Notebook für u.a. CAD gesucht

• Nabend miteinander,

da ich mich mit dem technischen Allerlei nicht mehr ganz so auseinandersetze und ich auch nicht weiß, welches Notebook überhaupt für CAD geeignet ist bzw. welche Voraussetzungen ich im Groben benötige, um es flüssig laufen zu lassen, frage ich doch lieber einmal die besser Bewanderten auf diesem Gebiet.

Was ich mir bisher ausgesucht habe wäre ein Intel C2D oder eben das Gegenstück von Athlon mit 2GHz und 3 - 4 GB Arbeitsspeicher. Nun weiß ich nicht, ob das von der Prozessorleistung ausreichend ist, da nebenbei auch noch kleine Programme am Laufen sein sollen. Oder ist das dafür schon überdimensioniert?

Ich habe auch immer wieder gehört, dass ein MacBook oder allgemein Apple im Grafikbereich etc besser arbeitet, als die Konkurrenz. Was kann man davon halten? Apple empfand ich bisher immer als relativ leistungsschwach (Preis-/Leistungs- bzw. Ausstattungsverhältnis).

Preislich sollte sich das bei etwa 1000 Euro einpendeln.
    Desktop-PCs schließe ich aus, da ich auch draußen damit arbeiten möchte.

Wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße

Sven

-edit- Hatte ich vergessen mit anzugeben: Das Display sollte matt (non-glare) und nicht größer als 15,4" sein.

• Für diese Aufgaben würde ich mich in diesem Bereich mal umsehen.

KLICK MICH!

Die Grafikkarten sind speziell auf deine Bedürfnisse zugeschnitten.
    Aktueller Prozessor ist auch noch mit dabei....

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• Die Systemvoraussetzungen für gängige CAD-Programme sind nicht sonderlich spektakulär, deine geposteten Werte reichen auf jeden Fall (viel RAM ist an der Stelle noch der wichtigste Punkt).

Halbwegs aktuelle Grafikkarten sollten ebenfalls alle Anforderungen erfüllen, um problemlos arbeiten zu können.
    Es gibt aber von nVidia die Quadro-, und von ATi die FireGL-Modelle, die speziell auf Grafikanwendungen, also auch CAD, zugeschnitten sind.

Im Ernstfall einfach mal in den Systemanforderungen für dein CAD-Programm schauen, was dort Grafikkarten-technisch empfohlen wird.

Was Apple angeht: für CAD-Anwendungen werden Windows-Systeme genommen (Unix & Co. mal außen vor gelassen), Apple war bzw. ist eher im Bereich Photoshop & Co. zu finden.
    SolidWorks, Catia V5 und Pro/Engineer zB werden für Mac nicht unterstützt.

• Apple fällt eh raus da es für 1000 Euro nur das Macbook gibt und da nur ein Glossy Display.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Bezüglich X2 und C2D -> - KLICK MICH -

Preislich

Und ich als gebranntes Kind rühre erstmal keinen Intel C2D mehr an und bin daher recht froh atm noch meinen X2 zu haben. Manchmal lernt man Dinge zu schätzen..... :)

• Ich habe mich im Hardware-Forum mal ein wenig umgeschaut und habe gelesen, dass der T8100 Penryn (der auch im IBM R61 verbaut ist) ein unheimlich nervendes Fiepen von sich geben soll.

Kann jemand etwas dazu berichten oder liegt das nur an Dell?

Grüße
    Sven

• Für mich ist das Lotteriespiel C2D beendet bis der Centrino 2 kommt. Denn aktuell kann alles per Bios Update geregelt werden mit den aktuellen Penryns und daher sehe ich auch keine Hoffung, dass die Hersteller etwas Hardwareseitig an den Boards ändern.

Ich hatte ja noch bis heute den Penryn T8100 und kann sagen, dass weiter whining angesagt ist. Das XPS hatte auch nen Mobo mit Rev.04 und nix war mit leisem arbeiten.

Und nein es ist leider nicht nur ein Dell Problem. Dies ist wie ein roter faden durch alle Hersteller.

• @ raik

Vielleicht postest Du mal mit welchen CAD-Programmen gearbeitet werden soll, denn je nach Programm können die Anforderungen sehr unterschiedlich sein.

Wenn es sich um reine CAD-Programme wie z.B. AutoCAD handelt sind die Ansprüche viel niedriger als bei speziellen CAAD-Programmen, sofern nicht nur 2D sondern auch 3D gezeichnet wird. Falls Du dann auch noch rendern willst, brauchst Du Arbeitsspeicher ohne Ende und ich würde dir in diesem Fall unbedingt zu einem Desktop-PC raten, weil Du da deutlich mehr für dein Geld bekommst und der PC kann zu Hause in aller Ruhe rendern - also ich würde keinen Laptop mit mir rumschleppen wollen, der stundenlang mit einer einzigen Zeichnung beschäftigt ist ;)

Liegt dein Schwerpunkt mehr auf Graphik und/oder Bildbearbeitung, bist Du ggf. tatsächlich mit einem Mac besser dran. Aber dazu müsstest Du erst mal berichten, was Du genau mit dem Rechner machen willst...

• tinchen2: Ja, dachte da in erster Linie an AutoCAD Architecture. Dürfte dann in besagtes CAAD gehen. Grafik- und Bildbearbeitung eigentlich nur als womögliches Hobby nebenbei. Stehe da noch ziemlich am Anfang.

Wenn das wirklich so Unmengen an Ram etc frisst, dann muss wohl der Desktop-PC her, zwar eher ungern, aber ansonsten wäre es wohl nichts wirklich Brauchbares.

-edit- Systemvoraussetzungen AutoCAD Architecture 2008

Intel® Pentium® 4- oder AMD Athlon™-Prozessor mit 3 GHz oder höher
    Microsoft® Windows® XP (SP2 oder höher) oder Vista™
    3 GB RAM
    +512 MB Grafikkarte

Da dürfte ein Notebook mit meinem Budget an seine Grenzen stoßen... :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!