Arbeitsspeicher und SDHC Karten für Asus Eee PC

• Zitat

Original geschrieben von tjay27
    Habe mich mal schlau gemacht. Es gibt einen kompilierten Kernel für Xandros. Der ist aber nicht von Asus. Doch die Frage ist, braucht man 2GB unter Xandros bzw. unter Linux. Die Machine ist doch sowas von klein (besonders der Blidschirm), das man doch eh nicht mehere Programme gleichzeitig laufen lässt. Am besten mal in einschlägigen Foren nachlesen.

Für Xandros bringt es wenig, außer man ist Firefox Poweruser. Für die 40+ Tabs-Nutzung ist der Bildschirm aber ein wenig klein. (außer man nutzt mehrere virtuelle Desktops ;)).

Da das Memory-Management unter XP ja bekanntermaßen eher gewachsen als geplant ist, sind die 2 GB für XP schon eher zu gebrauchen.

• Laufen tut das Linux aber trotzdem mit dem 2GB Riegel auch wenn er ihn nur als 1GB erkennt oder wie?

• Zitat

Original geschrieben von HarryfZ
    Laufen tut das Linux aber trotzdem mit dem 2GB Riegel auch wenn er ihn nur als 1GB erkennt oder wie?

Ja, genau. Den Kernel neu zu kompilieren ist an sich nicht wirklich schwierig - früher war es üblich, dass man das sowieso selbst gemacht hat (und selbst heute kann das noch sinnvoll sein). Man sollte dabei aber wissen was man tut und am besten nicht nur "irgendwas" abtippen, ohne zu verstehen, was man tut. Das wird zwar in den allermeisten Fällen auch gutgehen, aber wenn nicht, hilft es eben auch nicht den eee PC einfach auf den Werkszustand zurückzusetzen.

• audioelektronik

Habt Ihr auch eine günstige USB-Variante für den mobilen Web-Zugang per Eee?
    Denke da z.B. an eine (freie!) Web+Walk Box micro, oder an Huawei E220/270.
    Außerdem wäre auch die DVBT-Lösung von Digittrade interessant.

So könnte ich mitsamt der Speicherkarte gleich eine Art Sammelbestellung bei Euch veranlassen..... :D

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Zitat

Wie es hilft nicht?

Ganz einfach: du musst natürlich an die Systempartition ran. Dadurch hebelst du die UnionFS-Lösung also auch aus. Man sollte eigentlich auch wieder ganz von vorne anfangen können (ob das nun von CD geht, weiß ich nicht und habe ehrlich gesagt auch nicht vor es auszuprobieren; sonst halt manuell und mit dd).

Aber wie gesagt, dafür sollte man schon eher wissen was man tut oder zumindest jemanden an der Hand haben, der das tut.

• Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Ganz einfach: du musst natürlich an die Systempartition ran. Dadurch hebelst du die UnionFS-Lösung also auch aus. Man sollte eigentlich auch wieder ganz von vorne anfangen können (ob das nun von CD geht, weiß ich nicht und habe ehrlich gesagt auch nicht vor es auszuprobieren; sonst halt manuell und mit dd).

Aber wie gesagt, dafür sollte man schon eher wissen was man tut oder zumindest jemanden an der Hand haben, der das tut.

Na gut, aber so lange der eee sich nicht an den 2GB stört, kann ich die ja bestellen und dann werden die halt nur unter Windows erkannt. Damit kann ich leben.

• Zitat

Na gut, aber so lange der eee sich nicht an den 2GB stört, kann ich die ja bestellen und dann werden die halt nur unter Windows erkannt. Damit kann ich leben.

Genau so ist es. :)

Du kannst übrigens auch eine andere Linux-Distribution installieren, die dann (mit ganz wenigen Ausnahmen) auch die 2 GB nutzt. Wegen der Verbreitung des eee PCs gibt es bei vielen Projekten mittlerweile auch Support für genau die verbaute Hardware.

• Öhm, wie sieht's mit dem Verschicken aus? Ich hab Sonntag Abend noch per Online-Banking überwiesen, das Geld könnte also evtl. schon ein paar Tage bei euch sein. Versand sollte doch bei Geldeingang erfolgen, oder?

Könnte ich heute noch Glück haben? ;)

• Hy!

Habe heute den 1 GB RAM und die 8 GB SDHC bekommen. Werde es nach Dienstschluß direkt einbauen.

Danke an die AE für das Angebot und die schnelle Abwicklung.

Schönes WE, MrMunshun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!