Ich stecke in einem "Luxus-Dilemma":
Ich habe im Januar bei TUI eine Pauschalreise gebucht (11.06.08 - 27.06.08).
So weit, so gut. Jetzt ist es jedoch so, dass dieses Resort anscheinend noch gar nicht fertig gebaut ist (obwohl es im letzten TUI-Katalog auch schon angeboten wurde).
Von der TUI bekam ich jetzt genau 1 Alternative angeboten, bei der es sich meiner Meinung nach allerdings nicht um eine adäquate Alternative handelt.
Abgesehen davon, dass mir die Alternative subjektiv nicht zusagt, gibt es auch objektive Unterschiede.
Gebuchtes Resort: 4,5 Sterne, aus dem Tui Premium Sortiment.
Alternative: 4 Sterne, aus dem normalen TUI Sortiment, jedoch eine Zimmerkategorie, die bei TUI gar nicht im Programm ist.
Geködert soll mit den Argumenten werden, dass dieses Resort etwas teurer wäre (naja, wenn dann nur nominell) und man anstatt der gebuchten HP-Verpflegung ein Upgrade auf AI bekommt.
Im Gegenzug habe ich TUI 3 (aus meiner Sicht vernünftige) Alternativen vorgeschlagen, die leider teurer sind. Allerdings ist es ja auch nicht meine Schuld, dass mittlerweile schon einige Resorts ausgebucht sind.
Wie geht es weiter, wenn TUI meine Alternativen nicht akzeptiert? Genügt dieser eine Alternativvorschlag der TUI, um ihrer "Pflicht" nachzukommen?
Doof ist nunmal, dass selbst wenn wir bei einem anderen Reiseveranstalter umbuchen, das Angebot leider schon etwas ausgesucht ist und bei diversen Veranstaltern keine Frühbuchervorteile mehr gewährt werden.
In wie fern steht TUI in der Pflicht, da es sich hier nicht um höhere Gewalt etc. handelt?
Muss TUI wenigstens ordentlich bluten wenn sie mir schon keinen Urlaub wie vertraglich zugesichert geben können?
Wie lässt sich dieser Paragraph in Zahlen ausdrücken? § 651f Schadensersatz
Ich weiß, Rechtsberatung ist nicht zulässig. Habe ich wohl auch (noch) nicht nötig.
Vielmehr geht es mir darum, in der Kommunikation mit TUI durchaus zu zeigen, dass ich meine Rechte kenne und nicht einfach abgespeist werden kann.
Den ein oder anderen Reiseprofi wird es hier doch bestimmt geben.
Vielen Dank,
Krissi
PS: Ja, ich habe auch schon in diversen Reiseforen nachgeschlagen, aber hier habe ich dann doch mehr Vertrauen.