Bestes Navi System für Windows Mobile?

• Hallo,

ich würde gerne einmal hören, was eurer Meinung nach das beste Navi System für ein Windows Mobile 6 Gerät ist. Man hört immer sehr viel von TomTom und Navigon. Beides konnte ich bereits einmal testen und sie sind auch beide durchaus gut, wobei mir Navigon noch etwas besser gefällt.
    Jedoch gibt es mittlerweile ja mehr Navi Systeme als man überblicken kann. Hat jemand Erfahrungen zum Beispiel mit dem Destinator 7? Oder warten einige von euch auf igo 8, welches wohl im April erscheinen soll?
    Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Meines erachtens Navigon, ich nutze es selber und bin super zufireden damit! Was wirklich lobenswert ist dass es beim Navigon eine Geschwindigkeitswarnung gibt die ich bei Tomtom vermisse!

Von der Routenführung sind nur wenig unterschiede bemerkbar, ausser dass es meines erachtens wesentlich früher etwas sagt wenn man abbiegen muss!

Auch für den Gewerblichen einsatz ist Navigon einfach super da es Fahrten auf wunsch im Fahrtenbuch ablegt! Super :top:

Der einzige nachteil ist dass es enorm Speicher frisst während des betriebs!

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

• Auch TomTom warnt vor Geschwindigkeitsübertretung. Allerdings nicht akkustisch, sondern auf dem Display. Muss man allerdings erst in den Einstellungen aktivieren. :)
    Was ich selbst auch noch bei Navigon besser finde: Die Karten wirken einfach "besser", als bei TomTom. Nicht so knall bunt, sondern sehr aufgeräumt.

Aber danke erst einmal für deine Meinung.
    SiemensmasterXXX

• Ich finde TomTom als Software sehr gut.
    Aber die Routenführung ist ziemlich Banane.
    Auf meiner kurzen Strecke zur Arbeit macht es schon zu viele Fehler.

Außerdem ist es sehr Autobahnlastig (wenn man als Route die schnellste Variante wählt).
    Fährt einige Umwege, um möglichst schnell auf die Autobahn zu kommen, was aber nur mit Wahnsinnsgeschwindigkeiten klappen würde.

Im Vergleich mit meinem Medion PNA kann TomTom (zumindest in der Mobile Variante und bei der Routenführung) nicht mithalten.

Allerdings ist die Handy-Version wohl auch schon was älter. Weiß nicht, wie es aussehen würde, wenn es so neu wäre wie die kompletten Geräte.

Das mit der Geschwindigkeitswarnung sehe ich anders.
    Im Feld wo die Geschwindigkeit steht, steht auch, wie viel erlaubt ist (wenn die Daten vorhanden sind).
    Fährt man zu schnell, wird diese Zahl rot.
    Allerdings ist die Warnung nicht so markant, wie in anderen Softwares, wo ein Strassenschild eingeblendet wird.

Gruß
    Udo

• Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Was ich selbst auch noch bei Navigon besser finde: Die Karten wirken einfach "besser", als bei TomTom. Nicht so knall bunt, sondern sehr aufgeräumt.
    SiemensmasterXXX

Man kann doch aber die Kartenfarben anpassen, so dass sie nicht mehr knall bunt sind ;-)

Ich hab zu dem Thema Navigation auf Windows Mobile 6 mal ne Frage:
    Kann ich auf meinem Orbit 2 jeden X-beliebige Navi-Software installieren, die mit Windows Mobile kompatibel ist? Kommen diese dann auch mit dem GPS-Modul klar, oder kann es da Probleme geben?

• Wie sieht es denn mit Text to Speech aus?
    Ein kurzer Test mit Destinator 7 hat gezeigt, dass einem dort die Straßennamen vorgelesen werden.
    TomTom und Navigon können dies IMHO nicht.
    Gibt es andere PDA Navigationslösungen, die das können?

SiemensmasterXXX

• kann das nicht die neue TomTom-Version? Ich meine, dass die neueste Version das kann. Also ich hab für den Touch TomTom und finde es gut. Aber ich glaube auch mit Navigon fährt mann gut. Ich glaub, wenn man die Möglichkeit sollte man mal versuchen sich die Software mal von jemanden zu leihen und diese zu testen und schauen, mit welchem Programm man besser streckentechnisch klar kommt.

Ich hab TomTom bei meinem Bruder in Einsatz gesehen und war ganz zufrieden und bin dann auch bei Tomtom geblieben. Ich glaub das Beste Navi-System gibt es wie bei vielen Dingen einfach nicht. Du musst einfach schauen, mit welcher Software du besser klar kommst.

• TomTom hat Text to Speech momentan nur auf den PNA Geräten realisiert, nicht auf dem PDA.
    Ich hatte heute die Chance 200 Kilometer durch Deutschland zu fahren mit dem Destinator 7.
    Ein wirklich nettes Programm. Die Ansage der Straßennamen funktioniert ziemlich gut, wobei man halt deutlich hört, dass es aus einem "Sprachcomputer" kommt.
    Die Deutschlandkarte ist nur ca. 150 MB gross, hat aber jede Menge POIs dabei. Die Navigation an sich war durchaus nachvollziebar und die geschätzte Ankunftszeit erstaunlich genau.
    Die Karten sah sehr übersichtlich aus und nicht so verspielt bunt wie bei TomTom. Ich überlege, ob ich fest umsteigen sollte. Aber erst einmal abwarten was das neue iGo 8 kann. Das kommt wohl nächsten Monat raus.

SiemensmasterXXX

• Wichtig ist für mich auch die Frage, wie der Kopierschutz bei der jeweiligen Software geregelt ist. Eine Lösung wie bei Garmin, wo man die mitgelieferte Micro-SD-Karte für die Navigation verwenden muss (und damit bei jeder Nutzung des Navis die SD-Karte wechseln darf), kommt für mich nicht in Frage. Wie verhält es sich denn bei TomTom, Destinator oder iGO ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!