solchen Fall in der Regel, das Ankerhandy einmal aus- und wieder einzuschalten. Aber das ist so natürlich nicht praktikabel. Schließlich soll die BWHZ ja gerade dazu dienen, dass man auch unterwegs über seine Festnetznummer erreichbar ist. Und da hat man dann eben keinen Zugriff auf das zuhause liegende Ankerhandy, um es aus- und wieder einzuschalten. Netzversorgung ist an dem Standort des Ankerhandys übrigens auch nahezu optimal vorhanden, so dass es auch nicht sein dürfte, dass die vorübergehende Nicht-Erreichbarkeit daran liegt, dass sich das Handy bei einer Basisstation anmeldet, die nicht als Homezone für das Ankerhandy eingerichtet ist. Zumal das ja auch im Rahmen des garantierten Umkreises der Homezone auch in keinem Fall passieren dürfte.


    Haben andere das gleiche Problem? Gibt es Lösungsansätze?

  • Das hört sich so an, als ob ein Störsender dazwischenfunkt und damit einen der 3 Sender, die i.d.R die Homezone bestimmen, von Zeit zu Zeit überlagert.
    Wenn Du CB 221 einschalten und genug Zeit für Beobachtungen aufbringen kannst, könntest Du bei jedem Senderwechsel (der bei mir zumindest alle 2-3 Minuten stattfindet) einen Testanruf auf die Genion-Nummer machen. Irgendwann solltest Du den Störsender feststellen können.
    Ab dann - gleich die Hotline anrufen und eine Erweiterung Deiner HZ mit Nennung des/der Störsender/s beantragen. Das müßte gehen.
    Wo wohnst Du? Auf einem höheren Stockwerk tritt dies viel öfter auf als man es möchte.

    Gruß Vesko

  • Re: Problem mit Ankerhandy bei BWHZ (o2)


    Zitat

    Original geschrieben von marobo
    Haben andere das gleiche Problem?


    Ja, schon jahrelang :mad:


    Mit der Suche hättest Du die entsprechenden zahlreich vorhandenen Threads gefunden.


    Und: Nein, es gibt - ausser Krampf-Lösungen - keine Abhilfe :(

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  • Danke für den Hinweis. Demnach kommen ja zwei Ursachen in Betracht:


    - Das Handy bucht sich zeitweise doch bei einer Nicht-HZ-Basisstation ein. Als Lösung müsste o2 die Homezone "optimieren", was sie auf entsprechenden Kundenauftrag hin wohl auch tun.


    - Das Handy wird wegen Inaktivität "vergessen". Da scheint es teilweise noch vom Handymodell abhängig zu sein. Lösung: Wohl keine vernünftige. Oder reicht es vielleicht, den Channel 221 zu abonnieren, um für "Aktivität" zu sorgen.


    Ich werde es mal weiter beobachten :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von marobo
    Oder reicht es vielleicht, den Channel 221 zu abonnieren, um für "Aktivität" zu sorgen.


    Eine interessante Idee, sollte mal wer genauso testen,
    ich kann es mangels o2-HZ nicht mehr tun.


    Mein letzter Lösungsversuch war einmal nächtens aus- und ein paar Minuten wieder automatisch einschalten zu lassen. Das nützte aber bei "vergessen" tagsüber auch nicht wirklich was :rolleyes:

    [small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

  • du kannst dem Ankerhandy ne SMS schicken. "Bitte aufwachen" :D


    es hilft auch den Anruf nicht sofort, sondern erst nach 5 sek. weiterzuleiten.
    hat auch den Vorteil das das Durchstellen nicht so lange dauert aber dafür
    das klingeln länger.

  • Zitat

    Aber: Obwohl das Ankerhandy in der Homezone liegt, erhält man manchmal bei der Anwahl der Festnetznummer die Ansage, dass der gewünschte Gesprächspartner zur Zeit nicht erreichbar ist. Die o2-Handynummer des Ankerhandys ist in dem Moment weiterhin erreichbar; das Zielhandy klingt. Die o2-Nummer des Zielhandys ist natürlich auch direkt erreichbar. Offenbar führt das o2-Netz das Ankerhandy in einem solchen Fall dann nicht mehr als in der Homezone eingebucht, weswegen aufgrund der deaktivierten Weiterleitung im Anrufmanager die Ansage kommt.


    klarer Fall, Störsender. Sind bei mir in 2 von 3 Orten.


    Innenstadt ---> zu viele Sender ---> Störsender hoch und weit funkt rein


    Dorf ---> zu wenige Sender ---> ganz weiter Störsender


    Standrand ---> Optimal



    Zitat

    es hilft auch den Anruf nicht sofort, sondern erst nach 5 sek. weiterzuleiten.
    hat auch den Vorteil das das Durchstellen nicht so lange dauert aber dafür
    das klingeln länger.


    echt, dann bekommt der Anrufer immer gleich ein Freizeichen?


    Dann wäre eine Weiterleitung nach 2 Sekunden ja ideal

  • Zitat

    echt, dann bekommt der Anrufer immer gleich ein Freizeichen?


    sagen wir meisstens.


    5 sek. sind leider die kleinste Verzögerung soviel ich weiss.

  • Altes Nokia besorgen, Netmonitor aktivieren und dort mit der BTS-Test-Funktion das Handy fest auf eine BTS einstellen. Löst das Problem absolut zuverlässig...

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich habe das Problem jetzt ganz aktuell wieder. Das Handy ist momentan bei meiner "Standardbasisstation" eingebucht, in der auch mein anderes o2-Handy fast immer eingebucht ist. Diese Basisstation muss definitiv für die Homezone eingerichtet sein; ich war vorhin an der gleichen Basisstation angemeldet, als die Festnetznummer erreichbar war. Zwischendurch habe ich eben auch mal zwei andere Basisstationen gehabt; die Festnetznummer ist die ganze Zeit über konstant nicht erreichbar.


    Offenbar liegt hier also der Fall vor, dass das o2-Netz mein Handy "vergessen" hat.


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Altes Nokia besorgen, Netmonitor aktivieren und dort mit der BTS-Test-Funktion das Handy fest auf eine BTS einstellen. Löst das Problem absolut zuverlässig...


    Wenn dem so ist, dann liegt es wohl nur daran, dass die Nokia-Software besser mit dem o2-Netz harmoniert als die meines (momentanen Trium-)Ankerhandys. Das Ergebnis müsste - zumindest in meinem Fall - das gleiche sein, egal ob per Netmonitor auf eine Basisstation festgelegt oder nicht. (Es mag aber sein, dass bei anderen auch noch Störsender für den Verlust der Festnetznummernerreichbarkeit sorgen.)



    Zitat

    Original geschrieben von telecomfuzzi
    Eine interessante Idee, sollte mal wer genauso testen,
    ich kann es mangels o2-HZ nicht mehr tun.


    Das mit dem Abonnieren des 221-Kanals nützt offenbar nichts. Schade.



    Zitat

    Original geschrieben von telecomfuzzi
    Mein letzter Lösungsversuch war einmal nächtens aus- und ein paar Minuten wieder automatisch einschalten zu lassen. Das nützte aber bei "vergessen" tagsüber auch nicht wirklich was :rolleyes:


    Stimmt. Das Handy aus- und direkt wieder einzuschalten, war bisher ein probates Mittel und hat immer geholfen. Aber dazu muss man 1.) in der Nähe des Ankerhandys sein und 2.) überhaupt erstmal den Hinweis von irgendwem bekommen, dass die Festnetznummer mal wieder nicht erreichbar ist.


    Ich will jetzt gerade mal testen, ob die Festnetznummer auch so irgendwann wieder erreichbar ist, ohne dass ich für irgendwelche Aktivität am Ankerhandy sorge oder es aus- und wieder einschalte.



    Zitat

    Original geschrieben von chrischi2008
    du kannst dem Ankerhandy ne SMS schicken. "Bitte aufwachen" :D


    Interessante Idee, die man zumindest auch aus der Ferne praktizieren könnte. Aber auf Dauer natürlich keine Lösung. Wenn möglich werde ich nachher mal schauen, ob das theoretisch wirklich hilft.



    Zitat

    Original geschrieben von chrischi2008
    es hilft auch den Anruf nicht sofort, sondern erst nach 5 sek. weiterzuleiten.
    hat auch den Vorteil das das Durchstellen nicht so lange dauert aber dafür
    das klingeln länger.


    Hmm, dass das was nützt glaube ich kaum. Das o2-Netz dürfte den Anruf in dem Fall vermutlich gar nicht durchstellen, weil es ja irgendwie davon ausgeht, dass das Handy nicht in der Homezone ist. Ich nehme also an, dass in dem Fall genauso die Ansage mit der Nichterreichbarkeit kommt, als wenn man generell umleitet.



    Hat noch wer irgendwelche Ideen? Gibt es jemanden, bei dem die Homezone zu 100% zuverlässig mit einem (älteren) Handy funktioniert? Welcher Handytyp ist es? Wie könnte man regelmäßig, automatisiert und vor allem kostenlos für "Aktivität" am Ankerhandy sorgen, damit dieses nicht "vergessen" wird?

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